Stirbt iWork aus?

Flitzomat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo.
Ich möchte diese Frage mal in die Runde werfen, da ich gerade am überlegen bin auf welche Office Suite ich langfristig setzen soll. Da man bzgl. iWork auf dem Mac von Apple ja gar nichts mehr hört möchte ich nachher nicht auf das falsche Pferd setzen.

Was meint ihr?
Jens
 
Alternativ wäre ja noch MS Office. Da das aber noch teilweise in Carbon programmiert ist und somit keine 64Bit Unterstützung bietet, ist fraglich wie das unter 10.8 läuft...
 
Nicht sonderlich. Ich würde auch iWork vorziehen, nur weiß ich eben nicht ob Apple da noch groß Entwicklung darin investiert oder nicht?
 
naja, wenn man sich deren app store ranking so anguckt...
aber trotzdem solltest du dir mal libreoffice angucken, das ist umfangreicher als iWork und kostet nichts...
 
die Frage wird Dir hier keiner Beantworten können.

Aktuell wirkt (!) es so, als ob iWork für Apple nicht mehr relevant ist.
iwork.com ist ersatzlos geschlossen, der Sync mit icloud.com Dokumenten und den iOS Geräten funktioniert nicht,
das wirkt alles ziemlich planlos. Vermutlich wird das mit 10.8 besser, aber das ist Spekulation.
 
Alternativ wäre ja noch MS Office. Da das aber noch teilweise in Carbon programmiert ist und somit keine 64Bit Unterstützung bietet, ist fraglich wie das unter 10.8 läuft...

Echt? Ich dachte, mit der Version 2011 wurde Carbon über Bord geworfen? Und wieso sollte es unter Lion dann laufen, und unter Mountain Lion nicht? In der Developer Preview 2 von Mountain Lion funktioniert es jedenfalls bestens...
 
Als Entwicklung würde ich mir eigentlich nur wünschen, dass das Produkt "iWork" nicht ausstirbt sondern mit ein paar neuen Features wieder aktualisiert wird.
Ich möchte eben nicht auf Apple Office Lösung setzten wenn dessen Weiterentwicklung eingestellt wird. Mit den momentanen Funktionen bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Aber wie maba_de es schon schrieb. Es wirkt als ob iWork nicht mehr relevant sei. Wenn dem so ist, dann möchte ich eben nicht darauf setzen..
 
Echt? Ich dachte, mit der Version 2011 wurde Carbon über Bord geworfen? Und wieso sollte es unter Lion dann laufen, und unter Mountain Lion nicht? In der Developer Preview 2 von Mountain Lion funktioniert es jedenfalls bestens...

Die Ribbon Bars sind meines wissens noch in Carbon programmiert. Ich hab gelesen dass die DP2 von ML nur 64Bit unterstützen soll. Und MSO ist ja nur 32Bit. Aber gut, dass es bei dir läuft. Das schafft ja schon etwas Klarheit.
 
wie es aber in einem anderen Thread schon geschrieben wurde, gibt es aber auch Anzeichen, dass iWork nicht so schnell stirbt, da ja auch Apps für iPhone und iPad existieren... Ich würde mir jedoch auch wünschen, dass iWork für Mac weiterentwickelt wird...
 
Auf der anderen Seite sind gerade erst die iOS App's von iWork erschienen. Warum sollte Apple das machen, wenn sie das Produkt einstampfen wollen?
Die Frage ist, welche Zielgruppe hat Apple und was benötigt diese? Und ich für meinen Teil brauche nicht mehr. MS Office ist Super, jedoch brauche ich vielleicht 10% der Funtkionen und beherrsche auch nicht mehr.
Bei Apple muss es einfach und intuitiv sein. Das bekommen sie meist ganz gut hin. Das verhindert jedoch auch einen riesigen Funktionsumfang.
 
Auf der anderen Seite sind gerade erst die iOS App's von iWork erschienen. Warum sollte Apple das machen, wenn sie das Produkt einstampfen wollen?
Die Frage ist, welche Zielgruppe hat Apple und was benötigt diese? Und ich für meinen Teil brauche nicht mehr. MS Office ist Super, jedoch brauche ich vielleicht 10% der Funtkionen und beherrsche auch nicht mehr.
Bei Apple muss es einfach und intuitiv sein. Das bekommen sie meist ganz gut hin. Das verhindert jedoch auch einen riesigen Funktionsumfang.

Ich schließe mich deiner Meinung voll an. Der Funktionsumfang von iWork würde mir auch vollkommen ausreichen, nur meint man, wenn man mal den Update Zyklus betrachtet, dass iWork für den Mac für Apple eher uninteressant sein...
 
Die Frage ist halt was objektiv fehlt? Klar, es wird immer Situationen geben bei der ich eine Funktion brauche die es in iWork nicht gibt. Das ist jedoch nicht die Regel. Aktuell muss Apple nur für eine Kompatibilität der Dateiformate sorgen.
 
... und vielleicht mal die Diagrammbeschriftung in Numbers überarbeiten.
 
Und endlich einen Upload - Button einbauen, nicht so einen Browseruploadquatsch. Und eine Sharing-Funktion für alle Dokumenttypen inkl. pdf.

Das wäre endlich mal eine Lösung, die Apple würdig wäre. Alles andere ist halbgarer, undurchdachter Kram. Beim iOS soll alles "keep it simple" sein, beim Mac OS ebenso. Und ausgerechnet bei iWork kriegen sie es nicht gebacken ? Nun, Fahrstuhlfahren mit den entsprechenden Entwicklern bringt wohl jetzt nichts mehr ;)
 
iWork.com wird ja auch geschlossen (ab 31.7.12). Daher denke ich, dass dann eine neue Version von iWork kommen wird mit iCloud...
 
Ich hab gelesen dass die DP2 von ML nur 64Bit unterstützen soll. Und MSO ist ja nur 32Bit.

Da wirfst du aber etwas durcheinander. Mountain Lion setzt eine 64-Bit CPU + EFI voraus und benötigt 64-Bit Kernel Erweiterungen von Drittanbietern. Normale Programme können jedoch auch weiterhin mit 32-Bit laufen.

Nach aktuellem Stand ist Office 2011, wie schon gesagt, kompatibel mit ML (siehe: http://roaringapps.com/app:56).
 
Zurück
Oben Unten