stirb langsam, Festplatte! Ich brauche eine aktuelle Kauf Empfehlung

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,
bei meinem MBP 15-inch, Mid 2012, 2,6 GHz Intel Core i7 liegt die Festplatte im sterben. Ich hatte mehrfache total Abstürze, habe dann beim Überprüfen mit dem FPDP die Meldung bekommen, das es sich nicht reparieren lässt.
Nun bin ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.
Ich dachte an so eine SSD-HD Kombi, aber ein Kumpel totale Probleme mit der Seagate Momentus.
Eine andere Frage ist auch, ob ich mehr als 750GB reinpacken kann?

Könnt ihr mir da bitte ein paar Tips dazu geben?
Danke, Ole
 
es gibt auch leute die nur gutes über eine SSHD im Macbook Pro berichten. Und ja: es gibt auch 2,5" SSHDs mit 2TB. (vorher nochmal die genauen Abmessungen in mm nachlesen, damit sie auch wirklich passt.)
 
"Sehr gut" ist die 840 Pro.

Die 840 Evo ist aber auch nicht schlecht.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Sorry, aber ich habe das wohl falsch erklärt:
Ich meine eine Kombi aus 1 Teil SSD für OS und Programme und ein Teil aus normal drehender HD. Ich weiss leider den genauen Namen nicht mehr...
Und wenn ich eine "normale" HD nehme, wie gross darf die dann sein?
 
Der Begriff den du suchst heisst "SSHD" (Solid State Hybrid Drive)

Damit hab ich selbst noch keine Erfahrungen - halte ich das ganze doch für eine Übergangstechnologie ohne Zukunft.
Hier ist ein überblick: http://www.tomshardware.de/hybrid-ssd-hdd-festplatte-notebook,testberichte-241382.html


Du hast ein Notebook - da passt erstmal nur eine Festplatte rein.
Was auch oft gemacht wird ist das CD-Laufwerk durch eine zweite Festplatte zu ersetzen.
Die könnte man dann logisch zu einem "FusionDrive" zusammenfassen.

Die maximale Größe der HD wird nur durch die Bauhöhe begrenzt. Ich meine bei 12,5 mm Höhe ist Schluss im MBP.
Solche Festplatten sind aktuell auch "nur" bis 1,5 TB erhältlich.

SSD mit 1TB sind da IMHO empfehlenswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem MBP 15-inch, Mid 2012, 2,6 GHz Intel Core i7 liegt die Festplatte im sterben. Ich hatte mehrfache total Abstürze, habe dann beim Überprüfen mit dem FPDP die Meldung bekommen, das es sich nicht reparieren lässt.

Was überhaupt nicht eindeutig auf die Festplatte hindeutet. Kann genau so gut, wenn ich sogar wahrscheinlicher, kaputter RAM sein (-> Crash) mit folgender Datenkorruption und Inkonsistenz des Dateisystems. Im Festplattendienstprogram überprüfst du das Dateisystem, aber idR nicht den Zustand der Festplatte..

Ich meine nur. Ich will Dir keine mangelnde Kenntnis unterstellen, aber was ich so erlebe ist, dass viel zu viel Festplatten weggeschmissen werden, die eigentlich völlig in Ordnung sind. Ich hoffe, du hast das überprüft. Das geht aus deinen Aussagen nicht eindeutig hervor.
 
Der Begriff den du suchst heisst "SSHD" (Solid State Hybrid Drive)

Damit hab ich selbst noch keine Erfahrungen - halte ich das ganze doch für eine Übergangstechnologie ohne Zukunft.
Hier ist ein überblick: http://www.tomshardware.de/hybrid-ssd-hdd-festplatte-notebook,testberichte-241382.html


Du hast ein Notebook - da passt erstmal nur eine Festplatte rein.
Was auch oft gemacht wird ist das CD-Laufwerk durch eine zweite Festplatte zu ersetzen.
Die könnte man dann logisch zu einem "FusionDrive" zusammenfassen.

Die maximale Größe der HD wird nur durch die Bauhöhe begrenzt. Ich meine bei 12,5 mm Höhe ist Schluss im MBP.
Solche Festplatten sind aktuell auch "nur" bis 1,5 TB erhältlich.

SSD mit 1TB sind da IMHO empfehlenswerter.

Wo ist denn der Danke Knopf hin??? Ich war wohl länger nicht hier...
Dann eben so Danke! An alle natürlich..

Das CD Laufwerk habe ich bei meinem 17" zu Gunsten einer SSD rausgeschmissen und bitter bereut, da die DVD App dann auch nicht mehr funktioniert. Und die mag ich...
1TB SSD ist mir zu teuer. Das MB hat eine Beule im Deckel, damit ist der Wiederverkaufspreis deutlich gesunken, denke ich, und in einem Jahr werde ich ohnehin was neues kaufen...

Also eine normale HD kann ich bis 1,5TB verwenden? Was ist den von der Geschwindigkeit wichtig? Sorry, bin wirklich kein Hardware Nerd...
Ich schau mal nach SSHD (danke für den Suchbegriff).

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
 
Was überhaupt nicht eindeutig auf die Festplatte hindeutet. Kann genau so gut, wenn ich sogar wahrscheinlicher, kaputter RAM sein (-> Crash) mit folgender Datenkorruption und Inkonsistenz des Dateisystems. Im Festplattendienstprogram überprüfst du das Dateisystem, aber idR nicht den Zustand der Festplatte..

Ich meine nur. Ich will Dir keine mangelnde Kenntnis unterstellen, aber was ich so erlebe ist, dass viel zu viel Festplatten weggeschmissen werden, die eigentlich völlig in Ordnung sind. Ich hoffe, du hast das überprüft. Das geht aus deinen Aussagen nicht eindeutig hervor.

Ok... Ich war der Meldung:
"Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „Mac OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplatten-Dienstprogramm“.
gefolgt, und hatte dann die Meldung bekommen, dass es nicht reparierbar ist... den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr...

Ich hatte allerdings auch schon den Verdacht mit dem Speicher, weil das Problem scheinbar unter Belastung (viele Seiten offen, viele Programme offen) besonders vorkommt...
Wie bekomme ich denn nun raus, was es sein kann? da gab es doch ein Tool für den Ramtest....
 
Ok... Ich war der Meldung:
"Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „Mac OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplatten-Dienstprogramm“.
gefolgt, und hatte dann die Meldung bekommen, dass es nicht reparierbar ist... den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr...

Ich hatte allerdings auch schon den Verdacht mit dem Speicher, weil das Problem scheinbar unter Belastung (viele Seiten offen, viele Programme offen) besonders vorkommt...
Wie bekomme ich denn nun raus, was es sein kann? da gab es doch ein Tool für den Ramtest....

Eine Möglichkeit wäre, die RAM Riegel einzeln im Hardware Test zu testen (sprich beim Laufen des Tests nur einen von beiden eingebaut haben). Läuft es dann bei einem Riegel durch und beim anderen nicht, ist wohl der eine Riegel kaputt.
Alternativ kann es aber auch die Speicherbänke getroffen haben. Auch die ggf. mal einzeln testen. Wenn davon eine kaputt sein sollte, dann hast du allerdings ziemlich Pech gehabt, da sich das nicht mal eben reparieren lässt. Du müsstest dann bis zum Neukauf mit einer Speicherbank fahren (oder für teures Geld ein neues Logicboard einbauen lassen).
 
Ok... Ich war der Meldung:
"Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden.
Hm, da steht ja deutlich "dieses Volume", nicht "diese Festplatte".
Und im erläuternden Text im Festplattendienstprogramm steht auch - ich denke, das ist ach bei den neuesten Systemen so - daß man dann das Volume löschen, formatieren und die Daten vom Backup neu einspielen soll.
 
Vielen dank erstmal für die Antworten!

Ich habe Memtest über die 16GB Arbeitsspeicher drüber laufen lassen, aber da scheint soweit alles ok zu sein:
Last login: Sun Jun 1 00:31:15 on console
ole-123s-MacBook-Pro-2:~ ole-123$
ole-123s-MacBook-Pro-2:~ ole-123$
ole-123s-MacBook-Pro-2:~ ole-123$ memtest all 2

Memtest version 4.22 (64-bit)
Copyright (C) 2004 Charles Cazabon
Copyright (C) 2004-2008 Tony Scaminaci (Macintosh port)
Licensed under the GNU General Public License version 2 only

Mac OS X 10.9.3 (13D65) running in multiuser mode
Memory Page Size: 4096
System has 8 Intel core(s) with SSE
Requested memory: 4031MB (4227555328 bytes)
Available memory: 4031MB (4227555328 bytes)
Allocated memory: 4031MB (4227555328 bytes) at local address 0x0000000101800000
Attempting memory lock... locked successfully
Partitioning memory into 2 comparison buffers...
Buffer A: 2015MB (2113777664 bytes) starts at local address 0x0000000101800000
Buffer B: 2015MB (2113777664 bytes) starts at local address 0x000000017f7db000

Running 2 test sequences... (CTRL-C to quit)

Test sequence 1 of 2:

Running tests on full 4031MB region...
Stuck Address : ok
Linear PRN : ok
Running comparison tests using 2015MB buffers...
Random Value : ok
Compare XOR : ok
Compare SUB : ok
Compare MUL : ok
Compare DIV : ok
Compare OR : ok
Compare AND : ok
Sequential Increment: ok
Solid Bits : ok
Block Sequential : ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : ok
Bit Flip : ok
Walking Ones : ok
Walking Zeroes : ok

Test sequence 2 of 2:

Running tests on full 4031MB region...
Stuck Address : ok
Linear PRN : ok
Running comparison tests using 2015MB buffers...
Random Value : ok
Compare XOR : ok
Compare SUB : ok
Compare MUL : ok
Compare DIV : ok
Compare OR : ok
Compare AND : ok
Sequential Increment: ok
Solid Bits : ok
Block Sequential : ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : ok
Bit Flip : ok
Walking Ones : ok
Walking Zeroes : ok

All tests passed! Execution time: 2924 seconds.

ole-123s-MacBook-Pro-2:~ ole-123$
 
Zurück
Oben Unten