Stinker Mac Pro nach "Wartung" Sorgenfrei?

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.804
Reaktionspunkte
3.088
Hallo,

ich habe jetzt leider doch das Problem, dass mein Mac Pro nun in einem Raum kommen wird, wo der Geruch unangenehm sein wird. Bis jetzt stand der im Büro und wenn ich dadrin bin merke ich den Geruch nur, wenn ich längere Zeit draussen war. Ich empfand das nie als so schlimm. Nun wird der Rechner aber in einen anderen Raum kommen und dort wird der Geruch auch andere belästigen...

Der Mac Pro hat keine Garantie mehr, aber normalerweise sollte ich den doch KOSTENLOS Geruchsfrei bekommen, oder?

Habe schon den kompletten RAM raus und nur neue verbaut. Aber der Geruch riecht schon streng (nicht nach verfaulten Eiern aber schon deutlich wahrnehmbar).

Kann ich den Mac zu einem Service Provider bringen und der bringt das ganze dann in Ordnung? Haben das schon welche hier gemacht und ist der Rechner wirklich neutral im Geruch?
 
Was hat dein RAM mit dem Geruch zu tun? Verwirrt kuck...
 
Ah...ok. Hm...kann mir irgendwie nich vorstellen, das von RAM überhaupt Geruch ausgehen könnte. Ich hätte da eher auf die Schläuche der damals verbauten Wasserkühlung getippt. Aber vom Netzteil kann es natürlich auch kommen.
 
Die Mac Pros haben gar keine Wasserkühlung.

Beim RAM hatte man auf die Sticker/Kühlpaste der RAMkühler getippt.
 
Also es geisterte Mal rum, dass der Geruch von der Kühlpaste auf den RAM-Riegeln stammt. Wenn es das Netzteil ist, dann sollte ein Austausch ja Besserung bescheren.

Nur noch mal zu meiner Frage zurück: bekomme ich das Netzteil auch nach der Garantie kostenlos? (Wobei ich Montag wohl einfach mal bei meinem ASP anrufe und nachfrage, nur ich dachte hier hätten da schon einige etwas gegen getan...)
 
Tip: Bring das Gerät zum ASP - erstmal sollte genau festgestellt werden WOHER der Gestank kommt, das kann nämlich verschiedene Quellen haben.
Proforma würde ich kein Netzteil bei mir in der Technik austauschen.
Die Schnupperprobe lasse ich mir nie nehmen. Im Regelfalls sind aber die Gummiblöcke im Netzteilbereich, sowie die Gummidämpfer an den CPU-Kühlern die Schuldigen.
 
So habe heute mit meinem "ehemaligen" ASP telefoniert (die gibt es nicht mehr, aber die arbeiten jetzt alle in einer anderen Firma) und der nette Techniker hat mir schon mal gesagt, dass eine Reparatur auch an einem Tag möglich ist (also morgens hin und nachmittags wieder mit zurück). Ich solle doch vorher aber einmal mit Applecare telefonieren.

So dass habe ich dann mal gemacht und wurde zu einem Techniker durchgestellt, dem der Fall bekannt war, weil er schon mehrere Eskalationen zu diesem Thema an Apples Engineering geschickt hatte. Der hat nun alles aufgenommen und sagte mir, er meldet sich sowie er von Apple eine Antwort erhält.

Der nette Mann machte mir aber Mut und war sich fast sicher, dass das auch ohne Garantie gemacht werden wird.

Also einfach mal bis Mittwoch warten und dann die Ersatzteile vom ASP schon mal bestellen lassen, damit der Rechner am Freitag "entstunken" werden kann ;)

Werde dann mal weiter berichten.
 
AW: Stinker Mac Pro nach "Wartung" Sorgenfrei?

UPDATE:

So heute kam der versprochene Anruf vom Apple Mitarbeiter aus Irland.

Es wird nun die CPU-Heatsink getauscht. Der nette Herr sagte, dass Problem müsste dadurch auf alle Fälle gelindert werden, wenn nicht sogar komplett verschwinden.

Ich lasse mich überraschen. Jetzt muss nur mein ASP die Teile bis Freitag da haben, aber auch da bin ich zuversichtlich. Dann wird der Rechner just-in-time repariert. Ich bringe Ihn morgens hin und hole Ihn nachmittags wieder ab....

Werde weiter berichten :)
 
Ich Kriege die Krise!!!

Jetzt ruft mich der Techniker gerade an, dass mein Logicboard einen defekt hat! Die untere Riser-Card wird nicht mehr erkannt:(

Wie sieht das jetzt mit der Beweislast aus? Ich bin ja echt dankbar, dass Apple Kulanterweise die Heatsinks getauscht hat! Aber vorher gingen definitiv beide Risercards!!!

HILFE!!!
 
Ja der war heute morgen ja auch noch in Ordnung!
Ich hatte 6 GB (4 oben und 2 unten)!

Frag mich jetzt echt ob ich da einen Anwalt einschalten muss?
 
So Rechner erst mal wieder zu Hause.

Die Techniker waren wie immer wirklich nett und scheinen auch kompetent zu sein.

Allerdings gingen bei meinem Rechner noch heute morgen beide RiserCards. Nun geht immer die Karte unten nicht, sowie dort Speicher drin ist. Dann fährt der Rechner nicht hoch und die Lampe vorne am Mac Pro blinkt wie verrückt.

Die Techniker wollen das Montag klären, ob das kostenlos in Ordnung gebracht werden kann. Wenn nicht, weiss ich aber noch nicht, ob ich mich damit zufrieden gebe.

Aber nochmal, wie kann ich denn jetzt nachweisen, dass die Karten bei mir heute morgen noch funktionierten? Wahrscheinlich gar nicht, oder?

Nun habe ich einfach meine 4 RAM-Module alle oben drin (soll man ja eigentlich nicht, aber es geht), damit ich wenigstens die 6GB wieder habe.

Kann man mit einem Backup zeigen, dass vorher 6GB verbaut waren? Wohl eher nicht :(

Nun denn, ich hoffe auf eine kulante Regelung (wobei kulant war ja nur der Austausch der Heatsinks) und ich werde am MOnatg dann noch einmal etwas dazu schreiben.

Ach ja, der Geruch scheint weg zu sein. Das hat wenigstens geklappt. (So lange man das nach jetzt 3 Stunden Betrieb sagen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachweisen kannst du das m. M. gar nicht. – Ich würde sagen, du bist auf das Wohlwollen deines ASP angewiesen... :)
 
Nun ja, wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe und danach die hinteren Türen nicht mehr gehen, dann denke ich schon, dass ich auch ohne Beweis gute Chancen habe ;)

Aber wie gesagt, wenigstens ist der Geruch wohl weg und am MOntag weiß ich mehr.
 
Okay, wir werden sehen... :)

Ich wünsche dir jedenfalls das allerbeste und einen einsichtigen ASP! :cake:
 
Naja ich bin mit der Leistung des ASP absolut zufrieden. Die haben mir schnell und unkompliziert geholfen und sind wirklich nett, aber noch einmal: meine RiserCards gingen beide und mein Speicher wurde auch so schon seitdem ich den Rechner habe (seit kanpp einem Jahr) erkannt. Es scheint also bei der Reparatur (Austausch der Heatsinks) irgendwo der Slot für die untere RiserCard beschädigt worden zu sein. Wenn der ASP jetzt versucht, sich in diesm Fall aus der Haftung zu nehmen, dann bin ich natürlich nicht mehr so begeistert.

Ich habe denen trotz der ganzen Geschichte heute auch noch 10.-€ Trinkgeld gegeben. Aber ich bin eigentlich auch nicht bereit, diesen entstandenen Mangel (und der ist beträchtlich) einfach so hinzunehmen.

Naja ich bin jetzt erst einmal raus und werde dann ab Montag berichten.

Vielen Dank
 
Toll noch ein Problem :(

Nach dem Ruhezustand gehen die Lüfter dann kurzzeitig auf 1400 Touren, um dann ach 10 Sekunden wieder auf die normalen 700 zu kommen. Das haben die noch nie gemacht. So langsam werde ich wieder sauer :(
 
Zurück
Oben Unten