Stimmt es, das..........?

shola

shola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ist es richtig, das ich meinen Mac über mehrere Stunden, z.B. die Nacht über laufen lasse und die Festplatte sich dann, wie soll ich sagen, selbstständig aufräumt, also säubert? Benutze Firefox und habe hier gelesen, das der einem die Festplatte zumüllt. :)
 
osx lässt täglich/wöchentlich/monatlich einige wartungsroutinen laufen. das findet in der regel dann statt wenn man nichts am mac macht, also nachts...
 
Du kannst aber auch Hilfsprogramme wie Cocktail oder OnyX benutzen.
 
die säubern aber nicht wirklich die platte, da werden nur u.a. log files rotiert (=gepackt), aber die werden im normal fall nicht so groß...
 
Es handelt sich hierbei um die sogenannten Cronjobs, die jedes Unixsystem (eigentlich ja ein Serversystem) nachts (ursprünglich, wer weiss schon was da tagsüber unter tiger passiert) ausführt. Defragmentieren z.B. läuft ständig im Hintergrund. Eigentlich musst Du garnichts machen, wenn Du mich fragst, jedenfalls nicht die ersten Jahre. Wenn doch, führ die entsprechenden Cronjobs aus, automatisiert erledigen dies Programme wie Macjanitor und co. Eines ist jedenfalls sicher, verwechsel das alles nicht mit Windows-Müll, stell Dir ein jungfräuliches Windows nach zwei Tagen (und den entsprechenden Patches, Installationen, Registryeinträgen, Servicepacks, etc.) vor und ein Mac-Os nach zwei Jahren, und Dein Windows ist immer noch mehr zugemüllt.
Soll heißen ... kümmer Dich dann drum, wenn Du denkst Dein System wird langsamer, und da kannste ne Weile drauf warten ;)

Liebe Grüße
 
oder ab und zu im Terminal
Code:
sudo periodic daily weekly monthly
eingeben.
 
Bescheuerter Threadname
 
Vor allem mit einem schmerzhaften Tippfehler :D.
 
Peacekeeper schrieb:
Vor allem mit einem schmerzhafen Tippfehler :D.
Da unterstell ich dir mal lieber Absicht. Oder bist du Kapitän? :cool:
 
Der dauert jenachdem wie viel sich angesammelt hat lange oder halt nicht ;).

Sie werden nicht ausgeführt wenn der Computer aus ist, diese Jobs sind aber auch hauptsächlich im Serverbetrieb wichtig, normal reicht es, wenn du sie alle paar Wochen mal manuell startest :).
 
heldausberlin schrieb:
Da unterstell ich dir mal lieber Absicht. Oder bist du Kapitän? :cool:

Sch...

Vertippt :D. Mann Mann Mann, peinlich. Aber das ist ein Tippfehler, im Titel eher ein Grammatik-Fehler ;).
 
Oliver-Michael schrieb:
Wie lange dauert denn ein Cronjob? Und vor allem: Was ist, wenn man Nachts gar nicht Online ist ?
SmilieCool.gif
SmilieCool.gif
Also, die Frage ist für dich ja überflüssig! :cool: :D

Wenn du es manuell übers Terminal machst, dauert es etwas 4-5 min.
Ein Programm wie Onyx richtet noch viel mehr zusätzlichen Schaden an, da dauert es auch entsprechend länger :D
Außerdem ist da ein Neustart notwendig, was beim manuellen Ausführen nicht anfällt.
 
Habt vielen Dank

Ich denke, da ich meinen Mac wirklich noch nicht lange habe, werde ich nichts machen. Cocktail, Ony X....... :) Hier giebt es wirklich was zu lernen, sogar in Grammatik :rolleyes:
 
shola schrieb:
Ich denke, da ich meinen Mac wirklich noch nicht lange habe, werde ich nichts machen. Cocktail, Ony X....... :) Hier giebt es wirklich was zu lernen, sogar in Grammatik :rolleyes:
Sagen wir, mit drei Punkten bist du immer auf der richtigen Seite ;)
Ansonsten problembezogene Titel verwenden.
 
Und nimms mit Humor ich hab mich ja auch gleich blamiert (t vergessen) und es war nicht böse gemeint :).
 
Chicago Whistle schrieb:
Kommen wir jetzt also endlich zur Elipse: … ist ein Zeichen ........ ist Mäusedreck.
Und ich dachte immer, es heißt „Ellipse“ :D
 
Zurück
Oben Unten