Sticker auf A4 blatt optimal verteilen

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

ich bin mir sicher, der eine oder andere kennt das, man hat ein spezielles druckformat (angenommen also zB ein kreuz um nen würfel zu basteln).
das problem ist, wie bringt man möglichst viele dieser formen auf ein blatt (A4, A3, A0, usw) mit möglichst wenig abfall.
bei rechteckigen formen ist das noch relativ gut machbar, aber wie sieht das nun aus, wenn man eben ne spezielle form hat, wie eben zB ein kreuz, oder so ein sticker mit ner L form, usw.

gibt es ein programm, wo man die eben so optimal wie möglich verteilen kann, und im idealfall noch den mindestabstand zwischen den formen definieren kann?

am perfektesten (existiert das wort überhaupt? :p ) wäre natürlich wenn man da mit hausmitteln von illustrator oder indesign machen kann.

:) daanke
 
Das wirst Du wohl händisch erledigen müssen, weil ein Druckertreiber oder Pageproofer wohl immer einen (unsichtbaren, gedachten) Rechteckrahmen um eine Vorlage legen, die das Ineinanderschieben verhindert ... Kenne es aber nur von Epson und HP Großformat-Inkjets ...
 
Ich würde die Stanzformen bzw. Konturen in jedem Fall in Freehand aufbauen und positionieren.
Exakte numerische Hilfslinen und Positionierung machen die Arbeit erheblich leichter.
Ich hab das lange bei sehr komplexen Druck-/Stanzobjekten mit Erfolg so praktiziert.
 
danke, dass mit den hilfslinien mach ich so oder so immer, also seitenlänge nehmen, durch x-teile teilen, und dann hilfslinien nehmen um das dokument einzuteilen. das geht aber halt eben nur gut wenn es eher rechteckige formen sind.
naja, egal, dachte vielleicht gibts so ein fertiges tool was das korrekt platziert.
 
Die optimale Lösung dieses NP-schweren 2-dimensionalen Packing-Problems dürfte Dein Grafikprogramm vor eine echte Herausforderung stellen :D
 
Zurück
Oben Unten