Stickdateien erstellen

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
Ich möchte Stickdateien erstellen.
Dass ich dazu eine Vektordatei mit einem entsprechendem Programm umwandeln muss, ist klar. Doch jetzt kommt das große große ABER:

Ich oute mich: Ich nutze 10.3.9

Erinnert sich noch jemand, wie das »damals« war? Hat da jemand einen Tipp für mich? Ein Programm, noch besser einen Link?

Sonstige Erfahrungen beim Erstellen von Stickdateien?
 
Mir sagt das nichts - ich frage mich aber so ganz allgemein ob es auf dieser Welt nur EIN EINZIGES "Stickformat" gibt, das alle entsprechenden Programme unterstützen. Und natürlich kann JEDES Konvertierungsprogramm ALLE Vektorformate in dieses eine Stickformat umwandeln. :rolleyes:
Sollte es mehrere Ausgangs- oder Zielformate geben, dann wären weiter Hinweise sicherlich hilfreich. :)
 
stickdatei erstellen kannsd du absolut abhacken,
wenn dann die datei als .tiff oder als .bmp in einer hohen auflösung abspeichern (das programm das ich nutze benötigt die vorlage als .bmp) dannach müssen sämtliche punkte neu von hand mit dem entsprechendem programm gepunscht (nachgezeichnet) werden, bis das endgültige programm fertig ist,
das ganze ist je nach muster ziemlich aufwändig
 
Dass es möglicherweise aufwendig ist, ist jetzt nicht unbedingt der Punkt. ;)

scarymaster, welches Programm benutzt Du z. B.? "Embird"?


So wie ich es sehe, brauche ich für das was ich machen will als Ausgabe folgende Formate: PES, JEF, JEF+, VIP und HUS

Meine Fragestellung ist vielleicht auch etwas schwammig, weil ich keine Stickmaschine besitze und deswegen erstmal recht breit recherchieren muss um für mich abzustecken, welcher Aufwand mich da erwartet.
 
also wir benutzen Desing Shop
ob der desing shop die formate kann bin ich mir nicht sicher, müsste ich später mal nachschauen, ich speichere alle stickprogramme als .ofm da wir ebenfals eine stickmaschine von melco haben welche auch das punchprogramm entwickelt haben gibt es da keine probleme.
Auf jeden fall wirst du um eine schulung auf dem programm nicht herum kommen, die sind einfach viel zu komplex als das man sie sich selbst aneignen könnte
edit: Ich hoffe du hattest nicht vor die vekorgrafiken automatisch punchen zu lassen oder ? das funktioniert nie richtig so das das endergebnis nach was ausschaut sowas muss von hand gemacht werden um ein gutes ergebnis zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

Da ich ja keine Ahnung von der Materie habe, bin ich erstmal dabei mir einen Überblick zu verschaffen und natürlich träumte ich davon, dass das alles halbwegs »automatisch« von einer Vektordatei in eine Stickdatei verwurschtelt werden kann. Aber gut zu wissen, dass die Sache etwas komplizierter wird. Ich hatte schon vor etwas hochwertiges zu erstellen, von daher soll es ja dann Hand und Fuß haben.

:)
 
Zurück
Oben Unten