Stick oder Festplatte für TimeMachine

LaMarea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
95
Reaktionspunkte
14
Hallo. Ich möchte gerne für mein neues Air ein neues TimeMachine Medium haben. Die bisherigen Backups habe ich auf dem alten MacBook mit einer 500er Standard-Platte gemacht. Das hat immer Ewigkeiten gedauert, auch wenn nicht viel zu sichern war. Die ist aber eh voll, also soll was neues her.

Mir würden 256GB erstmal reichen. Was nehme ich da am besten?

USB-Stick z.B. von Lexar für 51,-
SSD z.B. von Intenso für 68,-
oder doch 500er SATA für rund 50,-

Ich tendiere zum Stick. Gibt's da Argumente dagegen? Und ist der Lexar Jumpdrive S75 empfehlenswert?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Ich würde zu einer SSD raten, das ist am allerbesten, allerdings solltest DU lieber eine Samsung Evo kaufen ;)

ich hatte eine Itenso, musst esie leider zurück senden, mit Samsung trifft Du die bessere Wahl, auch wenn es etwas mehr kost, das zahlt sich auf Dauer aus, entweder Du kaufst ein preiswertes Gehäuse, oder den unten verlinkten Adapter für die SSD

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...pL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160,160_&th=1

https://www.amazon.de/Inateck-Adapter-Kabel-Konverter-Festplatte/dp/B01ESQZG6Y
 
Achtung bei Sticks: Die Schreibraten liegen meistens deutlich unter denen einer SSD, teilweise sind sogar HDDs schneller. Außerdem wird gemogelt bei den Angaben, viele Sticks schaffen nichtmal das, was der Hersteller angibt. Und da eher lowcost-Flash verbaut wird, eignet sich ein Stick nicht zum häufigen Beschreiben.

Ich rate zu einer qualitativ hochwertigen SSD, wenns schnell sein muss. Allerdings lässt die Leistung bei vielen Modellen bei starker Befüllung merklich nach; TimeMachine sichert ja ständig alles, sobald das Laufwerk voll ist, werden die ältesten Sicherungen entsorgt.
 
Danke. Überzeugt. Eine Samsung evo 750 mit 250GB kostet nur 69,90. Ist da ein relevanter Unterschied? Und Gehäuse dann irgendeins für 10,-?
 
wenn das Gehäuse USB 3 kann, dann ja, ansonsten meinen verlinkten Adapter, der kann auch ggf. USB 3,
dann hast du ein viel schnelleren Datentransfer
zum Unterschied der beiden SSD kann ich dir leider nichts sagen, von den Einbaumaßen sind sie identisch, passt also ggf auch in ein normales Gehäuse,
vielleicht solltes du direkt bei Samsung recherchieren, was es für einen Unterschied zw. den SSD gibt ;)
 
Ok, der Unterschied ist die Lebensdauer. Die 750 hat "nur" eine garantierte Lebensdauer von 3 Jahren bei 32GB Schreibleistung pro Tag ... Nun gut, das sollte reichen. Es gibt immer irgendwo was besseres
 
Habe soeben auch eine neue TimeMachine Platte bestellt.

3 TB -- für 100 EUR. Normale 2,5" Festplatte. TimeMachine merke ich gar nicht, da wird ja immer nur das
bisschen gesichert, was man ändert. Da reicht die langsamste Platte, bei mir über USB 2.0

Was soll da Ewigkeiten dauern? Versteh ich nicht. Wozu SSD? :kopfkratz:
 
Ich denke auch, daß man nachforschen sollte, woran es lag, wenn TM schier endlos langsam gesichert hat. Entweder ein Hardwareproblem an einer der beteiligten Platten oder am Kabel oder es wurden tatsächlich ständig Unmengen von Daten geändert, verschoben, bearbeitet. Oder es wurde nur alle paar Wochen gesichert, da braucht TM tatsächlich recht lange, vor allem aber zum Vorbereiten und zum Aufräumen.
Normalerweise reicht das Tempo einer normalen Festplatte voll und ganz aus. Eine SSD wäre mir dafür noch zu teuer.
 
Ja, es wurde nur alle paar Wochen gesichert. Nachforschen muss ich aber nix, da das wie gesagt aufm alten MacBook white war. Das wird jetzt zusammen mit den alten backups eingemottet
Habe jetzt die evo750 mit nem Gehäuse bestellt. Wird schon passen so. Danke für eure Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten