Steve Jobs über Flash (04/2010)

morten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
506
Reaktionspunkte
52
Sehr spannend finde ich die Äußerungen über die "PC-era" und die "mobile-era".
:)

Hoffentlich bedeutet dies nicht, dass Apple die Mac OS X-Gerätschaften gegenüber den iPhone OS-Produkten zukünftig vernachlässigt…
 
Interessant, das Reality Distortion Field in Aktion zu sehen. :D
 
Interessant, das Reality Distortion Field in Aktion zu sehen. :D

Ich bin kein Entwickler und interessiere mich auch nicht dafür. Aber:
Jobs Argumente klingen für mich sehr schlüssig - insbesondere wenn ich sehe, wie viel Przessorlast diese ganzen Flash-basierten Werbungen/Videos/etc auf meinem alten PowerBook verursachen.

Meinetwegen kann Flash in der Versenkung verschwinden. Wofür ist das gut?

EDIT
Für alle, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, liefert das hervorragende fscklog eine Übersetzung:
http://www.fscklog.com/2010/04/steve-jobs-thoughts-on-flash.html
 
Sehr interessant, dass er sich so öffentlich und ausführlich dazu äußert.

"Kritiken" wie "mit dem iPad sieht man nur das halbe Web" haben ihn scheinbar etwas aus der Reserve gelockt. :D

Aber wo er Recht hat ...
 
Wirklich interessant fand ich diesen Satz: "Rather than use Flash, Apple has adopted HTML5, CSS and JavaScript – all open standards."

Wenn doch für Apple es das Wichtigste sei im Web einen "open standard" zu verwenden, warum unterstützen sie dann bitte einen komerziellen H264-Decoder und warum nicht offene Standards?
 
Hoffentlich bedeutet dies nicht, dass Apple die Mac OS X-Gerätschaften gegenüber den iPhone OS-Produkten zukünftig vernachlässigt…

Ob sie es "vernachlässigen", kann man noch nicht sagen, der Fokus geht aber ganz klar zu den mobile devices. Wenn man sich mal das Programm der WWDC anschaut, da kommt fast nur iPhone vor, selbst die Preisverleihung gibt es nur noch für iPhone-/iPad-Apps.

Der offene Brief ist mal wieder eine typische Ankündigung einer Marschrichtung. Flash wird es nicht geben. Allerdings sind da teilweise Prachtexemplare von Macnutzer-Gehirnwäsche drin. "Hey, du kannst doch 40+% aller Webvideos sehen, was willst du mehr?"

Dass es auch noch andere Anwendungen für Flash gibt als Webvideos… keine Erwähnung wert.
 
z.B. um etwa 500.000 Webseiten sehen zu können, die mit Flash gemacht
sind oder eine Flash-Navigation haben ...
Job's BlahBlah ist Marketing-Gewäsch, auch wenn kleine Teile davon stimmen.
Aber ganz ehrlich: eine Website die "heavily" auf Flash setzt meide ich, da gibt es immer Alternativen!
 
Dass es auch noch andere Anwendungen für Flash gibt als Webvideos… keine Erwähnung wert.
Indirekt schon, Jobs sagt: Wenn es nicht um Video geht, dann gibt es dafür ein(e) App, schließlich gibt es ja 1.000.000 oder 250.000 Apps im Appstore.

Wenn ich mir mal den Appstore angucke, dann stelle ich fest, dass 99% der 1.0000.000 Apps scheiße sind, egal ob bezahlt oder unbezahlt. Solche mist-APps schaffen es dann sogar in die Top 25 der Meistverkauften. Auch von den 50.000 Spiele sind 99% mist, irgendwas lieblos zusammengebasteltes ohne Sinn und Verstand.
 
Aber ganz ehrlich: eine Website die "heavily" auf Flash setzt meide ich, da gibt es immer Alternativen!

Ein Beispiel:

Du suchst einen Ofenbauer in deiner Nähe im Netz. Du findest 3 Anbieter
bei Google, kannst aber keine Website von denen ansehen, weil die nur Flash
als Navigation einsetzen. (kleine Läden haben nicht das Geld für einen
großartigen Webauftritt und auch nicht, den jetzt wegen Herrn Jobs wieder
zu ändern, weil der Flash abschaffen will)

Jetzt fragst du deinen Nachbarn nach dem Branchenbuch. Dort findest du
zwar Adressen, aber keine weiteren Informationen.

Ich dagegen habe Flash auf dem Rechner.
 
Ich bin kein Entwickler und interessiere mich auch nicht dafür. Aber:
Jobs Argumente klingen für mich sehr schlüssig - insbesondere wenn ich sehe, wie viel Przessorlast diese ganzen Flash-basierten Werbungen/Videos/etc auf meinem alten PowerBook verursachen.

unter windows flutschen sie … :D
wie gesagt: reality distortion field …

ich bin web-entwickler und was echt nervt ist die immer mehr verbreitete angst der kunden vor flash weil das nicht auf dem "i-dingsbums" läuft. die meisten javascript sachen laufen aber leider um einiges wackeliger als flash-pendants …
ich mache weiter mit flash + fallback.
 
Ein Beispiel:

Du suchst einen Ofenbauer in deiner Nähe im Netz. Du findest 3 Anbieter
bei Google, kannst aber keine Website von denen ansehen, weil die nur Flash
als Navigation einsetzen. (kleine Läden haben nicht das Geld für einen
großartigen Webauftritt und auch nicht, den jetzt wegen Herrn Jobs wieder
zu ändern, weil der Flash abschaffen will)

Jetzt fragst du deinen Nachbarn nach dem Branchenbuch. Dort findest du
zwar Adressen, aber keine weiteren Informationen.

Ich dagegen habe Flash auf dem Rechner.
Tja, das ist eben Jobs Devise: Zöpfe abschneiden, ohne Rücksicht auf die schönen langen Haare. Haare wachsen nach - dauert natürlich eine Weile.

Für Flashseitenkunden ist das natürlich erstmal ärgerlich. Die sollten ihrer (beratenden) Grafik-Agentur den Marsch blasen! :p ;)
 
Er hat doch aber auch das Problem von Flash angesprochen was zum Beispiel Rollovers angeht. Die begegnen mir ehrlich gesagt sogar sehr oft. Ich kann alle Argumente nachvollziehen.
 
Dass es auch noch andere Anwendungen für Flash gibt als Webvideos… keine Erwähnung wert.

dazu sagt Herr Jobs durchaus was:
If developers need to rewrite their Flash websites, why not use modern technologies like HTML5, CSS and JavaScript?

und er hat ja auch vollkommen recht damit.
 
z.B. um etwa 500.000 Webseiten sehen zu können, die mit Flash gemacht
sind oder eine Flash-Navigation haben ...

Ich bin von den meisten Flash-Webseiten eigentlich immer eher genervt, als das mir die Animationen irgendwas bringen… (Stichwort: clickToFlash ;))

Natürlich sind das alles Machtspielchen der großen Konzerne, aber in Bezug auf Flash folge ich Jobs Argumentation.

Warum etwas Proprietäres im Netz, wenn es offene Standards gibt? (die dann auch noch angeblich besser für Mobilgeräte geeignet sind)

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an Apples andere Entscheidungen alte Zöpfe abzuschneiden (z.B.OS9-OSX, Diskette-USB) Darüber kann man doch heute nur noch schmunzeln.

In ein, zwei (drei) Jahren heißt es dann: "Ach ja, Flash! Das war doch dieses miese Adobe-Dingens, welches unsere Rechner zum Glühen gebracht hat…"
 
Zurück
Oben Unten