"steuerkabel" beim mac mini nicht angesteckt

  1. M4-Commando

    M4-Commando Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe schon vor längerer zeit meinem mac mini mehr ram verpasst. Nun is vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein mein lüfter deutlich lauter geworden.
    Ich habe dann hier im ofrum ein wenig rumgesucht und threads gefunden in denen von einem "steuerrungskabel" die rede war das wenn man es nicht anschliesst nicht mehr die lüftergeschwindigkeit regeln kann, also habe cih den mac nochmal aufgemacht aber nur ein kabel am rechten hinteren ende vom stromschalter gefunden.. gibt es sonst noch kabel die cih vielleicht übersehen habe oder kann man sonst was gegen nen laut drehenden lüfter machen?


    Grüße
     
    M4-Commando, 20.10.2006
  2. Stargate

    StargateMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2002
    Beiträge:
    7.705
    Zustimmungen:
    571
    >ch habe schon vor längerer zeit meinem mac mini mehr ram verpasst. Nun is vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein mein lüfter deutlich lauter

    Mehr Ram, mehr Stromverbrauch = höhere Temperatur.
    Das ist normal.

    >anschliesst nicht mehr die lüftergeschwindigkeit regeln kann, also habe

    Wenn du alle Kabel wieder angesteckt hast, würde ich mir darüber keine Gedanken machen, oder läuft der Lüfter gleich direkt vom Einschalten ab, auf vollen Touren?

    Warscheinlich nicht :)

    >vielleicht übersehen habe oder kann man sonst was gegen nen laut

    Naja, da gibt es schon noch Kabel.
    Solange du beim Speichereinbau keine abgezogen hast..
     
    Stargate, 21.10.2006
  3. nrg-systems

    nrg-systemsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    27
    Das Steuerungskabel für den Lüfter befindet sich ungefähr in der Mitte auf der gleichen Seite wie der Slot des Combo-Drives bzw. SuperDrives. Dieses Kabel muß man im Gegensatz zu dem von dir entdeckten Kabel tatsächlich abziehen, wenn man an die Speichermodule herankommen will, daher ist es sehr wahrscheinlich, daß du das anschließende Anstecken vergessen hast.
     
    nrg-systems, 21.10.2006
  4. nrg-systems

    nrg-systemsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    27
    Nein, das ist es nicht. Der zusätzliche Stromverbrauch ist so gering, daß dadurch kein meßbarer Temperaturanstieg erfolgt. Selbst der Einbau einer Core 2 Duo CPU würde nicht zu so einem Effekt führen.
     
    nrg-systems, 21.10.2006
  5. M4-Commando

    M4-Commando Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Hmm also mein ram slot is ja gan an der rechten seite des mac mini.
    ich kann bei mir nur das kabel hinten rechts in der eckee am stromschalter finden.
    Beim einbau des rams musste ich keine kabel ziehen die sich dor in der nähe befinden...
    Es ist komisch der lüfter läuft eben die ganze zeit langsam wenn cih z.B. videos schneide wird er lauter, das müsste ja heissen das das von ihnen erwähnte Kabel stecken müsste oder?


    Grüße
     
    M4-Commando, 22.10.2006
  6. nrg-systems

    nrg-systemsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    27
    Dann hast du offenbar einen Mac mini G4 und nicht einen Mac mini Intel, auf den sich mein Beitrag bezog. Somit läßt sich auch mein Tipp nicht auf den G4-Rechner anwenden, weil es hier um ganz andere Hardware geht.
     
    nrg-systems, 24.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - steuerkabel beim mac
  1. TimOX123445
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    131
    TimOX123445
    15.07.2017
  2. SpencerH
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    535
  3. Merlin2504
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    259
    Merlin2504
    26.06.2017
  4. Turbine
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    461
    Turbine
    21.05.2017
  5. Fotcap
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    423