Steuererklärung Wiso - Elster, lassen sich Daten von Elster nach Wiso exportieren?

Chrissi1967

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.149
Reaktionspunkte
1.034
Hallo zusammen,

da hier so viele immer vom Wiso Steuerprogramm schwärmen, würde ich es tatsächlich mal gerne ausprobieren.

Die letzten Jahre habe ich meine Steuererklärung immer über Elster gemacht und zum Finanzamt übertragen.

Meine Frage ist: Kann ich meine Daten ( persönliche Daten, ,Steuernummer, Id-Nr. etc ) von Elster nach Wiso übertragen?
Oder geht das nur umgekehrt?

Wünsche Euch einen entspannten Tag...:Waveyib:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auf der FAQ-Seite steht:

Kann WISO Steuer Daten aus Elster übernehmen?​

Hast du zuletzt mit ElsterFormular gearbeitet, kannst du die Daten exportieren und in WISO Steuer übernehmen. Ein Import von der Elster Webseite ist aber nicht möglich.
Ich selbst hätte auch nichts gefunden.
Einen Versuch ist es aber Wert, das Programm ist super! :)

Bildschirmfoto 2023-04-28 um 08.06.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zuerst muss man sich durch einen Wust von Anmeldungen (incl. einiger (.pfx-Datei z.B.) Zugänge die erst beantragt werden müssen und per Post kommen) kämpfen bis alles reibungslos funktioniert. Aber wenn's mal alles eingerichtet ist...... einfach nur super.
Wenn richtig eingerichtet werden die Daten auch automatisch abgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever und dg2rbf
Ja, habe ich auch vor einiger Zeit so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
@Chrissi1967: Jetzt hast du ja MoneyMoney. Da kann man super .csv-Exporte machen. Die könntest du bei Wiso auch importieren habe ich gesehen. Ob das dadurch "schneller" geht, weiß ich jetzt nicht. Aber es würde klappen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Chrissi1967
Das mit den CSV-Exporten habe ich gesehen. Ja, das ist ein guter Tipp (y) werde ich dann auch mal testen..
DANKE !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auf der FAQ-Seite steht:

Ich selbst hätte auch nichts gefunden.
Einen Versuch ist es aber Wert, das Programm ist super! :)

Anhang anzeigen 396905
Ich nutze zwar Tax, aber das ist ja auch von buhl.
Ich hab buhl per Elster die Vollmacht erstellt, alle steuerdaten von Elster abzuholen. In tax kann man die dann von buhl importieren. Geht bei wiso bestimmt auch. Das zusammen mit der Steuer-Scan-app zur Verwaltung der Nachweise, Rechnungen etc funktioniert besser als mit einem Steuerberater.
 
steuerdaten von Elster abzuholen
Klar, Steuerdaten abholen geht. (y)

Es geht aber hier konkret um die Frage, ob sich eine alte Steuererklärung, die in ELSTER-Online gemacht wurde als Datenbasis importieren lässt. Und das scheint nicht importierbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wie lange kann mann denn die Bescheide dann noch elektronisch abholen? Vielleicht kann man die ja dann wieder importieren als Basis für die nächste Erklärung. Das hab ich so noch nicht versucht, könnte aber gehen.
 
Hab vor ein paar Stunden wieder eine Steuererklärung mit Elster gemacht 😁

Klappt doch super, man übernimmt die alten Daten, ruft die Lohnsachen ab schaut mal kurz drüber oder denkt nach ob man noch was absetzen kann und fertig. Mein Vater hatte früher auch WISO, jetzt macht er es auch direkt mit Elster. Würde mir das Geld sparen.

Bin jetzt nur mal gespannt ob das diesmal so bei mir durchgeht. Hab die Home Office Pauschale benutzt und als Webentwickler jetzt mal mein Tablet (Webseiten Testing) und mein DSL in die Werbekostenpauschale eingetragen… mal sehn ob das durchgeht… falls ja kommt ins nächste Jahr dann mein iPhone mit rein und für dieses gönn ich mir dann mal einen neuen Mac 😁
 
Ich bin Schweizer und besitze eine Wohnung in Deutschland. Nun habe ich heute die Steuererklärung für DE das erste mal auf Elster gemacht.

Ich hatte bis heute keine Ahnung, wie kompliziert das Leben sein kann. Egal, ich habe die Zahlen irgendwo reingequetscht. Ich denke bis sie mich ausliefern wird es wohl eine Weile dauern.... Es war ein Fehler. Bis anhin habe ich die Anlage V (Das Formular für beschränkt Steuerpflichtige mit Wohneigentum in DE) im Netzt runtergeladen. 2 Seiten und da freihändig irgendwo was eingetragen was mir stimmig schien. Das Steueramt von Badenwürtenberg war immer gnädig mit mir und akzeptierte das ohne Beanstandungen.
Das scheiss Elster will aber alles ganz genau! Ungefähr 50 Seiten mit wie was warum eventuell, keine Ahnung der blanke Horror. Da kann man Nichts einfach mit Erklärung beifügen. Das braucht eine Spezialausbildung. Da sticht die deutsche Gründlichkeit voll durch in ihrer ganzen Härte.

Man hat ja da z.B. wenn man eine neue Küche einbaut die Möglichkeit diese über unendlich viele Jahre abzuschreiben. Keine Ahnung warum Undsoweiterundsofort. Wo trägt man das ein? Hat man das einmal gefunden dann kommt die Fehlermeldung: Sie haben den Prozentsatz nicht korrekt eingetragen. Prozentsatz von was oder von wem???
Blast mir in die Schuhe. Ich habe den Betrag dann einfach in die allgemeinen Betriebskosten integriert und den Punkt Abschreibungen weggelassen, dann gab das System Ruhe. Die Allgemeinen Abschreibungen, da habe ich mir nicht mal mehr die Mühe gemacht das entsprechende Feld/Formular zu suchen, ohne therapeutischen Beistand unmöglich.

Zum Glück habe ich keine energetische Erneuerungen oder sonstige klimaschonende Massnahmen an der Wohnung vorgenommen im letzten Jahr. 50 weitere unlösbare Seiten im Formular wären mir auf sicher. Ich werde mich hüten.

haha.... (eigentlich nicht zum Lachen...)

Und warum ich im Verlauf der Ausfüllung meinen Geburtsdatum 3 mal eintragen muss ist mir auch ein Rätsel. Vermutlich Datenschutz. Danke.

Nächstes Jahr lade ich Anlage V wieder runter und sende es per Post. Ich schwör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Home Office Pauschale benutzt und als Webentwickler jetzt mal mein Tablet (Webseiten Testing) und mein DSL in die Werbekostenpauschale eingetragen…
Wenn sich die Summen und die Rückerstattung nicht wesentlich ändern, dann geht das automatisch durch
 
Ich bin Schweizer und besitze eine Wohnung in Deutschland. Nun habe ich heute die Steuererklärung für DE das erste mal auf Elster gemacht. Ich hatte bis heute keine Ahnung, wie kompliziert das Leben sein kann.
du solltest mal „wiso:mac“ probieren, das ist wirklich unkompliziert.
das schaffe ich sogar. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@mcmrks kannst du mir kurz erklären was das Programm macht? überträgt die dann die Daten zu ELSTER?
 
@farbenfroh

ja. du kaufst es über „buhl“ und registrierst dich dort. ich hatte seinerzeit eine elektronische unterschrift angefordert und den datenaustausch zwischen finanzamt/elster und buhl/wiso genehmigt.

die mit den bereits übertragenen daten vorausgefüllte steuererklärung läuft dann (wunschweise) über ein „interview“ ab. du wirst durch die gesamte erklärung geführt und erhältst reichlich ratschläge und informationen über alle eintragungen.

ich mache sie entweder auf dem ipad, dem macbook oder dem imac; das ist ganz egal, weil du sie jederzeit unterbrechen und auf anderem gerät weitermachen kannst. nach beendigung und prüfung wird alles übertragen. zur kontrolle hast du deine dateien auf dem buhl-server oder deinem gerät oder als pdf sonstwo.

es gibt in meinem fall jedes jahr drei erklärungen; für meine frau und mich (gemeinsame veranlagung) sowie meine beiden söhne; mein abopreis ist also sehr, sehr günstig.

bis dato hat auch alles technisch einwandfrei funktioniert. ausnahmen in den errechneten summen gab und gibt es nur, wenn der finanzbeamte anderer meinung ist als ich. :)

ich kann diese software nach rund zwanzig jahren benutzung wirklich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: farbenfroh und Mahonra
edit: gelöscht, weil egal
 
Wenn sich die Summen und die Rückerstattung nicht wesentlich ändern, dann geht das automatisch durch
Wow. Wir widmen ja aus Berlin rausgezogen und jetzt ist ein neues Finanzamt zuständig.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die zuständige Sachbearbeiterin ist nicht kur telefonisch erreichbar, sie ist dabei auch noch nett.
Laut Bescheid hat sie sogar wirklich die Erklärung gelesen, da sie auch etwas korrigiert hat.

Es handelt sich zwar nur um ein paar Cent, aber das ist 100 mal mehr als in Berlin gemacht wurde.
 
So nun tatsächlich den Wechsel von Elster auf Wiso Steuer vollzogen. Der erste Eindruck ist topp.
Am Abgleich von Daten mit Elster arbeite ich noch. Und da noch Belege für die Steuer für 2023 fehlen konnte ich auch noch nicht alles füllen.
Aber in der Tat befinden sich viele tolle Tipps in Wiso Steuer. Und es ist auch viel ausführlicher erklärt als das Elster macht.
Ich finde es wesentlich komfortabler und übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
So nun tatsächlich den Wechsel von Elster auf Wiso Steuer vollzogen. Der erste Eindruck ist topp.
Am Abgleich von Daten mit Elster arbeite ich noch. Und da noch Belege für die Steuer für 2023 fehlen konnte ich sie auch noch nicht alles füllen.
Aber in der Tat befinden sich viele tolle Tipps in Wiso Steuer. Und es ist auch viel ausführlicher erklärt als das Elster macht.
Ich finde es wesentlich komfortabler und übersichtlicher.
Da hast du eine gute Entscheidung getroffen, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg damit. :) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Zurück
Oben Unten