Stereoanlage, die sich mit iPhone steuern lässt

D

die.sabine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich hab keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen. Ich suche eine kleine Stereoanlage, die man über eine App mit dem iPhone fernsteuern kann. Dabei möchte ich die Musik abspielen können, die sich auf meinem iPhone befindet, als auch z.B. Podcasts oder Internetradio.
Ich habe keine Ahnung, welche Voraussetzungen eine solche Stereoanlage mitbringen muss (Wifi, AirPlay, keine Ahnung). Die Anlage muss keinen CD-Player haben. Auch Boxen müssen nicht zwingend dabei sein, sofern sich vorhandene Boxen verwenden lassen.
Kann mir jemand eine Anlage empfehlen, die möglichst 150 Euro nicht übersteigt?

Danke
 
Du kaufst Dir eine AirPort Express und schließt diese an eine Anlage Deiner Wahl an.
 
Schau dich sonst mal bei Sonos oder Teufel um.
Wird da aber mit dem 150 Euro Limit eng.
Ansonsten irgendwelche "Bluetooth-Brüllwürfel". ;)
 
Ist denn schon irgendeine Stereoanlage vorhanden?
 
150 Euro wird da echt knapp. Ich selbst habe mir letztes Jahr einen Denon AV-Receiver gegönnt, der das alles wunderbar beherrscht. Allerdings spielt der Internetradion schon selbst ab und lässt sich wunderbar per App steuern.

Die Airport Express dürfte die günstigste funktionierende Möglichkeit sein, das was Du möchtest ansatzweise zu erledigen. Ich hatte zuvor selbst eine der ersten generation im Einsatz, die mich nie im Stich gelassen hat und nur ausgemustert wurde weil mein alter AV-Receiver langsam zicken gemacht hat.
 
Es ist schon eine Stereoanlage vorhanden, aber die ist mindestens schon 15 Jahre alt.
Kann man mit dem Airport Extreme dann auch Internetradio abspielen oder irgendwas anders, was im Netz zu finden ist?
Oder gibt es vielleicht Boxen zu kaufen, die sich mit einem iPhone drahtlos verbinden lassen, über die ich das Zeug dann abspielen kann?
 
Die Airport Express empfängt die Signale von itunes bzw. von der Musik-App des iPhones. Wie es da mit Internetradio aussieht kann ich Dir jetzt nicht sagen, da ich das selbst erst nutze seitdem ich den Denon habe.

Lautsprecher gibt es zuhauf in unterschiedlichen Qualitäten. Diese empfangen das Signal meist per Bluetooth. Somit kann ein höherer Stromverbrauch am iPhone aufkommen, wenn man BT sonst nicht nutzt. Mir selbst ist noch kein System in der angestrebten Preisklasse begegnet, das klanglich über einen Brüllwürfel hinauskam. Aber das Klangempfinden ist ja unterschiedlich. Ich würde mir eine solche Lösung auf jeden Fall vor dem Kauf im Laden anhören oder Online bestellen wo die Rückgabe kein Problem bereitet.
 
Das wäre die günstigste Lösung um die vorhandene Stereoanlage zu verwenden.

Ist auch sehr einfach.

Damit kannst Du jedes Audiosignal an die Stereoanlage schicken,einfach eine entsprechende App für Internetradio wie z.B. TuneIn installieren und Du hast alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Randthema:
Ist eigentlich bei den Receiverfabrikanten jegliche Designentwicklung stehen geblieben? Oder bilde ich mir nur ein, dass die meisten Geräte in den letzten zwanzig Jahren optisch kaum eine Entwicklung durchgemacht haben? Metallkisten mit irgendwie verteilten Tasten mit runden Elefantenfüßen darunter und einem Display, das mit dicken Leuchtpunkten gegenüber jedem fein auflösendem Smartphonedisplay ein Graus ist.
Ich hoffe, ich werde eines Besseren belehrt! Bitte!
 
Randthema:
Ist eigentlich bei den Receiverfabrikanten jegliche Designentwicklung stehen geblieben?

Nee, da hast Du leider Recht. Allerdings ist bei den meisten die Front mittlerweile optisch deutlich dezenter geworden. Displays lassen sich dimmen, Knöpfe und Front wirken hochwertiger und sind nicht mehr so aufdringlich beschriftet, da die Bedienung ja eh über die Fernbedienung stattfindet. Ich bin mit meinem Denon jedenfalls zufrieden, da er sich trotz der Größe schön ins Gesamtbild integriert. Und die Vielfalt an Anschlüssen macht es wohl eh kaum möglich das Gerät wirklich kleiner zu machen. Mein Heco Center ist jedenfalls etwas größer als der Denon.
 
Das wäre die günstigste Lösung um die vorhandene Stereoanlage zu verwenden.

Ist auch sehr einfach.

Damit kannst Du jedes Audiosignal an die Stereoanlage schicken,einfach eine entsprechende App für Internetradio wie z.B. TuneIn installieren und Du hast alles.

Oder Alternativ ginge auch sowas hier. Mit dem Hama IR 200 kann man wie gewünscht MP3s abspielen lassen oder über Internetradio Musik hören.

Der Preis ist leider wieder um 20€ gestiegen. Vorher kostete er unter 90€ bei Amazon jetzt bekommt man ihn für 110€.
 
Ich plädiere für eine Airport Express.

Sehr klein
Gute Musikqualität
Vernünftige Reichweite (Wlan)
Passt an jede Anlage, egal ob analog oder digital. Die bestehende anlage muss halt einen AUX-Eingang haben.
Einfache Bedienung.

Spielt alles ab, was auch das iPhone (imho ab ios6) abspielt. Wenn du dort ein internetradio Hören kannst kannst du den ton auch auf die anlage legen.

Nachteil ist halt die Bindung an iTunes oder IOS/Apple Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Irgendwie versteh ich nicht wie das Airport Express funktioniert. Das ist ja so ein kleines Kästchen. Muss ich das einmal per Mac oder iPhone einrichten und ab da verbindet es sich dann automatisch mit dem Wlan? Das Kästchen verbinde ich dann via Aux-Kabel mit einer Stereoanlage. Und dann kann ich am iPhone Wiedergabelisten abspielen oder eine Internetradio-App abspielen oder von mir aus den Ton eines Youtube-Videos abspielen - und das alles wird dann automatisch auf die Boxen, die an der Stereoanlage hängen übertragen? Woher weiß das Airport Express denn, was ich übertragen möchte? In der Internetradio-App gibt es doch sicher keinen Button "über Airport Express auf Boxen übertragen" oder?
Kann mich da mal wer aufklären, wie das funktioniert?
 
Natürlich gibt es bei dir (noch) keine knöpfe mit denen man sagen kann wo der ton hin soll...

Sobald aber so ein airplay-gerät in deinem netzwerk vorhanden ist tauchen (in unterstützten apps) genau diese symbole/Knöpfe wie von geisterhand auf ;)

ansonsten ist es wie von dir beschrieben.

Hier ein video, gezeigt wird ein AppleTV - die airport express funktioniert genauso, bloß für ton.
http://www.youtube.com/watch?v=9tloos5QehY
 
Airplay funktioniert mit absolut jeder App die in irgendeinerweiße Ton abspielt.
itunes, podcasts, radio.de, technobase.fm, youtube, safari, facebook, whatsapp... usw.

Allerdings gibts ne ganze Menge Audiosysteme die für dich in Frage kommen!
Gibt mal bei Amazon "Airplay" oder "bluetooth lautsprecher" ein, da gibts in allen Preiskategorien treffer.

Zur Airport Express:
die AE ist ein WLAN Repeater mit Zusatzfunktionen.
Sprich, das kleine Weiße Böxchen erweitert die Reichweite deines bestehenden WLAN-Netzwerkes. Dazu musst du einfach im Menü deines Routers die MAC-Adresse der AE unter Repeatern eintragen und es läuft.
Es gibt auch ne Detailierte Anleitung. (solltes du nen Airport Extreme nutzen, dann wäre es noch einfacher)
Jetz zu den Zusatzfunktionen:
Das Airport Express hat 4 Anschlüsse: WAN, LAN, Line-In, USB

Der Ethernet-Port kann genutzt werden, um AirPort Express an ein bestehendes Netz anzuschließen und für dieses als WLAN Access Point zu dienen. Alternativ ist es möglich, dort ein DSL- oder Kabel-Modem anzuschließen.
Der USB-Port kann genutzt werden, um einen Drucker anzuschließen um Drahtlos zu Drucken.
Der Line-In Eingang kann genutzt werden um dort eine Vorhandene StereoAnlage/Aktive Boxen Anzuschließen.
Wenn dein iPhone oder Mac oder PC oder ... im gleichen WLAN-Netzwerk wie die AE sind, dann wird das Automatisch als Alternativer Audiousgang erkannt, und du kannst aus jeder Beliebigen App den Ton über die AE ausgeben. Einzelne AE lassen sich auch kombinieren, du könntest also in Mehreren Räumen das gleiche Abspielen. Oder auch was Unterschiedliches.

So sieht das Dann aus, wenn Airplay Verfügbar ist:
http://3.bp.blogspot.com/-V49ATb9ZUt4/ToKpkvZ6OrI/AAAAAAAAA3s/QYfcpsofGKk/s1600/airplay.png

weitere Infos zur AE und Airplay findest du HIER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.sabine
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.sabine
Okay, dann werd ich mir das Teil mal ohne dieses Dab zulegen.
Danke für eure Beiträge!
 
Zurück
Oben Unten