Stellenanzeige mal anders

Hotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
16.166
Reaktionspunkte
3.896
Der britische Geheimdienst sucht Nachwuchs. Um sich zu Bewerben muss man auch nur dieses Rätsel lösen:

http://www.canyoucrackit.co.uk

Wer macht mit, wenn auch nur zum Spaß?


P.S: Beim BND könnte man das Lösungswort in der Zeitung lesen... :D
 
Nein, das ist ein Honeypot: Jeder, der auf diese Seite zugreift, kommt in die Kartei des Geheimdienstes als potentieller Verbrecher oder Schlimmeres. Ich lock da nicht drauf!
 
Nein, das ist ein Honeypot: Jeder, der auf diese Seite zugreift, kommt in die Kartei des Geheimdienstes als potentieller Verbrecher oder Schlimmeres. Ich lock da nicht drauf!

Surf lieber mehrmals nacheinander die Internetseiten von: BND, CSI, Mossad, MI6, FSB und was es noch so alles gibt an. :thumbsup:
 
ARRRR :D Nein natürlich CIA. -_- Hatte gerade CSI-Staffel bei Amazon gekauft und dadurch CSI im Kopf. :D

*duckundweg*
 
Also entweder ist das "Rätsel" Unsinn und man wollte nur sehen, ob da jemand einfach mit ein wenig suchen "schummeln" kann und die Zielseite finden kann, oder aber das ist durchaus etwas anspruchsvoller in der Verschlüsselung, denn wenn man sich da die HEX Werte so anschaut, dann kann das keine einfach Verschiebung sein, denn dafür kommen zu viele identische Zeichen hintereinander vor. Die HEX Werte ergeben auch ziemlichen Nonsens und als Passwort wäre es etwas lang (160 Zeichen) … eventuell sind das jeweils Gruppen. Eventuell die Werte aufaddieren und dann den ASCII Wert umwandeln. Eventuell eine Transpositionsverschlüsselung …
 
Also entweder ist das "Rätsel" Unsinn und man wollte nur sehen, ob da jemand einfach mit ein wenig suchen "schummeln" kann und die Zielseite finden kann, oder aber das ist durchaus etwas anspruchsvoller in der Verschlüsselung, denn wenn man sich da die HEX Werte so anschaut, dann kann das keine einfach Verschiebung sein, denn dafür kommen zu viele identische Zeichen hintereinander vor. Die HEX Werte ergeben auch ziemlichen Nonsens und als Passwort wäre es etwas lang (160 Zeichen) … eventuell sind das jeweils Gruppen. Eventuell die Werte aufaddieren und dann den ASCII Wert umwandeln. Eventuell eine Transpositionsverschlüsselung …


Hey, wenn ich mein Verschlüsselungspasswort nach HEX transferiere, dann sieht das genauso aus! Wie kommen die an mein Passwort??
 
sehr witzige Idee!
Da sind auch einige interessante Häufungen und Anordnungen drin. Das juckt schon in den Fingern, schade das ich eine Kryptonull bin.
 
Ich denke nicht, dass das wirklich ein "Vorabtest" ist. Auf der ersten Seite deutet ja auch noch nichts darauf hin, dass es sich um eine Behörde handelt, insofern sehe ich das eher als normale "Werbung".
 
Ist eigentlich ein alter Hut und nicht zum ersten Mal passiert. Zu Anfang des 2. WK suchten britische Geheimdienste, ohne sich erkennen zu geben, für Bletchley Park (Enigma) z. B. über komplizierte Kreuzwort-Rätsel, für deren Lösung Preise ausgelobt wurden ( Muster: The Times, in Deutschland nach meinem Wissensstand Anfang der 1970er erstmals vom ZeitMagazin aufgegriffen), begabte Mitarbeiter zu finden. Literarisch in „Enigma“ von Robert Harris verarbeitet.
 
mogeln kann jeder! Interessant ist doch die Codierung an sich. Um einfache Buchstaben wird es sich nicht handeln, denn es wird fast der gesamte Zahlenraum von 00 bis ff genutzt. Es handelt sich also um Metacodierung, Maschinencode oder sonstwas. Auch die merkwürdige Häfung von ff und 41 gegen Ende ( so er denn horizontal L2R gelesem wird) deutet eher nicht auf natürlichsprachlichen Text hin.
 
die 41 41 41 41 kommen auch nochmal im Code und das ganze nochmal mit 42 drin vor. Davor stehen jeweils 4 Zeilen Inhalt. Das ist alles was ich daraus erkenne Oo Naja, lieber kein staatlicher Hacker werden :D

Btw: Kommt es beim britischen Geheimdienst nicht eher auf andere Eigenschaften an, wie Feuerkraft, Genitallänge und Charme? :D

Btw2: Vll sollten die Geheimdienste auch mal sowas starten, damit nicht so ein Fusch wie beim Staatstrojaner raus kommt...
 
och wie fad, ich bin mal der Google-Abkürzung gefolgt. Keine Doppel-Null-Nummer und finanziell würde ich mich auch noch deutlich schlechter stellen. Das lohnt nicht. Aber das Rätsel würd ich gern lösen. Warum nur haben die Vögel die Zahlen in ein Bild gepackt und nicht direkt hingeschrieben....mal das Bild anseh...
 
Naja, es könnte auch eine Verschiebeverschlüsselung sein, dann hätte die Häufung nicht unbedingt etwas zu bedeuten, könnte aber ein Hinweis auf den Key sein.

Edit: hier mal die Zahlen abgetippt:

Code:
eb04afc2bfa381ec0001000031c9880c
0cfec175f931c0baefbeadde02040c00
d0c1ca088a1c0c8a3c04881c04883c0c
fec175e8e95c00000089e381c3040000
005c583d41414141754c583d42424242
753b5a89d189e689df29cff3a489de89
d189df29cf31c031db31d2fec0021c06
8a14068a341e88340688141e00f230f6
8a1c168a1730da8817474975de31db89
d8fec0cd809090e89dffffff41414141
 
Zurück
Oben Unten