Steige um auf Mac

Sehe ich anders.
Wenn gefragt wird "Ja, und was für ein MacBook von Apple ist so der Renner?" könnten ein paar zusätzliche Informationen bzgl. des Einsatzzwecks durchaus sinnvoll sein.
Es gibt meiner Ansicht nicht "das perfekte Gerät" oder das "beste OS" - lediglich das am besten geeignete für den jeweiligen Anwendungsbereich.

Weshalb ich jetzt auch wieder vom Mac + OS X auf den PC + Windows switche...

@hr47
Hallo "IT-Erklärbär" - ich mag Deine Auflistung :D!

Hey, MacMutsch:) Ja, ich dachte, ich greife weiteren Fragen mal vor und hatte auch grade die Zeit dafür:)
 
Kann ich nur zustimmen.:)

Aktuell gibts mit Office (Version 2016) für den Mac Probleme beim Umstieg auf Sierra (siehe aktuelle Threads). Die sicherste Lösung bleibt Office via Boot Camp oder Parallels.
Zwar kann Office unter Windows auch Probleme machen, aber es gibt dann in der Regel deutlich mehr Hilfen im Netz oder sogar vom Anbieter selbst.
 
Office saugt. Hart. :D

Und ja, das sage ich nur, weil ich mich taeglich damit rumschlagen muss. ;)

PS: Etwas differenzierter ausgedrueckt, wuerde ich nicht das teure Office-Paket kaufen, wenn es nur um die Haushaltsrechnung und Briefe an AEmter geht. Dafuer reichen Pages und Numbers zigtausendmal.

Office benoetigt man wirklich nur, wenn man geschaeftlich mit Kunden oder Anbietern Dokumente tauschen muss, oder die wirklich brutal vielen Moeglichkeiten von Office ansatzweise ausnutzen kann.
 
Office saugt. Hart. :D

Und ja, das sage ich nur, weil ich mich taeglich damit rumschlagen muss. ;)

Stimmt - aber wenn man ein Office mit abwärtskompatibler und funktionierender VBA-Umgebung braucht, kommt man um MS Office einfach nicht herum. Dann aber bitte auch unter Windows.
 
Stimmt - aber wenn man ein Office mit abwärtskompatibler und funktionierender VBA-Umgebung braucht, kommt man um MS Office einfach nicht herum. Dann aber bitte auch unter Windows.

Tru dat. Was aber, wie schon von mir angedeutet, hauptsaechlich in professioneller Umgebung gebraucht wird. Normalanwender basteln da eher weniger mit VBA rum.

PS: Wir haben bei uns einige Access-Datenbanken die mit VBA funktionieren. Da ist das natuerlich ein absolutes Muss.
 
Irgendwie sind wir hier alle (außer dem TE) im Glaskugelmodus....
Solange der TE seine Anforderungen und Wünsche nicht konkretisiert....

Ich mach verdammt viel alltägliches Zeug mit meinen Computern und schreib ab und zu einen Bericht mit Pages und bearbeite eine (meist in Exel erstellte) Tabelle mit Numbers, für mein Hobby (Football-Referee) mach ich ab und zu mit Keynote eine Präsentation. Ich vermisse die Office Suite überhaupt nicht. Finde sie für den Hausgebrauch einfach zu überladen und mit viel zu vielen Funktionen ausgestattet.
Natürlich gibt es eine absolute Daseinsberechtigung für Office, auch auf dem Mac. Aber für den Hausgebrauch.... over the top.

Und wenn man sich darauf einläßt, gibt es kaum ein intuitiver bedienbares OS als macOS, gerade für Leute, die keine Computerfachleute sind. Man muss nur die Windows-Denke möglichst schnell ablegen.
 
Ich bin ein Fan des MB Air. Alles andere artet leicht in eine Schlepperei aus und das wollen wir doch lieber vermeiden... Allerdings empfehle ich immer von Anfang an die maximale Speicher und SSD Ausrüstung. Wir sind ja weder im Schlepper noch im Sparforum ;-)
MS Office ist doch einfach. Bleib dabei. Warum neue Programme lernen wenn dabei keine neue Funktionalität rauskommt. Ist ja auch keine VHS Lerngruppe hier...
Mach Dir den Umstieg so einfach wie möglich.
 
Es geht ja auch um evt. Kosten fuer Office... Die sind ja schon nicht gerade vernachlaessigbar. ;)
 
Man muss auch nicht am falschen Ende sparen. Das Prinzip hat der TE bereits mit der Entscheidung für den Mac begriffen. Es gibt auf dem Mac keine komfortablere/empfehlenswertere Lösung für wptoni als Microsoft Office 2016 / 365 "um die Dateien von Excel und Word weiter zu nutzen". Auf Pages kann man sich da nicht verlassen.
 
Hallo, an alle MacUser-Mitglieder
Ich möchte mich hiermit für Eure Antworten bedanken.
Ihr habt mir fürs erste sehr geholfen.
Aber kriegt Euch Bitte nicht wegen mir in die Wolle. ( Mac - Windows )
Ich habe von Mac nicht viel Ahnung.
Meine Frau , die sonst mit Computern nichts zu tun hat, kommt seit 2-3 Jahren durch das Iphone und Ipad mit
diesem System am besten klar.
Deshalb wollen wir uns gemeinsam ein leistungsstarkes Mac Book anschaffen
 
Deshalb wollen wir uns gemeinsam ein leistungsstarkes Mac Book anschaffen
Dann ist ja alles soweit klar!
1. Abwarten, was am 27.10. vorgestellt wird und entweder was ganz neues oder "das letzte alte, aber dann preiswerter" kaufen.
2. Hier und in anderen nützlichen Foren in die Materie einlesen, um Umsteigerfehler zu vermeiden und nützliche Tipps und Tricks "abzugreifen".
3. Spaß am Mac haben!
 
Ich habe mir vor paar Tagen das Office für Mac geholt, hab in der Bucht mit Lizenz Schlüssel 20,90 € bezahlt. Da ist alles dabei, Excel, Word, PowerPoint.
Kann ich nur empfehlen.

War wie du auch vor der Entscheidung, mein alter Windows Lappi hats nicht mehr geschafft. Da ich auch schon ewig mit iPhone und iPad unterwegs bin, habe ich mir vor paar Wochen einen neuen iMac gekauft. Ich bereue es bis heute keine Minute. Umstellung geht ganz schnell - paar Tage und man hat sich daran gewöhnt.
 
Meine Frau , die sonst mit Computern nichts zu tun hat, kommt seit 2-3 Jahren durch das Iphone und Ipad mit
diesem System am besten klar.
Das System auf dem iPhone und iPad (iOS) ist aber ein anderes als auf dem Mac (MacOS). Die Bedienung und Funktionsweise ist nicht identisch.
 
Zurück
Oben Unten