Steckdose mit Dimmer-Funktion?

P

pianojoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine Homekit- oder Hue-kompatible Steckdose, mit der ich eine angeschlossene Lampe nicht nur schalten, sondern auch dimmen kann?
(…mal davon ausgehend, dass das verwendete Leuchtmittel dazu fähig ist.)
 
Schau mal hier die OSRAM Dose. Die ist laut den Rezensionen problemlos mit einer Hue Bridge zu koppeln. Preislich ist die auch Ok.
Osram Produkte musst du direkt während der Suche nach neuen Geräten anschalten/einstecken, erst dann findet die Bridge die Teile da die Osram Lightify Produkte nur direkt beim einschalten das ID Signal senden.

Wenn die einmal eingebunden sind klappt es. Nur Homekit mag die nicht so. über iConnect Hue kann ich problemlos die beiden E27 Lampen steuern. Homekit erkennt die nicht, Alexa schon :D
 
Schau mal hier die OSRAM Dose. Die ist laut den Rezensionen problemlos mit einer Hue Bridge zu koppeln (...)
Das Teil kann aber nicht wie vom TE gewünscht dimmen;)
Gibt es eine Homekit- oder Hue-kompatible Steckdose, mit der ich eine angeschlossene Lampe nicht nur schalten, sondern auch dimmen kann?
(…mal davon ausgehend, dass das verwendete Leuchtmittel dazu fähig ist.)
Lampe von Phillips reicht nicht?

Ansonsten
https://www.amazon.de/s/=search-alias=aps&field-keywords=Phillips+hue+Dimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2
3 Jahre später und ich habe die gleiche Frage:

Gibt es mittlerweile einen HomeKit kompatiblen Zwischenstecker, welcher auch LEDs (ab 6W) dimmen kann?

Steckdosendimmer mit eigener Funkfernbedienung gibt es ja seit Jahren auf dem Markt, da müsste es doch auch ein entsprechendes HomeKit Prudukt geben.
 
Ich kenne keins.
 
Wenn du bei so einer Steckdose ein anderes gerät anschließt könnte das unvorhergesehen Probleme hervorrufen.

Deswegen gibt es sowas nur selten.
Meist hast du also entweder einen dimmbaren Lampensockel oder gleich ein intelligentes leuchtmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und smn
Nochmal ein Jahr später.... sowas bräuchte ich auch. Gibts das mittlerweile irgendwie?
 
Nicht dass ich wüsste. Die gleichen Einwände gelten nach wie vor.
 
Wenn du bei so einer Steckdose ein anderes gerät anschließt könnte das unvorhergesehen Probleme hervorrufen.
Nicht dass ich wüsste. Die gleichen Einwände gelten nach wie vor.

Die Einwände sind nicht berechtigt:

Es gibt genügend zugelassene Einsteck-Steckdosen mit Dimmerfunktion. Allerdings nur mit Funkfernbedienung. Natürlich muss man das Gerät (wie bei jedem anderen Gerät auch) bestimmungsgemäß verwenden. Von daher gibt es keinen Grund so ein Gerät mit Homekit Steuerung (statt Fernbedienung) nicht auf den Markt zu bringen.

Leider habe ich bisher aber auch noch keins gefunden.
 
Wow... Danke für Eure Antworten. Aber schon echt bitter, dass es sowas nicht gibt in 2021. Jo, es könnte Probleme geben, wenn ich etwas anderes als ne Lampe dranhänge. Aber dafür konfiguriere ich das Ding in Homekit ja als Lampe dann.

Na, egal. Ich probiere es dann doch mal mit einer Hue-Lampe. Die erste in der Familie, ich hoffe, das wird jetzt nicht zur Sucht... 😝
 
Da ich auch schon danach gesucht hatte: von Homematic IP gibt es Zwischenstecker mit Dimmfunktion. Allerdings ist Homematic IP (noch) nicht Homekit tauglich, wobei es wohl über offene Systeme wie ioBroker funktioniert. Mit Bastellaune wäre es also möglich.
 
Die Einwände sind nicht berechtigt:

Es gibt genügend zugelassene Einsteck-Steckdosen mit Dimmerfunktion. Allerdings nur mit Funkfernbedienung. Natürlich muss man das Gerät (wie bei jedem anderen Gerät auch) bestimmungsgemäß verwenden. Von daher gibt es keinen Grund so ein Gerät mit Homekit Steuerung (statt Fernbedienung) nicht auf den Markt zu bringen.

Leider habe ich bisher aber auch noch keins gefunden.
Einen Grund scheint es schon zu geben — mangelnde Nachfrage. Ansonsten hätte einer der zig Hersteller von HomeKit-fähigen Steckdosen so etwas inzwischen im Programm.
 
As war as I know kann HomeKit kein "Dimmen". - Man kann zwar einer Lampe einen Helligkeitswert zuweisen, aber kann nicht dimmen.
Man kann also nicht sagen z.B. "Reduziere die Helligkeit solange z.B. ein Knopf gedrückt wird." oder "Erhöhe die Helligkeit von 10% bis 80% in 5 Sekunden."

-> Deshalb machen Dimmer bzw. dimmbares Zubehör für HomeKit anzubieten, weil es einfach nicht unterstützt wird.
 
As war as I know kann HomeKit kein "Dimmen". - Man kann zwar einer Lampe einen Helligkeitswert zuweisen, aber kann nicht dimmen.
Man kann also nicht sagen z.B. "Reduziere die Helligkeit solange z.B. ein Knopf gedrückt wird." oder "Erhöhe die Helligkeit von 10% bis 80% in 5 Sekunden."

-> Deshalb machen Dimmer bzw. dimmbares Zubehör für HomeKit anzubieten, weil es einfach nicht unterstützt wird.

Klar kann man das auch mit Homekit machen. "Dimmen" ist ja, wie du schon geschreiben hast nichts anderes, als in einer bestimmten Zeit die Helligkeit zu verringern. Man muss also nur ein Leuchtmittel haben, dass über eine Bridge an Hom ekit angebunden ist und dort wird dann halt in eienm bestimmten Zeitraum, der Helligkeitswert in kleinen Schritten verringert, so dass es "flüssig" aussieht.

Mit über homebrige angebundenen Leuchtmittel sollte sich sowas realisieren lassen.

Meine Osram GU10 downlights über eine Philips Hue / homebridge an homekit angebunden, dimmen sich jedenfalls beim Ausschalten herunter und gehen nicht "plötzlich" aus.
 
Alle Hue-Leuchtmittel die ich habe faden auch ein und aus statt schlagartig den Status zu wechseln. Das liegt allerdings an der Bridge, nicht an HomeKit. Eine Fade-/Dimmfunktion beherrscht HomeKit nativ tatsächlich nicht (so dass es mit jedem beliebigen Leuchtmittel ginge, idealerweise auch noch konfigurierbar).
 
Wow... Danke für Eure Antworten. Aber schon echt bitter, dass es sowas nicht gibt in 2021.
Dimmer mit Phasenanschnittssteuerung sind halt einfach tot in 2021, das ist technisch bei LEDs einfach Unfug, das wird auch nicht wiederkommen. Die aktuelle Lösung sind eben smarte Leuchtmittel.
 
Zurück
Oben Unten