Steam läuft nicht friert ein usw. (M1)

Michael-BLN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Hi, habe mir am Wochenende einen Mini in klein (256/8) gekauft.
Jetzt wollte ich mal schauen was man darauf so spielen kann, habe aber nur Probleme.

GoG -> läuft
Riot -> läuft
Steam -> nur Probleme

Steam spinnt im Store rum, oft wird nichts angezeigt.
Eben wollte ich mir ein Video zu einem Spiel ansehen und das hat mir alles eingefroren das ich den Power Taster gedrückt halten musste (nichts ging mehr, Video lief).

Bin ich der einzige bei dem Steam nicht will?
 
Steht jetzt nichts für mich drin, ist ja installiert.
Hängt sich beim benutzen öfters auf so das der ganze Mini einfriert.
Habe auch schon mehrmals neu installiert und den Mini neu gestartet.

edit:
Gelöscht, bei so vielen Probleme stecke ich da sicher kein Geld rein.
Bleibt es eben bei Minecraft und League of Legends :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam muss ich auch häufig neu starten. Es stürzt auch beim "entkoppeln" von Bluetooth-Gerät ab, inkl. Spiel ;)
 
Ich muss zwar Steam eigentlich so gut wie nie neu starten aber das Problem vom "entkoppeln" sowohl Bluetooth als auch USB (PS4 Controller) kenne ich ;)

Nur wenn es ein Update z.B. beim ETS2 oder ATS gibt macht Steam oft Probleme. Da kann das Update nicht fertig Installiert werden. Da hilft auch kein erneutes starrten von Steam - Ich muss dann den Mac neu Starten und dann geht es. :hamma:
Eventuell sind die Problem der Tatsache geschuldet das Steam nicht Nativ auf dem M1 läuft!?

LG
 
Hi, habe mir am Wochenende einen Mini in klein (256/8) gekauft.
[…]
Bin ich der einzige bei dem Steam nicht will?
Mein MacMini M2 kommt in der gleichen Ausstattung in den kommenden Tagen zu mir. Ich kann gerne versuchen, dann die Problematik zu reproduzieren da auch eine Steambibliothek habe. Treten die Einfrierungen sporadisch auf oder lassen sich diese eventuell "reproduzieren oder nachstellen"?

Danke jedenfalls für den Hinweis mit Steam. Habe mich schon so gefreut endlich mal "Counterstrike - Global Offensive" spielen zu können.
 
Tritt bei fast jedem Click auf. Hatte nochmal versucht Tomb Rainer zu kaufen (was ein Krampf).
Die vorhanden Spiele aus der Bibliothek laufen, ist nur der Client der spinnt.

Aber verzichte eh drauf, meine paar Games habe ich jetzt bei GoG gekauft und LoL läuft auch ohne Probleme.

Aber kannst ja berichten.
 
Tritt bei fast jedem Click auf. Hatte nochmal versucht Tomb Rainer zu kaufen (was ein Krampf).
Ja das kann ja was werden. Ich bin mal gespannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Steamclient noch nicht für "Apple Silicon" vorliegt und die meisten Spiele dann ohnehin für Intel-Architektur sind und mit Rosetta2 übersetzt werden müssen.

Bei gog.com kaufe ich aus diesem Grund auch viel lieber ein. Dort kann man glaube ich auch die Steam- und Gog.com Bibliotheken synchronisieren dass man die Spiele nicht zweimal kaufen muss. Natürlich sofern sie auf beiden Plattformen angeboten werden.
 
Bei mir läuft Steam ganz normal, nur der Start dauert ein paar sek länger als auf dem Win Laptop.
Aber wenn es geladen ist geht auch alles.
 
Mein MacMini M2 ist vor ein paar Tagen gekommen und ich habe Steam mal unter macOS installiert: Ich war überrascht wie bei vielen meiner Spiele ein "Durchfahrt verboten" Schild stand. Das war ich aus meiner Linux-Zeit nicht gewohnt.

Ich komme ursprünglich aus dem Linux-Umfeld und es gab vor einiger Zeit eine große Ankündigung, dass Valve die Zukunft u.a. "im Linux-Gaming" sieht. Dabei arbeiten sie auch sehr eng mit Codeweavers zusammen, die u.a. 32-Bit Bibliotheken für Spiele bereit stellen, die Apple spätestens mit "Apple Silicon" längst gekappt hatte.

Ich bezweifele aber, dass sich Apple sich darauf einlässt, die Steam-App im Store anzubieten um einen Parallel-Store für Valve aufzumachen oder den Weg dafür zu ebnen…

Edit: Link zum Valve-Statement hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten