Staubumgebung

Zsolt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ja klar - ich habe die Suchfunktion benutzt und habe einige threads über MBP öffnen und Garantie und Lüfterrreinigung etc. gelesen : ))

Aber jetzt ma geschäftlich:
Offensichtlich ist es nicht ganz so einfach, einen iMac zu öffen und zu reinigen - bei einem solchen Ansinnen werden einige mit gesträubten Nackenhaaren spitze Kommentare schreiben.
Aber wie ist es denn - heißt das, das einem Handwerkerbetrieb, sagen wir einer Schreinerei, wo es im Büro halt auch einiges staubiger zugeht als im Backoffice einer Versicherung, gar nichts anderes übrig bleibt, als ein no.design 0815 Wingerät zu kaufen? Weil man die Dose so leicht aufschrauben und leersaugen kann?
Oder würdet Ihr das Riskieren, denen ein iMac hinzustellen?

Da bin ich mal auf die unterschiedlichsten Meinungen gespannt ...

Grüße aus dem Süden
Zsolt
 
Was wäre denn mit einem Mac Mini und einer geeigneten Abdeckung?
 
Lass es von einem ASP säubern, teuer wird es sicherlich nicht und gibt keine Probleme mit der Garantie.
 
den imac kannst du selbst absaugen: mit einer rundbürste (90°), vollgas und von unten ..

und laufwerkschlitz bei nichtgebrauch mit tesa zukleben.
 
Guten Morgen im Schnee ...
Danke für die Meinungen.
@mrigns: Ääh .. wer ist der ASP?? *schüchternschluck* Einfach der Händler?
@Kinski: keine schlechte Idee. Was für eine Abdeckung? Müsste ja ein Stück weit so etwas wie staubdicht sein, wie ein Staubsaugerbeutel ...
@ shk: die Kommentare in den verschiedenen Threads haben mich ein wenig unsicher gemacht: wenn ich aussauge, dann bringe ich die Ventilatoren in Bewegung, das erzeugt Ströme, die dann Unheil anrichten können etc. Darum dachte ich mir: aufmchen und Ventilatoren ääh festhalten. Was du meinen?

Zsolt
 
Apple Service Provider.

Soweit ich weiß, gibt es keinen lüfterlosen Mac (im Gegensatz zu PCs, da gibt es haufenweise lüfterlose Alternativen). Schade eigentlich, der Mini-Server (ohne Laufwerk) wäre mit lüfterloser Heatpipe und einer SSD der ideale Rechner für solche Umgebungen. Klein, keine beweglichen Teile, praktisch "staubdicht". Die Heatpipe könnte direkt an das Alugehäuse ankoppeln zur Wärmeabgabe.

Gibt's aber nicht. Leider.
 
ich habe meine mbp's schon so oft ausgesaugt, auch im geöffneten zustand; haben alle heil überlebt ...

.. die ventilatoren drehten dabei auf "vollen" touren.

im imac glaube ich, daß du auch mit stärkstem saugen die ventilatoren kaum zum drehen bringst ..

p.s. sauge meine imac's auch regelmässig, wie zuerst beschrieben.
 
@ shk: die Kommentare in den verschiedenen Threads haben mich ein wenig unsicher gemacht: wenn ich aussauge, dann bringe ich die Ventilatoren in Bewegung, das erzeugt Ströme, die dann Unheil anrichten können etc. Darum dachte ich mir: aufmchen und Ventilatoren ääh festhalten. Was du meinen?

würd mir da keine sorgen machen ... hab meinen mac pro schon paar mal ausgeblasen ... die lüfter hatten sicher ihren spass als sie sich gedreht haben ... und die kiste läuft immer noch, obwohl er schon mehr als 3 jahre alt ist.
 
jo
ich glaub' das wars. Ich werde das weitergeben: Risiko ist ok, und wir können damit umgehen. : ))

Danke allen für die Beiträge

Zsolt
 
Ihr wisst aber schon, dass wenn man Lüfter "so" aussaugt und diese unter vollgas drehen diese wie ein Dynamo funktionieren gell ?.
Also nicht strom vom Logicboard zum Lüfter sondern Strom vom Lüfter zum Logicboard.... Autsch.
Da sollte vorher der Lüfter abgesteckt werden was aber nicht ohne öffnen geht.
 
Zurück
Oben Unten