Staub hinter dem Display - Mit Lüfter rauspusten?

Flauschehase

Flauschehase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde,

hab heute festgestellt, daß ich auf irgendeine Weise bei meinem neuen iMac 24" ein feines Staubhärchen bekommen habe. Ich vermute mal, daß das beim Staubwischen während des Betriebs passiert ist und vom Lüfter eingesogen wurde.

Nun ist das Härchen leider mitten im Blickfeld und da ich vornehmlich auf weißem Hintergrund arbeite, stört es doch ziemlich.

Display abnehmen kommt nicht in Frage, da ich dann mit Sicherheit noch mehr Staub dahinter kriege. Bin nicht so der Fensterputzer ;)

Also, Idee: Was der Lüfter da reinbringt, das muss er doch auch wieder rauspusten können. Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter über ein Tool aufs Maximum hochdrehen zu lassen, um auf diese Weise das Härchen zumindest aus dem Blickfeld zu befördern?

Bin dankbar für Tipps.
Flauschi
 
Die einzige Möglichkeit das Zeug herauszukriegen besteht, wenn man das Glasdisplay mit einem Saugnapf abzieht. Geht ganz leicht. Putzen, tue ich den iMac dann immer mit einem "Staubmagnet"... http://www.swiffer.de/html/duster.html

Das funktinioniert ganz hervorragend...
 
Nur zur Klärung: Ich lege den iMac, so wie er ist, auf den Rücken, nehme 2 Saugnäpfe auf das Display und kann es einfach abheben. Ohne irgendwo ein Verriegelung oder Schrauben zu lösen?
Das würde ich mir schon zutrauen, aber ich glaube irgendwie nicht, daß ich das Display hier in der Wohnung völlig staubfrei geputzt kriege.

Daher ja auch die Idee mit dem Lüfter.
 
ich denke auch nicht dass du das display 100%ig staubfrei bekommst nach dem abnehmen... das war auch immer das problem in der technik bei uns, es gibt zwar so spezial "katzenhaarroller" :D von apple, aber sobald man drübergewischt hat war schon der nächste ganz feine staub oben... dieser minimale staub lässt sich dann einfach nicht vermeiden ausser man staubt es evtl. mit der glasfläche nach oben ab, aber gleichzeitig muss man aufpassen dass kein staub aufs wirkliche display gelangt, also auch dieses umdrehen.

"rauspusten" stell ich mir eher schwer vor, wenn nicht unmöglich
 
Nur zur Klärung: Ich lege den iMac, so wie er ist, auf den Rücken, nehme 2 Saugnäpfe auf das Display und kann es einfach abheben. Ohne irgendwo ein Verriegelung oder Schrauben zu lösen?

Dafür musst du den iMac nicht hinlegen das geht auch so ;) Die Scheibe ist auf einen Metallrahmen geklebt und wird nur mit Magneten am Gehäuse gehalten, darum musst du da nichts schrauben :)
 
Die Lüfter haben ihre eigenen Luftkanäle und haben gar keinen Einfluss auf das, was sich vor dem Panel abspielt

So sieht ein iMac von innen aus, was willst du da denn mit den Lüftern erreichen:

attachment.php




.
 

Anhänge

  • article_img.jpg
    article_img.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 264
Nur zur Klärung: Ich lege den iMac, so wie er ist, auf den Rücken, nehme 2 Saugnäpfe auf das Display und kann es einfach abheben. Ohne irgendwo ein Verriegelung oder Schrauben zu lösen?
Das würde ich mir schon zutrauen, aber ich glaube irgendwie nicht, daß ich das Display hier in der Wohnung völlig staubfrei geputzt kriege.

Daher ja auch die Idee mit dem Lüfter.

Mit dem Lüfter klappt das leider nicht, aber ein Tool, das die Lüfter beschleunigt gibt es dennoch, das heisst FanControle, mit Google kannst Du den Download-Link leicht finden.

Abnehmen kann man das Display, wie einer meiner Vorredner gesagt hat, auch ohne den Rechner hinzulegen. Einfach den Saugnapf an der Linke oder Rechte Obere Ecke festsaugen und leicht anziehen. Die andere Hand am unteren Rand des Displays verhindert, dass die Platte herunterfällt. Die Platte ist mit einem Metallrahmen und Magneten fixiert.

Bei Youtube gibts Videos dazu...

edit: Wie ich schon erwähnt habe hilft ein "Swiffer Staubmagnet" spitzenmässig, um ds Display zu entstauben. Wenn Dir jemand die Glasplatte in der Zwischenzeit hält, dann kann das ganze Rauf und Runter und Reinigen innerhlab einer Minute erledigt sein...
 
Die Lüfter haben ihre eigenen Luftkanäle und haben gar keinen Einfluss auf das, was sich vor dem Panel abspielt
Ich weiß schon, daß es im iMac Luftkanäle gibt, meinen alten G5 hatte ich gelegentlich zum reinigen aufgemacht.
Nur, irgendwie muss ja dies Staubhärchen da reingekommen sein, bis ins obere Drittel vor dem Display und da bleibt im Prinzip nur ein Luftzug.

@sandtman:
Danke, ich werde es ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten