Statistiken für iWeb Seite?

mavlias

mavlias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
12
Hi,

ich habe mir eine Domain registriert und möchte bald mit iWeb eine kleine Website basteln.

Normalerweise ist es doch so, dass bei seinem Webhoster mehr oder weniger umfangreiche Statistiken zu den Besuchern seiner Seite bekommt, wenn man diese im dortigen Webspace ablegt.

Wie funktioniert das denn jetzt, wenn ich gar keinen Webspace habe und die Domain auf meinen .Mac-Space umleite, wo meine Seite per iWeb hochgeladen wird?


mavlias
 
Ganz einfach: es gibt dann keine Statistiken. :noplan:
 
Apple liefert selbst nix außer diesem niedlichen Zähler.. :D

könntest evtl den Service von externen Dienstleistern wie http://www.statcounter.com/
nutzen,.. ?
 
@k_munic: Danke für den Tip. Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Scheint auch noch kostenlos zu sein...

Benutzt du das auch? Ist es zu empfehlen?
 
@k_munic: Danke für den Tip. Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Scheint auch noch kostenlos zu sein...

Benutzt du das auch? Ist es zu empfehlen?

.. nutze das 'nur' für einen Besucherzähler, um auf versch. Unterseiten einer Website auseinanderfummeln zu können, wie oft und wann .. aus Jux hab ich auch mal geguckt, von wo die Seiten angefahren werden.. in der Tat 'entdeckte' ich einen Papa (website für ne kleine Fußballmanschaft), der aus China heraus die Aktivitäten seines Juniors verfolgte..

Bin kein großer tracker, brauch das nicht professionell oder beruflich..

apropos kostenlos: natürlich verwende ich für die Anmeldung bei solchen Services gern einen meiner gmail accounts.. wenn spam, dann da.. ;)
Und: Du kannst so kl. buttons generieren, die dann Werbung für diesen Service machen.. find ich fair..
 
Ich habe nun etwas rumgegoogelt und bin auf Google Analytics gestossen. Gefällt mir besser, da auf deutsch.

Von der Funktionsweise her tun die sich wohl alle nichts.

Muss ich den Code in iWeb als HTML-Baustein auf meine Seite platzieren? Oder gar auf jeder Unterseite?
 
... Gefällt mir besser, da auf deutsch.
...
Muss ich den Code in iWeb als HTML-Baustein auf meine Seite platzieren? Oder gar auf jeder Unterseite?

.. Du bist echt witzig, 'besser weil Deutsch' aber mitm Lesen hapert's trotzdem :p

Schnelle Implementierung
Fügen Sie einfach den Tracking-Code von Google Analytics auf jeder Seite Ihrer Website ein, und das Tracking kann sofort beginnen.
 
Ok. Soweit so gut.

Ich benutze iWeb 2.0.2. Bleibt die Frage: Kann ich den Code dort einfach als HTML-Baustein einfügen und das wars?

In der Anleitung zu Google Analytics steht was von vor <body> einfügen etc... damit kenne ich mich leider nicht so gut aus. Vielleicht kannst du mir da noch den entscheidenden Tip geben?
 
@falkogottschalk: äähhm, ja? Kann ich dir helfen?
 
...
In der Anleitung zu Google Analytics steht was von vor <body> einfügen etc... damit kenne ich mich leider nicht so gut aus. ...

Der link von falkgottschalk zu selfhtml.org beantwortet Deine Frage.. ich glaube kaum, dass sich hier jemand findet, der bereit ist, dir stundenlang die Grundzüge von html zu erklären (würdest Du dem link folgen, sähest Du, dass das da eigentlich auch ganz gut&einfach gemacht wird) .. entweder nutzt Du eine software 'so wie sie is' mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten (=iWeb ist ein template orientierter site Generator), oder Du schaffst Dir halt ein paar Grundkenntnisse rauf.. bin selbst weißgottnich nicht der coder, aber vom <body>-tag hab sogar ich gehört..

Je nach vers. von iWeb musst Du den Analytics code 'händisch' NACH dem upload auf den Server einfügen, oder, so weit ich weiß, das neueste iWeb3 erlaubt das Einfügen von html..
 
@falkogottschalk: äähhm, ja? Kann ich dir helfen?

Das ist eher unwahrscheinlich.
Hinweis: wenn du tiefer ins Webdesign einsteigen willst, dann dürfte iWeb der falsche Weg sein - daher sind tiefere Kenntnisse über HTML unabdingbar. Und rate mal, wo man das bekommen kann? :zwinker:
 
Also indirekt heißt die Antwort wohl: NEIN, man kann nicht einfach den Code als HTML-Baustein einbauen und dann davon ausgehen, dass Google Analytics funktioniert?

Das Tool hört sich gut an. Was ich nur nicht verstehe ist: Ich kann mit iWeb ja einerseits direkt veröffentlichen oder in einen Ordner veröffentlichen.

Wenn ich aber jetzt in einen Ordner veröffentliche und dort Änderungen vornehme, dann müsste ich ja auch diesen Ordner per FTP auf mein Webspace hochladen.

Das mache ich aber gar nicht, da ich .Mac User bin läd er mir alles aus iWeb direkt hoch und der bearbeitete Ordner bleibt links liegen.

Hilfe!
 
Google Analytics funktioniert (mit Einschränkungen)

Ich kann bestätigen, dass Google Analytics zusammen mit iWeb 08 (Version 2.0.2 und einem .mac-Account funktioniert. Den von Google generierten Code fügt man ganz einfach als HTML-Baustein auf jeder iWeb-Seite ein.

iWeb verwaltet die HTML-Bausteine jedoch etwas eigentümlich. Sie werden nämlich nicht direkt in den Quellcode der Seite eingebunden, sondern jeweils in eine eigene HTML-Datei ausgelagert. Diese heisst dann z.B. widget1_markup.html und wird über einen sogenannten iframe in die eigentliche Seite eingebunden.

Die Konsequenz: Google Analytics registriert nicht die Zugriffe auf die "echten" Seiten, sondern auf diese externen widget_markup.html-Seiten. Die Content-Berichte sind daher etwas schwierig zu lesen.

Alle anderen Statistikfunktionen (Besuche, Pageviews, Herkunft ....) funktionieren jedoch genauso wie bei einer herkömmlich programmierten Website.
 
Ich habe jetzt auf alle Seiten (sind nur 2) einen HTML-Baustein oben links in die Ecke hinzugefügt und dort jeweils den Code aus Google Analytics eingefügt.

Seite dann mit iWeb normal veröffentlicht. (also nicht im Ordner oder so).

Dauert es nun bis Google Analytics die Seite erkennt? Denn wenn ich Status überprüfen drücke, sagt er mir, dass er die Seite nicht findet...

Ich habe eine persönliche Domain und dort eine Weiterleitung auf http://web.mac.com/etc.. eingerichtet.

Muss ich vielleicht bei Google Analytics diese web.mac.com-Adresse einrichten und nicht die Domain www.meineseite.de?
 
Dauert es nun bis Google Analytics die Seite erkennt? Denn wenn ich Status überprüfen drücke, sagt er mir, dass er die Seite nicht findet...

Bei mir hat das auch ein paar Stunden gedauert. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich erst am nächsten Tag die ersten Statistiken abrufen.

Ich habe eine persönliche Domain und dort eine Weiterleitung auf http://web.mac.com/etc.. eingerichtet.

Muss ich vielleicht bei Google Analytics diese web.mac.com-Adresse einrichten und nicht die Domain www.meineseite.de?

Ich denke zwar nicht, dass die Art der Weiterleitung entscheidend ist. Bin mir aber nicht sicher, da mein Szenario etwas anders aussieht: Ich habe bei .mac eine persönliche Domain eingerichtet, so wie das z.B. unter http://www.mac.com/web/de/Tipps/7715F419-34A6-4F7D-B04D-298550878CFC.html beschrieben wird.
 
Bin mir aber nicht sicher, da mein Szenario etwas anders aussieht: Ich habe bei .mac eine persönliche Domain eingerichtet, so wie das z.B. unter http://www.mac.com/web/de/Tipps/7715F419-34A6-4F7D-B04D-298550878CFC.html beschrieben wird.

Da haben wir wohl exakt das gleiche Szenario. Ich habe auch eine persönliche Domain bei .Mac eingerichtet. Hast du bei Google Analytics deine persönliche Domain oder die http://web.mac.com...-Adresse eingerichtet?
 
STOP. Alles klar hier. Man kann die richtige Domain nehmen und es funktioniert bestens.

Falls jemand Interesse und Fragen hat helfe ich gerne weiter.

An alle die sich hier beteiligt haben sage ich: DANKE!
 
Ich kann bestätigen, dass Google Analytics zusammen mit iWeb 08 (Version 2.0.2 und einem .mac-Account funktioniert. Den von Google generierten Code fügt man ganz einfach als HTML-Baustein auf jeder iWeb-Seite ein.

iWeb verwaltet die HTML-Bausteine jedoch etwas eigentümlich. ....

.. deswegen mein Tipp weiter oben, das 'manuell' einzufügen.. :
Nach dem upload aus iWeb befinden sich ja die Dateien auf der iDisk im Ordner 'Web' .. da kann man dann die entspr. site 'rausfummeln..

Bsp: die site heisst bei mir goaldies..
attachment.php


nun zB die index.html Datei mit einem Texteditor öffnen, der das 'heil' lässt, also NICHT Word ;) , hier im Bsp TextWrangler..:

attachment.php


DAAA finden sich zB body-tags.. (Pfeil) und daaa kann man den html-code 'händisch' einfügen und erneut auf die iDisk pusten..

Nachteil: bei jeder Bearbeitung in iWeb wird das überschrieben.. also jedes Mal erneut dazu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mavlias
Zurück
Oben Unten