Statische IP und DYNDNS.ORG | Adresse zuordnen

codingmonkeys

codingmonkeys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage:

Wir haben eine statische IP-Adresse. Für einen VPN Zugriff ist eine DYNDNS-Adresse registriert, die jedoch nach 30 Tagen erneuert wird.

Ich möchte keinen DNS-Client nutzen, also soll die IP-Adresse einmalig einer DYNDNS-Adresse zugeordnet werden.

Wie muss ich da vorgehen?
 
Ich verstehe das Problem grade nicht. Wenn du eine statische IP hast, die sich also nie ändert, für was brauchst du dann noch DynDNS, außer für die einfachere Merkbarkeit?
Die IP einmalig bei DynDNS eintragen und nie automatische Updates machen sollte aber reichen.
 
Die IP einmalig bei DynDNS eintragen und nie automatische Updates machen sollte aber reichen.

Leider nicht, Dyndns cancelt das irgendwann wegen nichtnutzens. Ich würde mir einfach die IP Adresse merken (das geht tatsächlich) oder eine Subdomain auf die IP weiterleiten (househimself.macuser.de oder so :p)
 
Leider nicht, Dyndns cancelt das irgendwann wegen nichtnutzens.
Genau das ist das Problem. Vielleicht klappt es, wenn ich das in einen kostenpflichtigen Account umwandle?

Der Hintergrund warum ich das mache ist ganz einfach:
1. Eine IP lässt sich nicht so gut merken
2. Durch eine möglich Änderung der IP müssten alle ihre IP in den Einstellungen ändern (was jetzt auch durch ein DSL-Upgrade passiert ist) - ein DYNDNS bliebe hiervon unberührt...
 
Wenn du eine statische IP hast, dann hol dir einfach eine Domain und leite darauf um. Ist auch schöner als eine kostenpflichtige DYNDNS Adresse.
 
Vielleicht klappt es, wenn ich das in einen kostenpflichtigen Account umwandle?

Ich weiss nicht, das das bei Dyndns kostet, aber eine Domain bei meinem favorisierten Provider kostet 50ct im Monat, inkl. Mail und DNS Weiterleitung, also genau das, was du brauchst.
 
Ich weiss nicht, das das bei Dyndns kostet, aber eine Domain bei meinem favorisierten Provider kostet 50ct im Monat, inkl. Mail und DNS Weiterleitung, also genau das, was du brauchst.
Zum Verständnis: D.h. die Domain kann ich dann ausschließlich für VPN nutzen wenn ich eine Weiterleitung auf die IP eingerichtet habe?
 
Was meinst du mit ausschliesslich? Du musst ja nicht die ganze Domain umleiten, es reicht ja auch eine Subdomain, zB. vpn.codingmonkeys.de, dann kannst du codingmonkeys.de für was auch immer benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codingmonkeys
Vielen Dank, hab jetzt eine subdomain mit Weiterleitung eingerichtet. Funktioniert wunderbar!
 
Nur wenn die statische IP sich mal ändert, musst du händisch eingreifen. Aber das sollte ja nicht so oft vorkommen.
 
hallo zusammen ich habe folgendes Problem, und zwar immer um 11:30 wechselt meine ip bei Dyndns. meine frage daher wie speichere ich die aie aktuelle ip damit ich ncht jeden tag den leuten eine neue ip geben muss. die ip ist für meinen Ts³-server der bei mir auf dem rechner ist.

Danke schonmal im vorraus
 
Zurück
Oben Unten