Startvolumen voll? Freier Speicher 517 GB!!??

miadancedesire

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
bin neu hier habe einen iMac mit Mac OS X 10.6.7, 2.66 Ghz, Speicher 4 GB 1067 MHz DDR 3,

seit einiger Zeit schreibt er
"Programme sofort beenden
Auf Ihrem Mac OS X Startvolumen ist nicht mehr genügend Speicher für das Programm verfügbar.

Meist taucht das auf wenn ich Safari benutze. Ich kann das Fenster weg klicken. Nach paar Minuten erscheint es dann wieder.
Auf der Festplatte (Macintosh HD) steht ich habe noch 517 GB frei? Aber bei "über diesen Mac" steht Speicherplatz 4 GB????
Ich kenne mich mit Mac überhaupt nicht aus. Nutze ihn nur für Mail u Internet
Hab schon ein bisschen herum probiert. Caches u Cookies sind gelöscht.
HIIILFE was kann ich noch tun? Was ist das Problem.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

an alle!!!

Steffi
 
Hallo Leute,
bin neu hier habe einen iMac mit Mac OS X 10.6.7, 2.66 Ghz, Speicher 4 GB 1067 MHz DDR 3,

seit einiger Zeit schreibt er
"Programme sofort beenden
Auf Ihrem Mac OS X Startvolumen ist nicht mehr genügend Speicher für das Programm verfügbar.

Meist taucht das auf wenn ich Safari benutze. Ich kann das Fenster weg klicken. Nach paar Minuten erscheint es dann wieder.
Auf der Festplatte (Macintosh HD) steht ich habe noch 517 GB frei? Aber bei "über diesen Mac" steht Speicherplatz 4 GB????
Ich kenne mich mit Mac überhaupt nicht aus. Nutze ihn nur für Mail u Internet
Hab schon ein bisschen herum probiert. Caches u Cookies sind gelöscht.
HIIILFE was kann ich noch tun? Was ist das Problem.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

an alle!!!

Steffi

Wo steht denn, dass noch 517 GB frei sein sollen? Am besten im Finder die Festplatte markieren und mit <cmd>-I sich die Informationen dazu ansehen. Ist die Festplatte partitioniert?

Evtl. mal
hdd/library/caches
user/library/caches
system/library/caches
leeren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Schreibtisch hab ich den Macintosh HD, da steht es.
Im System Profiler finde ich BANK 0/DIMM0 und BANK 1/ DIMM0 mit je 2 GB.
Habe jetzt im Mail, iPhoto etc. mal alles gelöscht. Jetzt scheint es besser zu sein, zumindest kam keine Meldung mehr seitdem.
Trotzdem wüsste ich gerne wie auf das Starvolumen komme um evtl mehr Speicher frei zu bekommen. Habe es beim Hochfahren auch schon mit der Eingabetaste probiert. Auch hier wird nur die integrierte Festplatte angezeigt.
Über das Festplatten-Dienstprogramm bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.Dort wird mit angezeigt 640,14 Gb WDC.... (Medium)
und Macinthosh HD (Volumen) Beides habe ich mit dem Programm überprüft und es sei in Ordnung. Weiter schlau wurde ich hier auch nicht. Wie gesagt kenn mich hier überhaupt nicht aus.

mit:

Evtl. mal
hdd/library/caches
user/library/caches
system/library/caches
leeren...

kann ich auch nix anfangen, ich komme da zwar hin, aber ich weis nicht wie oder was ich da löschen darf.....

Danke für eure Antworten.
 
Es handelt sich in allen drei Fällen um Ordner mit dem Namen "Caches". Den Inhalt dieser Ordner kannst du löschen.
 
Bitte nichts mehr löschen, schon gar nicht in den libraries, wenn du dich nicht auskennst!!
Auf der Hd ist mehr als genug Platz, alos liegt der Fehler woanders und löschen bringt überhaupt nichts!!
Evtl. ist der RAM Riegel defekt, wie bereits geschrieben.
 
Habe über die Mac Hilfe jetzt Freien speicherplatz gewonnen, eben liefen System-Profeiler das Festplatten Dienstprogramm und Safari und es trat keine Meldung mehr auf. Insgesamt lief der PC eigentlich auch nicht langsamer. Kann es dann trotzdem an den RAM liegen? Wie stelle ich das fest bzw. wer u wie repariert man das?
 
Habe über die Mac Hilfe jetzt Freien speicherplatz gewonnen, eben liefen System-Profeiler das Festplatten Dienstprogramm und Safari und es trat keine Meldung mehr auf. Insgesamt lief der PC eigentlich auch nicht langsamer. Kann es dann trotzdem an den RAM liegen? Wie stelle ich das fest bzw. wer u wie repariert man das?

hab ich oben bereits geschrieben, was du machen sollst.
 
Also das Problem trat nach kurzer Zeit wieder auf. Hardware Test hat kein Problem festgestellt.
 
Startvolume voll

1. Ist das wohl eine völlig irreführende Mitteilung, da das Startvolume nicht voll ist.
2. Treten solche Probleme verstärkt seit 10.6.8. auf.
3. Cache leeren oder neustarten hilft kurzfristig aber nicht dauerhaft
4. würde es am Ram liegen, wieso erzählt er dann was vom Startvolume, zumal auch die Auslagerungsdatei nicht irgendwie seltsam erscheint.
5. Jedenfalls läuft Mac OSX seit dem 10.6.8 Update wesentlich instabiler und die Memory-Probleme bei Safari und anderen Browsern haben sich verschärft.
 
Zurück
Oben Unten