Startvolumen startet nicht mehr richtig nach Klonen mit CCC

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Habe seit heute morgen n riesen Problem und schon viiiel versucht.Die Fakten. Habe PB (s.u.) und ne externe Festplatte von La Cie. Nun habe ich gestern mein System auf die LaCie mit CopyCloner geklont.Soweit so gut.System ist auch voll funktionsfähig auf der LaCie drauf.Zum Test habe ich beim Starten dei ALT-Taste gedrückt und die LaCie mit OSx 10.3.4 gestartet...alles super. Dann mein PB wieder runtergefahren.Heute morgen will ich wieder starten und nun startet mein reguläres System nur noch teilweise auf.Dock ist da, aber mein Festplattensymbol sammt Inhalt fehlt und ich kann zwar Internet und so machen, aber ich komme ja an die Festplatte nicht ran....Habe schon sooo viel versucht.In den Systemeinstellungen wird mir unter"Startvolumen"angezeigt : Fehler, dass Startvolumen "System" kann nicht geladen werden...Fehler in den Systemeinstellungen". Habe aber Startvolumen richtig aktiviert, eben genau darunter.Habe schon Zugriffsrechte über die externe(funktionstüchte) repariert, habe wieder ALT gedrückt beim starten und mein internes System ausgewählt, Install CD zum reparieren vom Zugriff genutzt.....alles brachte bisher nichts.Habe schon meinen Händler ( Techniker) kontaktiert.Der meinte, ich müsse wohl Pladde löschen und neu installieren.
:(
Das ist für mich aber definitiv die letzte Lösung....

Kann ich denn sonst noch was probieren, um mein System zum starten zu bewegen ????
Bin sehr dankbar für Eure Ratschläge... :)
PS: Ich bleibe online und warte...
 
Von der externen Platte booten und mit CCC zurückklonen?
Gruss,
beo
 
Keine Ahnung ob das so einfach geht.der techniker von apple meinte da müsse wohl ne datei kaputt sei ( welche auch immer...) und was drüberspielen bringe dann nichts.nur pladde löschen und neu drauf....ich bin total ratlos !!! :confused:
 
@merlin44:

Wenn Du vorher ein Clone erstellt hast, ist das doch halb so wild: Neu installieren und Deine Dokumente einfach wieder zurückspielen vom Clone. Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
@ ocj !!

Danke für den Tip. Habe aber beim clonen einiges "ausgedünnt", so dass ich dann nicht alles habe. Wie würde das denn funktionieren ?? wieder cloneCopy verwenden und rüber aufs System ....was tue ich, wenn ( wie ich befürchte ) mein System garnicht angezeigt wird...so wie jetzt auch ?? Was nicht angezeigt wird ( als Symbol) da kann man doch auch nichts draufclonen...oooh schitt....watt nun ?? :(
 
@merlin44:

Mach doch folgenden:
Starte von der ext. Platte. Kopiere Dir alle benötigten Daten von der internen Platte runter. Installiere auf der internen Platte neu und spiele die Daten zurück. Hört sich für mich nicht sehr kompliziert und trotzdem erfolgversprechend an...

Glückwunsch zum Schlepptopp !!
Na ja, die Freude ich wegen des Pixelfehlers ein wenig gedämmt...
 
@ocj !!

jep ! machen wir geraade.mein nachbar ( G5-besitzer) ist auch gerade hier.auch er hat leider keine idee mehr, wie wir meinem startvolumen auf die sprünge helfen könnten.also noch schnell alles retten, pladde löschen und dann neu drauf.muss wohl so sein.naja, wer keine arbeit hat, der.....
u.s.w. !!
Mit deinem schleppi habe ich mit zurückgeben abgestimmt.wirst dich sonst immer ärgern und genau darauf kicken.....oder !? ;)
 
Wer sagt denn, daß man bei erneuter OSX-Installation vorher die Platte löschen muß?
Außerdem gibt's ja die Option "Archive and Install".
Solange die Daten auf der Platte offenbar noch da sind, sehe ich da kein Problem (daß auch nur eine einzige Datei verloren sein muß).

No.
 
Zurück
Oben Unten