Startvolumen festlegen, Boot Caches erzeugen?

Ciccio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
2.631
Reaktionspunkte
1.796
Liebe Community,

ich habe via CCC einen Klon meines Macbook Air erstellt, da auf diesem ohne Probleme OSX.10 installiert werden konnte.

Diesen Klon versuche ich auf mein Macbook Pro 13 (welches bislang mit Mavericks lief) aufzuspielen.

Ich kann das 13" Book allerdings jetzt nicht von seiner internen Festplatte starten, obwohl der Klon lt. CC erfolgreich durchgeführt ist.

Habe also jetzt via ALT von der Externen gestartet, versuche, die interne Platte als Startvolume zu definieren, erhalte die Nachricht:

"Sie können dieses Volumen nicht als Startvolume festlegen. Erzeugen von Boot-Caches auf der Boot-Helper-Partition ist fehlgeschlagen"

Interne Festplatte ist repariert (eine Samsung 500 SSD Evo), Rechte sind repariert, was habe ich verpasst?

Danke für Tipps,

und eine gute Nacht.

Gruss, Ciccio
 
Starte doch mal (von der internen) im gesicherten Modus (also mit gedrückter Umschalttaste). Danach mal normal neustarten.
 
#Felix,
danke, probiert, aber erfolglos.
Beim Starten fährt der 13" wie normal hoch, zeigt mir die Anmelde-Maske (das gute Stück ist ja passwort-geschützt)
NachEingabe und Bstätugung des Passworts erscheint ür wenige Sekunden folgende Nachricht:
2014-10-19 11.39.28.jpg2014-10-19 11.39.28.jpg
Dann schaltet das Book sich ab, startet neu und zegt auf dem Bildschirm den Hinweis "Sie haben Ihren Computer wegen eines Problems abgeschaltet, bla bla,
bevor er mir die Startmaske anbietet.
Ich dreh mich im Kreis.
Gruss, Ciccio
 
Liebe Community,

ich habe via CCC einen Klon meines Macbook Air erstellt, da auf diesem ohne Probleme OSX.10 installiert werden konnte.

Diesen Klon versuche ich auf mein Macbook Pro 13 (welches bislang mit Mavericks lief) aufzuspielen.

Ich kann das 13" Book allerdings jetzt nicht von seiner internen Festplatte starten,

:noplan: warum nicht, oder hast du sie schon gelöscht/formatiert? was ja auch richtig wäre
ist die Recovery auf dem MBP 13 von mavericks auch gelöscht?


obwohl der Klon lt. CC erfolgreich durchgeführt ist.

Habe also jetzt via ALT von der Externen gestartet, versuche, die interne Platte als Startvolume zu definieren, erhalte die Nachricht:

"Sie können dieses Volumen nicht als Startvolume festlegen. Erzeugen von Boot-Caches auf der Boot-Helper-Partition ist fehlgeschlagen"

auch wenn es voodoo ist, hast du vor dem klonen aufs MBP mal PRAM-Reset gemacht,

ansonsten könnte es vielleicht am Klon vom MBA liegen, Treiber etc... aber das ist reine Spekulation
 
#Retnueg,
danke für Deine Antwort, aber:
vor dem Klonen hab ich weiter nichts gemacht als das mit Mavericks funktioneirene 13" Book im Target-Modus mit dem Air zu verbinden, auf dem nach wie vor Yosemite perfekt läuft.
Das Klonen hat nicht geklappt.
Der vom Air auf einer externen Platte existierende Klon läuft auch auf dem 13" Book, wenn ich das 13" mit eben dieser externen Platte betreibe.

Aber wenn ich diesen Klon von der externen Platte aufs 13" klone, started das Book annschließend nicht.

Recovery 13" hat nie existiert, weil das Book mit einem CCC Klon des Air (aus Mavericks Zeiten) lief.

Gruss, Ciccio
 
auch Mavericks hat eine Recovery, CCC ist eigentlich bekannt dafür, dass es die Rercovery mit klont,

aber egal, ich verstehe es trotzdem nicht, warum es nicht funktioniert :noplan:

@Ciccio Aber wenn ich diesen Klon von der externen Platte aufs 13" klone, started das Book annschließend nicht.

du hast aber dann bei dem Versuch die interne v. MBP schon vorher gelöscht und formatiert ?

und eben auch nach dem löschen PRAM_reset gemacht?
 
Recovery 13" hat nie existiert, weil das Book mit einem CCC Klon des Air (aus Mavericks Zeiten) lief.

Gruss, Ciccio

wenn du keinen wert auf die Recovery legst,
würde ich das ganze Prozedere mal mit dem FPDP versuchen, damit einen klon
erstellen und dann dein Vorhaben durchführen ;) vielleicht klappt es ja damit
Option "wiederherstellen"im FPDP
 
#Retnueg,
ich mach es im Moment so ähnlich - auf der externen Festplatte ist eine Mavericks Recovery, von dort habe ich das 13" Book gestartet und die Mavericks Neuinstallation angestoßen, läuft noch 30 Minuten - schaun wir mal. Ich berichte!
Gruss, Ciccio
 
#Retnueg,
nachdem auch das gescheitert ist, habe ich folgende Lösung gefunden:
via Macbook Air einen bootfähigen Yosemite Stick erstellt (auch wenn ich das terminal immer mit gesundem Mißtrauen benutze...)
Dann das 13" Book mit diesem Stick gestartet, Yosemite installiert, und da kam des Pudels kern zum Vorschein: im Zuge der Installations-Vorbereitungen frage das liebe Programm tatsächlich erstmals nach dem Passwort der Festplatte!
Eingegeben, alles durchgelaufen, dauerte ewig, war aber nun endlich erfolgreich. 13" mit Yosemite ist das, was ich wollte: ein Spiegelbild des Air.
Danke für Deine Mühe und Deine Geduld mit mir!
Gruss, Ciccio
 
Danke für Deine Mühe und Deine Geduld mit mir! Gruss, Ciccio

ach nicht dafür, war doch kurz ;)

aber schön, dass Du es jetzt hinbekommen hast

habe ich es richtig verstanden: Du musstest den Bootstick erstellen, davon booten und dann erst konntest du den Klon
aufs 13er machen?

was soll den der Müll, als wenn es nicht auch genügen sollte, von einem bootfähigem Klon zu starten, :noplan:

was hat sich Apple denn nun wieder dabei gedacht ;)


EDIT:
oder hätte es wohlmöglich gereicht, wenn du noch eine ext HD mit Yosemite

angehängt hättest, davon gebootet und von der anderen ext dann den klon aufspielen ?
 
#Retnueg,
ich, hatte ja versucht, einen Yosemite Klon des Air auf das 13" zu bringen, war aber zu faul, das via eine externe Festplatte zu machen und wollte das Prozedere abkürzen: Target Modus, 13" als Festplatte auf dem Schreibtisch des Air sehend, Air als Quelle, 13" als Ziel (CCC) - danach startete das 13" nicht mehr, weigerte sich aber auch, eneut mit Mavericks zusammenzuarbeiten - die Braut war ihm zu alt :)
Offenbar war das Betriebssystem schon vorhanden, aber erst das nochmal Drüberbügeln von Yosemite via Stick hat die letzten Hemmungen beseitigt, denn wie sich erst dabei herausstellte, wollte die Festplatte ihr Passwort.
War wohl mein Fehler, das nicht einzugeben, bevor ich mit Target Modus kopiert hab - da hat das blöde Ding aber auch nicht gefragt...
Übrigens:
CCC hat jetzt eine neue Yosemte-verträgliche Version, die hab ich gestern Abend noch gekauft, bis dahin hatte ich die Yosemite-Test-Version zum klonen benutzt, aber ich kann mir nicht vortellen, dass deshalb was "gehangen" hatte.

Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
CCC hat jetzt eine neue Yosemte-verträgliche Version, die hab ich gestern Abend noch gekauft, bis dahin hatte ich die Yosemite-Test-Version zum klonen benutzt, aber ich kann mir nicht vortellen, dass deshalb was "gehangen" hatte.

Gruss, Ciccio

das wird ja immer schlimmmer, jetzt muss man schon für jedes neues BS eine neue version des CCC kaufen,
sind die eigentlich alle bescheuert, wo soll das dnen hinführen :noplan:
 
Zurück
Oben Unten