macOS High Sierra Startvolumeauswahl angezeigt

S

stumpi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Seit gestern habe ich das Problem, dass beim Hochfahren die Auswahl des Startvolume angezeigt wird. Da nur eine Partition und eine Festplatte zur Auswahl steht echt nervig. Wer kann mir hier weiterhelfen? Der iMac hat mac OS High Sierra. Plötzlich erscheint immer die Auswahl beim Bootvorgang. Es hat bisher nicht geholfen. Startvolume eintstellungen, Terminaleinträge etc. bewirken nur das einmalige Hochfahren ohne diese Auswahl. Warum ist das eigentlich plötzlich passiert? Danke für eure Hilfe
 
Hi
hast du safe-boot und SMC-Reset auch schon gemacht?

Gruß yew
 
Danke euch beiden. Beides habe ich schon probiert. Auch safe-boot hat nicht geändert. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Vielleicht in die Recovery starten und dort mittels Festplattendienstprogramm Erste Hilfe versuchen.
 
Hi
das nächste wär dann das Combo-Update oder direkt das System nochmals drüber installieren

Gruß yew
 
Als erstes (und nach einem PRAM-Reset sowieso) würde ich mal über Systemeinstellungen > Startvolume, das gewünschte Volume (neu) festlegen.
 
Als erstes (und nach einem PRAM-Reset sowieso) würde ich mal über Systemeinstellungen > Startvolume, das gewünschte Volume (neu) festlegen.
Das hat er/sie ja wohl schon geklärt:
SEs hat bisher nicht geholfen. Startvolume eintstellungen, Terminaleinträge etc. bewirken nur das einmalige Hochfahren ohne diese Auswahl.
Interessant wäre die Frage, ob die Einstellung beim nächsten Start, wenn es wieder nicht klappt, noch vorhanden ist und nur ignoriert wird.
Wie das bei neuen Systemen ist, weiß ich nicht, aber ganz früher war es eigentlich so, daß bei fehlendem Eintrag in den Systemeinstellungen keine Auswahl kam, sondern lange gesucht wurde und ggf. eine Weltkugel erschien.
Mag sein, daß das seit Einführung der Recovery Partition anders läuft.
À propos Recovery: erscheint bei der Auswahl beim Starten nur das gewünschte Startvolume oder wird auch die Recovery angeboten?
 
Es wir nur das Startvolume angezeigt, kein Recovery. Alles außer Combo-Update und neu überinstallieren wurde bereits ausgeführt. Aber keine Änderung. Muss heute Abend nochmals probieren. Vielen Dank für eure guten Antworten. Die helfen auf jeden Fall weiter um alles Abwegen zu können.
 
Bei High Sierra wird keine sichtbare Recovery erstellt, die man beim ALTTASTE booten sehen kann.
 
Hi
unter Systemeinstellungen > Startvolume .... wirst du die Recovery auch niemals finden
Nein, aber beim Startbildschirm - wobei gerade geschrieben wurde, daß Apple im gottgleichen Wissen, was uns gut tut, die Recovery anscheinend auch aus dem Bootmenü entfernt hat.
Womit ein potentielles Diagnosekriterium wegfällt.
 
Auch wenn abwegig: irgendein USB Gerät angeschlossen was eine gedrückte Alt - Taste vortäuscht. Tastatur defekt ?
 
Nein, aber beim Startbildschirm - wobei gerade geschrieben wurde, daß Apple im gottgleichen Wissen, was uns gut tut, die Recovery anscheinend auch aus dem Bootmenü entfernt hat.
Womit ein potentielles Diagnosekriterium wegfällt.

Gerade nachvollzogen da ich zufällig 10.13.6 auf einem Mac Pro 5.1 neu aufgespielt habe:

per alt keine Recovery angezeigt (SSD mit APFS)
per CMD-R startet er in die Recovery, also sehr wohl noch da

und logischerweise per diskutility list im APFS eine Recovery partition mit 516 MB aufgelistet

Mac Pros bis 5.1 haben noch keine Internet Recovery, vielleicht hängts auch damit zusammen.
 
Gestern abend noch einiges ausprobiert. Über Terminal einige Befehle eingegeben. Und top zweimal neu gestartet, automatisch hochgeladen ohne nervige Anzeige und Auswahl. Da der Rechner immer vom Strom genommen wird, wenn er Nachts nicht läuft, heute morgen eingeschalten und siehe da wieder die Auswahl. Grundsätzlich ist das ja kein Problem, frage mich nur wo das wieder herkommt.
 
Was heißt vom Strom genommen? Ziehst du den Stecker?

EDIT: hast du das mit dem Starten in die Recovery und der ersten Hilfe über das FPDP schon versucht?

Hast du schon mal geprüft, ob es an einem anderen Benutzer auch auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nachvollzogen da ich zufällig 10.13.6 auf einem Mac Pro 5.1 neu aufgespielt habe:

per alt keine Recovery angezeigt (SSD mit APFS)
per CMD-R startet er in die Recovery, also sehr wohl noch da

und logischerweise per diskutility list im APFS eine Recovery partition mit 516 MB aufgelistet

Mac Pros bis 5.1 haben noch keine Internet Recovery, vielleicht hängts auch damit zusammen.
Morgen Schrauber, du hast schon recht was du schreibst, da ist sie schon aber halt erst wenn du denn Klammergriff machst.
Nur mit Alt ist nicht mehr und ja im Terminal sieh man sie auch, nur da nutzt sie einem der mit " sudo" nichts anfangen kann nix.
Also zumindest gut zu wissen das mit CMD+R noch was geht.
 
À propos Recovery: erscheint bei der Auswahl beim Starten nur das gewünschte Startvolume oder wird auch die Recovery angeboten?

Hi
beim Starten mit alt wird auch die Recovery von HS angeboten ..... allerdings hab ich HS auf einer externen Platte und zudem nicht in APFS

.... also grundsätzlich geht das schon mal

Stellt sich also die Frage .... liegt's an Filesystem oder am Medium (HDD/SSD), bzw auch noch ob intern oder extern


Gruß yew
 
yew das ist ja auch ganz was anderes, wenn du es in macOSjournaled und nach GUID installierst klar. aber da bei den meistens bei der Installation in APFS umformatiert wird nicht.
 
da bei den meistens bei der Installation in APFS umformatiert wird
Hi
nicht jeder hat eine SSD drin und bei einer HDD kann ich auswählen, bzw. wenn ich es genau überlege, bei mir kam keine Auswahl.
Es steht vermutlich nur bei einer expliziten Formatierung zur Auswahl.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten