Startvolume voll, trotz freier Festplatte!

G

Gemb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
habe mir vor ca. 3Monaten fürs Studium ein MacBook Air (Anfang 2015) mit 125gb SSD gekauft.
Habe auch nicht sonderlich viel Ahnung von MacOs davor gehabt und auch gar nichts dran getüftelt oder verändert. Ich besitze lediglich ein paar Schreibprogramme und PDF's von der Uni auf dem Air.
Heute morgen erschien dann die Nachricht das mein Startvolumes fast voll ist, nach einiger Recherche im Internet fand ich raus, dass dies den Mac verlangsamen könnte. Ich habe auch schon die Tipps die ich dazu im Internet gefunden habe befolgt, wie z.B. den Papierkorb leeren. Aber ich habe wirklich fast gar keine Dateien auf dem Mac, das meiste mache ich Online über Dropboxen(?) und Clouds. Wenn ich oben links auf "Über diesen Mac" klicke und dann auf "Festplatten", steht dort dass ich noch 80gb frei habe...
Was soll ich tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemb
Oder haut dir ein Programm den RAM voll und lagert dann aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemb
Hey, also nein nicht wirklich dropbox, sondern halt so ähnliche online Server die von der Uni und Microsoft bereitgestellt werden. Tut mir leid falls dies zu Missverständnissen geführt hat. Ich hab jetzt zum ersten mal Time Machine geöffnet und beim Öffnen stand dort:
Bildschirmfoto 2016-02-01 um 13.06.57.png
Bildschirmfoto 2016-02-01 um 13.07.09.png
Also so wie es aussieht, dürfte ich keine mobile backups haben oder?
 
Bei OneDrive liegen die Daten aber auch lokal auf dem Rechner vor. ;)

TM scheidet dann aus.

Hast du eines der Tools oben mal heruntergeladen oder im Finder mal die Ordnergrößen überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemb
@Veritas ich glaube das könnte es sein. Ich lass meinen Mac oft im Ruhe modus und hab ziemlich viele Dinge im Hintergrund geöffnet, wie kann ich den nachgucken, ob deine Behauptung stimmt? wo seh ich wie voll der Arbeitsspeicher ist?
 
Öffne mal das Programm 'Aktivitätsanzeige' bitte.

Allerdings würde voller RAM und Auslagerung ja nicht zwangsweise die SSD bis zum Anschlag befüllen. ;)

Zumal ja 80 GB frei sein sollen.

Neustart hast du schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemb
Hey hab mal geguckt 3,66gb von 4gb sind zurzeit belegt!
 
Das ist ja auch gar nicht schlimm. RAM ist da, damit er auch benutzt wird. ;)
 
Öffne mal das Programm 'Aktivitätsanzeige' bitte.

Allerdings würde voller RAM und Auslagerung ja nicht zwangsweise die SSD bis zum Anschlag befüllen. ;)

Zumal ja 80 GB frei sein sollen.

Neustart hast du schon gemacht?

Capture One 9 in der 9.0 hat bei mir locker 60GB RAM gezogen, Chrome hat auch schon alles lahm gelegt ;)
 
Das mag ja schon sein, aber beim TE scheint das etwas Anderes zu sein. ;)
 
Hab mal neugestartet.. Die Meldung kam nicht erneut! Kann das einfach nur ein Fehler gewesen sein oder soll ich mir doch sorgen machen, anstatt es aufzuschieben ? :D
 
Behalte das einfach mal im Auge.

Und eines der vorne genannten Tools kann man immer mal wieder gebrauchen. ;)
 
Ähem, 60GB Ram wieviel Ram hast denn eingesteckt:hum:

Nur 16GB RAM...
Hab am mini auch "nur" 16GB RAM, es lief ein C1Pro Export mit über 100 Bildern, Downloads, Safari, Firefox, rsync Job, iTunes, Mail, TextEdit... und RAM war noch nicht voll.
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, wundert er sich über ein volles Startvolume, nicht über den RAM.
Und 80 GB frei von 128 ist doch überhaupt kein Problem - weswegen sollte da der Mac langsamer werden ?
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, wundert er sich über ein volles Startvolume, nicht über den RAM.
Und 80 GB frei von 128 ist doch überhaupt kein Problem - weswegen sollte da der Mac langsamer werden ?

Es war nur die Frage, ob ein Programm schlecht läuft und den RAM vollmacht, wenn der voll ist, lagert er auf die HDD aus bis die voll ist.
 
Ja, es scheint ja nach einem Neustart nicht mehr aufgetreten zu sein. Den TE hat halt die entsprechende Meldung 'Startvolume voll' etwas irritiert. ;)
 
Zurück
Oben Unten