macOS High Sierra Startvolume reparieren

P

p1nkmatter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Durch die Installation von einem Programm ist mein Macbook Pro abgestürzt und ließ sich danach nicht mehr richtig starten. Ich konnte mich als Benutzer anmelden, aber nachdem der Ladebalken voll war, ist nichts mehr passiert. Ich habe dann macOS auf einer externen Festplatte neu installiert (weil nichtmehr genügend Speicher auf dem Macbook vorhanden war) und das hat auch funktioniert - ich konnte mich wieder anmelden, allerdings kann ich das Macbook jetzt ja nicht mehr ohne die Festplatte starten. Ich habe versucht das Volume über das Festplattendienstprogramm zu reparieren, aber das hat nicht funktioniert bzw wurde kein Problem erkannt. Wie muss ich jetzt vorgehen, damit ich wieder ohne die Festplatte starten kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
dafür müsstest du das system auf der internen volume mal wieder zum laufen bringen.
hast du von externen aus mal auf die interne geguckt, was das problem ist?
zu wenig freier platz?

kannst du denn das interne volume mit shift gedrückt zum starten bekommen?
 
Auf der internen ist auf jeden Fall zu wenig Platz um macOS neu zu installieren.
Wenn ich mit Shift starten will, müsste er ja eigentlich im gesicherten Modus starten, aber das macht meiner nicht. Er startet ganz normal, ich komme halt nur nicht weiter als zum Benutzerlogin.
Ich weiß auch nicht genau, wie ich herausfinden kann, was auf der internen das Problem ist. Wenn es tatsächlich daran liegt, dass ich zu wenig Speicher habe, wie genau kann ich das denn von der externen jetzt verändern?

Wahrscheinlich muss ich beim Start einfach cmd+R drücken und dann in diesem Rettungsprogramm alles von der internen runterlöschen und macOS darauf neu installieren oder? Dann sind halt meine Daten weg, aber die habe ich ja jetzt auch noch auf der Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Von extern kannst du dort Daten löschen. Also einfach mal ein paar GB Daten die du eh gesichert hast löschen und dann nochmal probieren.
 
Okay das habe ich probiert, ich habe alles wovon ich weiß dass es sehr viel Speicherplatz einnimmt runtergelöscht, aber wenn ich mir den Speicherplatz der internen anzeigen lasse, hat sich nichts verändert.
 
Durch die Installation von einem Programm ist mein Macbook Pro abgestürzt und ließ sich danach nicht mehr richtig starten
Hi
dann würde ich mal dort nachforschen, was dieses Programm so alles installiert hat.
Erweiterungen, die vielleicht für dein System nicht mehr kompatible sind?

Zudem wäre es immer angebracht, seine Rechnerkonfiguration und das System darauf zu nennen.


Wenn ich mit Shift starten will, müsste er ja eigentlich im gesicherten Modus starten, aber das macht meiner nicht

Starten mit der Shift-Taste / Hochstelltaste muss eigentlich immer gehen oder verwendest du eine kabellose Tastatur?

Gruß yew
 
Okay das habe ich probiert, ich habe alles wovon ich weiß dass es sehr viel Speicherplatz einnimmt runtergelöscht, aber wenn ich mir den Speicherplatz der internen anzeigen lasse, hat sich nichts verändert.
Papierkorb auch entleert ? ;)
 
Vielleicht bringe ich jetzt etwas durcheinander, aber ist das nicht ein bekanntest/grundsätzliches Problem bei der Verwendung von APFS, dass nach dem Löschen der Speicher nicht sofort wieder zur Verfügung steht, da die Daten noch in den lokalen Snapshots vorgehalten werden...? Wie auch immer das hier in der Konstellation mit Start von einem externen Volume und Löschen auf dem internen funktioniert.

@p1nkmatter : hast du denn Time Machine Backups von vor der Installation des störenden Programms? Wäre es dann nicht das einfachste, das System vollständig vom aktuellsten Zeitpunkt vor der Installation wiederherzustellen?
 
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten, das war garnicht so einfach für mich als Computer-Noob :)
Ich hab das Problem mittlerweile lösen können, habe einfach in dem Recovery Mode alles von dem internen Volume gelöscht und dann macOS neu installiert. Dann musste ich nurnoch die Daten von der externen Festplatte übertragen und alles war wieder wie vorher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Okay das habe ich probiert, ich habe alles wovon ich weiß dass es sehr viel Speicherplatz einnimmt runtergelöscht, aber wenn ich mir den Speicherplatz der internen anzeigen lasse, hat sich nichts verändert.

war die mit APFS formatiert?
das ist da halt "normal", wegen der dateisystem features.
 
Zurück
Oben Unten