Startvolume noch zu retten auch ohne Diskwarrior?

thork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

mein MacMini gibt leider gerade seinen Geist auf und ich würde gerne vor dem letzten Röcheln die Daten runterziehen. Der Mini läuft im Firewire-Modus und über mein Powerbook kann ich auch "rauf". Allerdings lässt sich das Startvolume (wo eben alle Daten drauf sind) nicht aktivieren. Ich bekomme den tollen Hinweis

"Schlüssel nicht sortiert
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden."

und komme nicht weiter. EUR 100 für Diskwarrior mag ich aber für diese einmalige?! Problem auch nicht ausgegen ... kann ich nix machen um kostenfrei die Disk zu mounten und die Daten runterzuziehen. Jeder Tip wäre klasse und wir mit einem 6er Träger Bier nach Wahl bei Erfolg belohnt ... ;)

Danke im voraus,
bin langsam echt verzweifelt!
 
Ich bekomme übrigens folgende aufmunternde Meldung im Terminal:

fsck_hfs /dev/disk2s2
** /dev/rdisk2s2
** Checking HFS Plus volume.
** Checking Extents Overflow file.
** Checking Catalog file.
Keys out of order
(4, 10165)
** Rebuilding Catalog B-tree.
** The volume Macintosh HD could not be repaired.
 
Vorschlag:
Sichere Dein System mit dem Festplattendienstprogramm auf eine externe Platte.
Oder zumindest die Userordner und Programme via Finder.


Dann installiere neu, mit Neuformatierung der Platte und nutze dann den Migrationsassistenten.
 
Möchte ich ja! Wenn ich das richtig verstehe muss dafür aber die Partition aktivierbar sein, oder? Wie gesagt, derzeit ist der Mini im Firewiremodus (das funktioniert trotz Ram-Problem) wenigstens halbwegs ... Und da finde ich keine Option um die Platte zu sichern ... :(
 
Klick das Volume an, dann Ablage -> neu -> Image von […]
 
Werde ich mal versuchen, aber ich bin etwas skeptisch ... wenn er die Platte über einen funktionierenden Rechner nicht reparieren kann, wird es dann was bringen eine Kopie der "kaputten" Platte zu machen? Ich lasse das Teil mal laufen ...
 
Es geht eigentlich nur darum, Deine Daten zu sichern, oder?

Im Grunde reicht eine Finderkopie der Userordner. Dann mußt Du halt evtl. Programme nachinstallieren.

Vorher solltest Du Deinen defekten RAM ausbauen, sonst blüht Dir der selbe Spaß wieder.
 
Jau! Wenn ich die Ordner erst wieder auf Finder-Ebene sehen könnte ... ;) Ich warte mal ab, was das Backup sagt ... Wenn ich die Daten hier sicher auf dem Powerbook habe, geht der Mini eh zur Reperatur.
 
Zurück
Oben Unten