Mac OS Yosemite Startvolume ist voll

F

FrankST

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem:
Wir setzen iMac (Early 2015) mit 256 GB SSD und 16 GB RAM in der Firma ein.
Auf den Macs ist die Creative Cloud und diverse andere Programme (Notes, MS Office, Cyberduck,....) installiert.
Die SSD ist in 100 GB System und 150 GB TEMP partitioniert. Seit ein paar Tagen häufen sich die Anfragen, dass das Startvolume voll ist.
Im Hinblick auf das nächste Update der CC würde ich gerne aufräumen.
Das hat mich gestern einige Stunden gekostet weil die Installation fröhlich anfängt, System immer kleiner wird und die Installation dann ohne weitere Fehler abbricht....

Folgende Speicherorte hab' ich gefunden und den Cache-Inhalt gelöscht:

~/Library/Caches
/Library/Caches

Das hat allerdings nicht wirklich geholfen.
Eine Möglichkeit wäre noch, TEMP zu löschen, System zu vergrößern und dann TEMP wieder mit dem restlichen Speicher zu erstellen oder ganz weg zu lassen.

Der Programmeordner hat lt. Info im Finder 51 GB, wenn ich in "Über diesen Mac" schaue, jedoch 92 GB ???

Die Screenshots sind von meinem Mac - meine SSD ist größer ;-)

Habt ihr hier Tips für mich ?

Dank' euch im voraus.

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-04 um 10.27.28.png
    Bildschirmfoto 2018-05-04 um 10.27.28.png
    12 KB · Aufrufe: 155
  • Bildschirmfoto 2018-05-04 um 10.27.55.png
    Bildschirmfoto 2018-05-04 um 10.27.55.png
    9,8 KB · Aufrufe: 172
Eine Möglichkeit wäre noch, TEMP zu löschen, System zu vergrößern und dann TEMP wieder mit dem restlichen Speicher zu erstellen oder ganz weg zu lassen.

Genau das würde ich tun incl. "weg lassen"... falls Du was separat haben magst, hänge doch einfach einen zusätzlichen Datenträger extern dran (z.B auch für Backups)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Der Programmeordner hat lt. Info im Finder 51 GB, wenn ich in "Über diesen Mac" schaue, jedoch 92 GB ???
auch wenn's schon hundertmal geschrieben wurde: dies grafische Anzeige ist notorisch unzuverlässig.
Außerdem dürfte da wohl angezeigt werden "Programme" und nicht "Programmordner" - durchaus denkbar, daß weitere Programme wie etwa die Systemprogramme mitgerechnet werden oder was in irgendwelchen anderen Ordnern liegt.
 
Hallo und sorry für die späte Antwort. Ich war heute nochmal beim Anwender. Der Finder zeigt mir bei einer Systempartiton mit 100GB folgendes an:

upload_2018-5-9_13-17-5.png


Wenn ich das zusammenrechne komme ich auf 86,67 GB. Wenn die Partition 100GB hat, gehen mir hier 12,33 GB ab.

Die müssen doch irgendwo sein ....?

Einen "Fehler" hab' ich gefunden. Der Anwender hatte die Updates für das letzte Adobe-CC zum cachen verfügbar. Da das auch einige GB hat, ist der Platz natürlich geschrumpft.
Das Update hab' ich jetzt erstmal gestoppt.

Gruss,Frank
 
Die SSD ist in 100 GB System und 150 GB TEMP partitioniert.

Ich frage mich ja, warum man sowas noch heutzutage macht. Bei einem Server mag das vielleicht noch einen Sinn machen, bei einem Nutzerrechner eher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen, ekki161, spatiumhominem und eine weitere Person
Itunes hinterlässt gern alte Backups und Datenmüll - und da kommt schnell etliche GB zusammen..

Einfach mal nach Itunes und Datenmüll googeln:cool:
 
Hallo und sorry für die späte Antwort. Ich war heute nochmal beim Anwender. Der Finder zeigt mir bei einer Systempartiton mit 100GB folgendes an:

Anhang anzeigen 236209

Wenn ich das zusammenrechne komme ich auf 86,67 GB. Wenn die Partition 100GB hat, gehen mir hier 12,33 GB ab.
Dann drück mal ⇧ cmd und Punkt zusammen, dann siehst Du die restlichen Ordner. Die sind allerdings nicht ohne Grund versteckt.
Bildschirmfoto 2018-05-10 um 10.56.15.png

Wenn es dann noch mehrere Benutzer auf dem Mac gibt, fehlen Dir die Werte der anderen Benutzer wegen fehlender Leserechte sowieso.
 
Itunes hinterlässt gern alte Backups und Datenmüll - und da kommt schnell etliche GB zusammen..
Hatte ich noch nie.
Kann natürlich anders sein, wenn man iTunes nicht als Musikverwaltung benutzt, sondern als Multifunktionsprogramm zum Synchronisieren und sonst noch was.
Nur als Tipp an den TE, damit er nicht eventuell sinnlos nach iTunes-Backups und so sucht.
 
Klar. /usr, /bin, /var, /opt… all die versteckten Systemverzeichnisse, dazu der Mach-Kernel.
Möglicherweise auch lokale TM-Backups.
Diese Möglichkeit scheidet aus: TM-Backups haben wir nicht.

Hatte ich noch nie.
Kann natürlich anders sein, wenn man iTunes nicht als Musikverwaltung benutzt, sondern als Multifunktionsprogramm zum Synchronisieren und sonst noch was.
Nur als Tipp an den TE, damit er nicht eventuell sinnlos nach iTunes-Backups und so sucht.
Vielen Dank - aber iTunes ist bei den Anwendern nicht aktiv - scheidet somit also auch aus.

Dann drück mal ⇧ cmd und Punkt zusammen, dann siehst Du die restlichen Ordner. Die sind allerdings nicht ohne Grund versteckt.
Anhang anzeigen 236251
Wenn es dann noch mehrere Benutzer auf dem Mac gibt, fehlen Dir die Werte der anderen Benutzer wegen fehlender Leserechte sowieso.

Das ist ein Tip. Vielen Dank - werd' ich nächste Woche mal versuchen.

Gruss,
Frank
 
Zurück
Oben Unten