macOS Mojave Startvolume hierarchisieren bzw. Bootreihenfolge einrichten

Diskutiere das Thema Startvolume hierarchisieren bzw. Bootreihenfolge einrichten im Forum Mac OS X & macOS.

  1. SandbergProductions

    SandbergProductions Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.08.2019
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung ob Mojave das Zuweisen einer Bootreihenfolge ermöglicht?

    Ich habe auf einer externen USB 3 SSD Festplatte zusätzlich zum internen, ein zweites, komplett bootfähiges Startvolume (Mojave 10.14.6) für jeweils unterschiedliche Anwendungsbereiche. Ich würde das externe gerne als Standard-Startvolume in den Einstellungen festlegen (das Einzustellen, ist unproblematisch).

    Mein Wunsch:
    Optimal wäre es, dass der Mac automatisch das interne Startvolumen als "zweite Möglichkeit" nutzt, wenn die externe SSD Platte (das Standard Volume) nicht eingesteckt ist. Da ich mit dem Mac permanent arbeite, möchte ich es ungern einfach so ausprobieren. Leider finde ich zu dem Thema Bootreihenfolge bzw. Hierarchie im Netz genau gar nichts. Das jeweilige Starten mit der gedrückten ALT-Taste für den Bootmanager beim Hochfahren ist mir bekannt, ich würde den Prozess jedoch gerne Automatisieren wenn möglich.

    Hat hier jemand bereits Erfahrung damit gesammelt bzw. kennt eine Lösung für meine Anforderung?

    Vielen Dank!
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    52.507
    Zustimmungen:
    5.867
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    normal wird da das eingestellte boot volumen genommen (in deinem fall die externe), wenn die nicht gefunden wird, dann werden die vorhandenen volumes nach einem start system durch sucht und dann halt ein gefundenes genommen.
    da gibt es wirklich keine einstellbare reihenfolge wie bei einem ollen bios ala diskette, cdrom, hdd…
    das kommt dann auch zum tragen, wenn die externe zu lang braucht, um erkannt zu werden.

    sonst musst halt einen alternativen bootmanager bemühen, wo man das machen kann.
     
  3. SandbergProductions

    SandbergProductions Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.08.2019
    Danke für die fixe Antwort, dann probiere ich es jetzt einfach mal aus.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...