Startvolume "auswerfbar"?

Vipolda

Vipolda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macuser,
verspätet noch ein gesundes neues Jahr.

Ich habe in meinem neuen MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) eine OWC 1TB Festplatte eingebaut.
Das hat auch soweit alles gut geklappt. Zunächst habe ich die Festplatte eingebaut, dann von einer externen Platte gebootet und mit CarbonCopy geklont.
Dann erfolgreich von der eingebauten Platte gebootet. Alles funktioniert perfekt, aber ich könnte momentan das Startvolume auswerfen. Es wird mir wie eine externe Platte angezeigt, obwohl die Platte fest eingebaut ist.
Wie kann ich OSX dazu bringen, die einzige Festplatte, die eingebaut ist, auch als fixe Platte ohne Auswerffunktion zu akzeptieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vipolda
 
Hallo,

das ist der Nachteil an den OWC-SSDs.

Ich hatte eine in meinen Mac Pro und die wurde auch als externes Laufwerk erkannt.

glancos
 
Okay, dann ist das eben so.
Mir macht es nix.
Ich brauche den Platz ;-)
 
Die Platte wird mir auch als disk0s2 angezeigt. Hmmm....
 
Ist bei meiner Samsung SM951 per PCIe im Mac Pro 5,1 genauso.
Bereitet aber sonst keine Probleme.

Frage an die Experten: Kann man das Startvolumen überhaupt auswerfen oder würde macOS nur eine Fehlermeldung anzeigen?

Gruß
Michael
 
Probiert es doch mal aus?
Eigentlich kann ja außer einem Systemabsturz nicht viel passieren. :)
 
Kommt nur eine Fehlermeldung. Passieren tut nix.
 
Kann ich denn davon ausgehen, dass die Platte trotzdem vom System geschwindigkeitsmäßig so betrieben wird, wie die originale von Apple/Samsung? Oder wird disk0s2 langsamer angesteuert?
Im momentanen Betrieb merke ich nichts diesbezüglich...
 
Also bei mir wird die SM951 mit der vollen zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit genutzt.

Gruß
Michael
 
Das ist nur eine laufende Nummer, die vom Betriebssystem vergeben wird. Die Geschwindigkeit aendert sich dadurch nicht.

PS: Mein Fehler, dass ist die Partitionsnummer. Das ist voellig normal.
PPS: Auf Deutsch uebersetzt heisst disk0s2 nichts anderes, dass das OS dies als erste Disk, und dritte Partition auf dieser Disk ansieht.
 
Zurück
Oben Unten