Startvolume Auswahl mit nur 1 Möglichkeit

StDt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.223
Reaktionspunkte
39
Auf meinem Mini mit Leopard 10.5.2 kommt ab und an immer wieder mal beim Hochfahren folgendes Bild:

StartvolumeMini.jpg

Das ist ärgerlich, weil ich an einem Touchscreen arbeite, der erst funktioniert, wenn das System hochgefahren ist. D.h. ich muss erst eine kabelgebundene Maus oder Tastatur anschließen. :-(

Ich habe nie mit Bootcamp gearbeitet und es gibt in Systemeinstellung --> Startvolume nur die Möglichkeiten "Mac OS X, 10.5.2 auf Macintosh HD" und "Netzwerkstart".

Woher kommt das und was mache ich, das es nicht mehr auftritt?


Grüße,

StDt
 

Anhänge

  • StartvolumeMini.jpg
    StartvolumeMini.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Keine Tastatur angeschlossen, deshalb keine Alt-Taste vorhanden. :D

Wie gesagt, es hängt nur ein Touch-Screen dran. Der Rechner startet ohne Tastatur und Maus.
 
hm, seltsam. Und wenn du keine Tastatur anschließt, wie kannst du dann schreiben?
 
Der Mini läuft als JukeBox. Da muss man nicht viel schreiben. Der Rechner startet mit Autologin, gleichzeitig wird iTunes gestartet. Dann muss man nur noch auf den Touchscreen drücken. :D
Wenn doch was getippt werden muss, habe ich ja noch "VirtualKeyboard" - eine Tastatur auf dem Bildschirm.

Noch Fragen? :)
 
So, gestern ist das wieder einmal passiert und heute morgen auch. :(

Hat keiner noch irgendwelche Tips?
 
UP.

Das Problem besteht immer noch. :(

Ich frage mich, wie mein Mac darauf kommt, dass er ein System wählen müsste.

Meine bisherige Lösung ist, den Mac einfach auszuschalten und dann wieder anzuschalten. Danach fährt er hoch, ohne nach einem Startvolume zu fragen...

Also ich weiß nicht... :confused:
 
Soweit ich weiß wird im PRAM auch etwas mit Startvolume gespeichert. Vll probieren diesen mal zu löschen.
Dafür beim Macboot cmd-alt-p-r halten bis der Gong ein 2tes Mal ertönt, dann loslassen.
Mehr dazu hier:
 
Zurück
Oben Unten