Mac OS X Mavericks Startverzögerung

owella

owella

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit meinem MacPro 2.1 der eigentlich ein modifizierter MacPro1.1 ist.
Der Rechner lief nach erfolgtem Firmware Update mit 2 x 2.66 Ghz und Mavericks ca ein Jahr problemlos.
Am Anfang des Startvorgangs erscheint kurz der DOS-ähnliche Startvorgang bevor er auf den Anmeldeschirm umschaltet.
Seit neuesten dauert dieser Startvorgang ewig lang. Er bleibt an der gleichen Stelle jedesmal längere Zeit stehen,
Anfänglich ca 20 sekunden jetzt ca 20 Minute (!) Ich habe das Gefühl die Zeit wird immer länger.
Ich habe es mit einer neu Installation von Mavericks auf einem anderen Mac auf eine nagelneue Festplatte versucht,
aber da die gleiche lange Wartepause. Wer hat eine Idee woran das liegt .
Ich hänge mal zwei screenshots an. Bild 01 zeigt den Startbildschirm bis zu der Stelle an der er wartet und Bild 02 wie es dann weiter geht.
Vielleicht kann jemand den Fehler sehen oder sagen worauf der Rechner wartet.
Vielen Dank im vorraus und
VG owella


Bild01.jpg
Bild02.jpg
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 42
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 41
Also soweit ich das als absoluter Laie überblicke macht der Mac einen Festplattencheck. Und der dauert natürlich.
Wie startest du denn den Mac normalerweise? Jetzt startet er ja anscheinend im Verbose-Modus.
 
"Verbose-Modus"
Das liegt an dem modifizierten boot.efi um auf dem alten Knecht Mavericks laufen lassen zu können. Das ist ja nicht das Problem, sondern das er nach fast einem Jahr ohne Beanstandung plötzlich so lange braucht, bzw. pausiert.
VG
 
Kopier mal das System auf eine andere Platte und starte davon. Wenn die Platte am Sterben sein sollte ist das ja eh nötig.
 
"Macschrauber"
Wenn sie meine Anfrage gelesen richtig hätten,
wüssten sie das ich es auch mit nagelneuen Festplatten und einer cleanen Neuinstallation versucht habe .
Also nichts mit halbtoten Festplatten. Leider. Das wäre zu einfach.
VG
 
Nun ja - aber der fsck_hfs läuft ja trotzdem und du schreibst ja, dass Bild 1 zeigt bis wohin der Start des Mac läuft und dann, nach der langen Wartezeit, zeigt das Bild 2 den weiteren Startvorgang an. Also braucht der Festplattencheck so lange. Die Frage, die sich somit stellt, ist, warum der Festplattencheck überhaupt anläuft, ob das mit dem geänderten EFI zu tun hat oder die Festplatte eben doch vielleicht einen Hau weg hat.
 
Hallo, an alle die mirTips gaben nochmals Danke. Ich hab die Lösung.
Scheinbar war das boot.efi das ich seinerzeit beim
Einrichten des ganzen runtergeladen habe defekt. Denn ich habe jetzt nochmal das original boot.efi von macrumors runtergeladen und ausgetauscht und siehe da der Delay beim starten ist Vergangenheit.
VG
owella
 
Zurück
Oben Unten