Startup Manager zeigt nur "Mac"

R

Rittmeister

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Habe Bootcamp auf meinem Macbook installiert. Alles soweit ok! Nur wenn ich das Macbook einschalte und dabei die "Wahltaste" drücke zeigt er mir nach einigen Sekunden nur die "Mac-Platte"
Kann also Windows hier nicht auswählen.
Aus OSX kann ich dann aber über die übliche Weise "Starvolume" Windows anwählen. Der Rechner fährt dann runter und startet mit Windows.
Anderst herum gehts auch. Nur eben die Auswahl beim Booten mit "Wahltaste" geht nicht richtig.
Kennt jemand das Problem?
 
also ich persönlich hatte dieses problem noch nicht aber es scheint etw. ernster zu sein, wenn der bootloader die bootcamp partition nicht erkennt.
hast du denn die üblichen vorschläge wie rechte reparieren, maintenance scripts laufen lassen, etc. schon versucht?
 
Hi Kakashi

Danke für die Antwort. Das habe ich in der Tat noch nicht probiert, da ich offen gestanden nicht weiss was das ist! Bin erst seit kurzem stolzer Mac besitzer.
 
Starte das Festplattendienstprogramm (findest Du unter Dienstprogramme) und repariere dort Deine Rechte für die Platten.
 
nur um dich zu beruhigen, wenn nach dem rechte reparieren noch ein eintrag übrig bleibt (irgendwas mit ARDagent) ist das normal...ist anscheinend noch ein leopard bug.
 
Hi Karijjini

Geht leider nicht, da wenn ich im Festplattendienstprogramm die Windows platte anwähle, "Zugriffsrechte des Volumes" hellgrau, also nicht anzuwählen ist. Trotzdem danke für deine Antwort
 
Geht leider nicht, da wenn ich im Festplattendienstprogramm die Windows platte anwähle, "Zugriffsrechte des Volumes" hellgrau, also nicht anzuwählen ist. Trotzdem danke für deine Antwort

das ist jetzt merkwürdig...bei mir geht das ohne probleme (boot camp partition ist bei ntfs formattiert)

sonst kannst du aber auch nochmal versuchen von der leopard dvd zu booten und dann die rechte zu reparieren indem du disk utility (festplattendienstprogramm) von der dvd startest. vielleicht geht das ja.
 
Ich hab mit FAT-32 formatiert. Größe 32MB! Dürfte eigentlich keine Probleme machen. :confused:
Aber das mit dem booten von der CD probier ich gleich mal!
 
Hi,
soweit ich weiß gibts öfter Probleme mit Bootcamp und Fat-32.
Vielleicht solltest Du eine Installation auf einer NTFS-Partition versuchen.

Gruß mmpf
 
Komisch. Davon hab ich nix mitgekriegt. Hab bevor ich Windows installiert habe sämtlich Foren durchgelesen. Und jetzt das!
 
Hast du die Boot Camp Treiber unter Windows korrekt installiert???

---> Wiederhole diesen Vorgang mal!


Denn der Apple-Support schreibt folgendes:

Wie wähle ich das Betriebssystem, mit dem mein Mac gestartet (gebootet) wird?

Wenn Sie den Boot Camp-Assistenten ausgeführt und Microsoft Windows und die Boot Camp-Treiber installiert haben, können Sie zwischen Microsoft Windows und Mac OS X wechseln, indem Sie beim Starten die Optionstaste (Alt) gedrückt halten.



@mmpf: Es gibt nirgendwo einen negativen Zusammenhang zwischen FAT 32 und Boot Camp - woher hast du das? Sag jetzt aber bitte nicht, dass du es hier im Forum in einer Thread-Überschrift gelesen hast ....... :Pfeif:


möma
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du unter Mac OS X dann keine Schreibrechte für die Windowspartition hast (da FAT32; kann von OS X nur gelesen werden) kann es damit zusammenhängen (jedenfalls das Rechte Problem).
 
@SirVikon:

Ich dachte unter FAT-32 kann OSx schreiben und Lesen! So hab ichs jedenfalls in mehreren Foren gelesen. Bick jetzt nicht mehr durch!
 
macnews.de/news/105240.html
 
Kann auch sein, dass ich gerade ein Brett vorm Kopf habe, aber ich musste meine externe Platte damals umformatieren, da ich da nur lesen konnte und nicht schreiben ... und das war FAT32 (glaube ich).
 
du verwechselst FAT32 und NTFS...
NTFS kann man nur lesen ohne zusatztools...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Da Du unter Mac OS X dann keine Schreibrechte für die Windowspartition hast (da FAT32; kann von OS X nur gelesen werden) kann es damit zusammenhängen (jedenfalls das Rechte Problem).
Nein, das ist genau verkehrt!
OS X kann nativ auf NTFS formatierte HDDs nicht schreiben. Bei FAT32 kann gelesen und geschrieben werden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Naja ist ja auch Samstag heute und ich bin schon lange hoch heute ;)
 
also mein persönl. rat.

boot camp partition mit ntfs formattieren und macfuse mit ntfs3G treiber nutzen.
der ntfs3g treiber ist mittlerweile stable und automountet die ntfs partitionen.

unter leopard kam es bei vielen boot camp usern mit fat32 zu problemen (apple discussion forums)
 
Zurück
Oben Unten