Startup Manager zeigt nicht bootfähiges Volume an

zettinet

zettinet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Hi, habe auf meinem Macbook Pro auf separaten Partitionen SnowLeopard und El Capitan installiert. Zum Wechseln benutze ich den Startup Manager (alt-Taste). Jetzt zeigt dieser neben den genannten Volumes (und dem Wiederherstellungsvolume) ein Volume "OS X Installer” an (wenn ich das anwähle, gibt's ne kernel panic). Wie kann ich dieses bootunfähige Volume entfernen? GreetZ
 
könnte von einem update übrig sein.
warum guckst du nicht mal im terminal mit diskutil list nach.

ich hab hier nach laden des catalina installers auch in /Volumes ein "Install OSApplications" mit der catalina install app, die nirgendwo gelistet ist.
 
Danke, offenbar handelt es sich um die dritte von drei Partitionen, auf der aber gar kein System installiert ist, sondern nur Daten gespeichert werden (s. screenshot). Habe auch schon über Spotlight nach "OS X Installer" gesucht und nichts gefunden, auch keine unsichtbare Datei. Noch ein Tipp? diskutil list.jpgIMG_0730.JPG
 
hast du auch unter /Volumes geschaut? Steckt evtl ein USB Stick mit einem Installer dran?
 
kein Stick :) wie schaue ich unter /Volumes nach? Terminal sagt nur "/Volumes: is a directory"
 
würde der panik-report helfen?
 
Na dann wechsle doch mal mir cd /Volumes ins Verzeichnis und lass Dir den Inhalt mit ls anzeigen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Problem gelöst, habe die betreffende Partition gelöscht, startup manager ist wieder clean, Ursache bleibt unklar… dennoch danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten