1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Startup Manager zeigt nicht bootfähiges Volume an

Diskutiere das Thema Startup Manager zeigt nicht bootfähiges Volume an im Forum Mac OS X & macOS.

1. zettinet

zettinet Thread Starter Mitglied

Hi, habe auf meinem Macbook Pro auf separaten Partitionen SnowLeopard und El Capitan installiert. Zum Wechseln benutze ich den Startup Manager (alt-Taste). Jetzt zeigt dieser neben den genannten Volumes (und dem Wiederherstellungsvolume) ein Volume "OS X Installer” an (wenn ich das anwähle, gibt's ne kernel panic). Wie kann ich dieses bootunfähige Volume entfernen? GreetZ

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

könnte von einem update übrig sein.
    warum guckst du nicht mal im terminal mit diskutil list nach.

ich hab hier nach laden des catalina installers auch in /Volumes ein "Install OSApplications" mit der catalina install app, die nirgendwo gelistet ist.

3. zettinet

Danke, offenbar handelt es sich um die dritte von drei Partitionen, auf der aber gar kein System installiert ist, sondern nur Daten gespeichert werden (s. screenshot). Habe auch schon über Spotlight nach "OS X Installer" gesucht und nichts gefunden, auch keine unsichtbare Datei. Noch ein Tipp? diskutil list.jpg IMG_0730.JPG

4. noodyn

noodyn Mitglied

hast du auch unter /Volumes geschaut? Steckt evtl ein USB Stick mit einem Installer dran?

5. zettinet

kein Stick :) wie schaue ich unter /Volumes nach? Terminal sagt nur "/Volumes: is a directory"

6. zettinet

würde der panik-report helfen?

7. tomric

tomric Mitglied

Na dann wechsle doch mal mir cd /Volumes ins Verzeichnis und lass Dir den Inhalt mit ls anzeigen... ;)

8. zettinet

Problem gelöst, habe die betreffende Partition gelöscht, startup manager ist wieder clean, Ursache bleibt unklar… dennoch danke für die Tipps!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...