Startup (Boot) OS 9 von CD, Finder ist kaputt

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von teichhof, 06.01.2006.

  1. teichhof

    teichhof Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2006
    Hallo!
    Habe ein älteres G3-ibook und offensichtlich ist der Finder defekt.
    „FEHLER 41 – Uhrzeitsynchronisierung“ und „Busfehler 1“

    Obwohl ich eine OS9-Boot-CD habe, läßt sich der Rechner nicht von dieser hochfahren –*gibts da Tricks, die ich nicht kenne?

    Mein Plan ist der: Wenn ich mit der CD hochfahre kann ich den defekten Finder wegwerfen und durch einen funktionierenden ersetzen, hab ich schon mal gemacht, funktioniert, aber zuerst muß ich von der CD starten können. :(
    Please help me!
    Thanks to you all
     
  2. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    603
    MacUser seit:
    10.10.2004
    läuft auf dem iBook denn OS9?
     
  3. teichhof

    teichhof Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2006
    ja, da läuft nur OS 9
     
  4. Mystras

    Mystras MacUser Mitglied

    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    09.05.2004
    C beim Startup drucken oder shift+alt+apfel+del drucken. Mit dem letzten kurzel ignoriert das ibook die interne platte und muss nach einer anderen platte oder CD suchen und hochfahren.
     
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.483
    Zustimmungen:
    196
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Gehörte das OS9 zu diesem Rechner oder stammt es evtl. von einem neueren Modell? Wurde das System des Rechners vorher von eben dieser CD installiert? Es soll rechnergebundene Systeme geben, die auf allen älteren Modellen nicht laufen. Erkundige Dich da mal.
     
  6. teichhof

    teichhof Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2006
    Danke der Info, ist ein guter Tipp, Problem hat sich gelöst, konnte von CD starten, Finder ausgetauscht und alles läuft wieder! Danke.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen