Startprobleme Macbook Pro

B

Blubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Seit heute Abend lässt sich mein Macbook Pro 17" nicht mehr richtig starten. Ich gebe mein Kennwort ein, es erscheint das Hintergrundbild meines Desktops, aber anstatt alle Dateien und Ordner zu laden fällt das System zurück in die Position der Kennworteingabe.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf meinem Schreibtisch zur Zeit sehr viele Ordner und Dateien habe, auch ist meine Festplatte sehr gefüllt. Es scheint so als könne das Macbook Pro die vielen Dateien und Ordner auf dem Schreibtisch beim Starten nicht mehr laden...

Was kann und soll ich nun tun? Bitte helft mir..

Vielen Dank und Grüsse

Philippe
 
Hallo Blubo,

starte mal von der Install DVD und repariere die Rechte. Wenn das nicht hilft, von einer externen Festplatte booten, natürlich nur wenn Du ein bootbares Backup hast, dann die interne Platte aufräumen (Platz schaffen) einige User sprechen hier von ca 15% vom Festplattenvolumen.

Gruss
yeeti
 
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort! Leider bin ich ein absoluter Computerlaie... wie geht das mit dem Booten von statten und wie meinst Du das mit dem Backup?Ich habe noch einen neuen Imac. Kann ich mit dem was ausrichten?

Das Windows XP läuft über Bootcamp einwandfrei. Kann ich von Windows aus auf die Dateien von OS X zugreifen und diese verschieben? Ich weiß nur wie es umgekehrt möglich ist...


Vielen Dank und Grüße

Philippe
 
Hallo Blubo,

repariere erstmal die Rechte, Install DVD einlegen, neu starten dabei die c Taste gedrückt halten. Die Sprache auswählen und auf Istallieren drücken. In der Menüleiste taucht dann Dienstprogramme auf, daraus wählst Du das FestplattenDienstProgramm mit dem Programm Deine Platte auswählen und Rechte reparieren. Danach Programm beenden, Installation beenden und auf Neustart klicken.
Hast Du ein Backup von Deiner Festplatte? wenn ja mit welchem Programm erstellt?
Welche Version benutzt Du? Tiger/Leopard
Dein iMac könnte nützlich sein, suche mal nach Target Modus, damit kenne ich mich nicht aus , habe nur einen Mac

Gruss
yeeti
 
Hallo

Das Rechte reparieren hat nichts gebracht:-(
Nein ich habe kein Backup von meiner Festplatte... Ich benutze das Leopard.
Was soll ich nun tun?

Liebe Grüsse

Philippe
 
Hallo Blubo,

wenn der Target Modus auch nicht geholfen haben sollte, dann installiere Dein System neu, und zwar im Archiviren/Installieren Modus. Deine persönlichen Einstellungen bleiben erhalten nur das System wird neu installiert, dann kannst Du auch gleich unnötige Sprachen, Testprogramme ausschliessen.
Poste mal bitte wie Du vorgegangen bist und was geholfen hat

Gruss
yeeti
 
Hallo yeeti

Ich gehe morgen eine Firewire Kabel kaufen und werde es mit dem Verbinden mit dem Imac versuchen. Ich hoffe es klappt und ich kann dann die Dateien des Macbook Pro vom Schreibtisch in einen Ordner verschieben. Meinst Du das sollte gehen?

Liebe Grüsse

Philippe
 
Archivieren und installieren ist aber auch nicht unproblematisch
wenn die Platte schon fast voll ist...

Halt mal die Shift-Taste beim Starten bis der Login-Screen erscheint.
Da müsste dann igendwas von SafeBoot stehen; wenn da funktioniert
kannst du die Platte aufräumen und ggf. neu installieren.

Gutes Gelingen.
 
Hallo Exemega

Habe den Vorgang mit der Shifttaste versucht. Es erschien rot geschrieben "sicherer Systemstart", allerdings konnten nach der Kennworteingabe und dem Laden des Schreibtischhintergrundes die Dateien und Ordner nicht geladen werden und das System fiel wieder zurück zur Kennworteingabe...
 
Hallo Blubo,

rück mal mit ein paar Informationen raus
wie Gross ist die Festplatte? wieviel Platz ist noch frei?
Falls Du zugriff auf Dein MBP erhälst, lösche soviele Daten das Du auf mindestens 15% freien Platz kommst. Und besorge Dir eine externe Platte zwecks Backups. Am besten eine mit FireWire Anschluss, die sind schneller als reine USB Festplatten.
https://www.macuser.de/threads/geschwindigkeit-externer-speichermedien.256354/

Gruss
yeeti
 
120 GB, davon etwa 11 bis 12 GB frei.
Ich habe wirklich das Gefühl, dass es daran liegt, dass ich effektiv zuviele Dateien auf dem Schreibtisch selbst habe... oder ist das unmöglich?

Liebe Grüsse

Philippe
 
mach Target Modus mit deinem imac und LÖSCHE ein paar GB vom MBP (oder verschiebe sie auf deinen imac), sollte das nicht helfen archivieren und installieren.
 
Kann ich im target modus auch Dateien zwischen verschiedenen Ordnern verschieben?
 
Kann ich im target modus auch Dateien zwischen verschiedenen Ordnern verschieben?

natürlich, im Target modus hast du vollen Zugriff auf alle Daten, in dem Fall funktioniert der mac welcher im Target-Modus gestartet wurde wie eine externe Festplatte... immer vorausgesetzt du hast alle Rechte für alle Ordner
 
Hallo zusammen

Ich komme gerade von meinem Apple Store. Eigentlich wollte ich dort ein Firewire Kabel kaufen, doch man sagte mir, dass ich im Target modus nur auf die Festplatte des anderen Computers zugreifen könne, aber nicht auf den Schreibtisch... stimmt das?

Liebe Grüsse

Philippe
 
Hallo Blubo,

die Frage kann ich Dir nicht genau beantworten, einfach ausprobieren. Das Kabel kostet garantiert nicht die Welt und wird noch nützlich sein, gerade wenn Du dir eine externe Festplatte zulegst, was Du unbedingt tuen solltest denn hättest Du ein bootbares Backup, hättest Du Zugriff auf alle deine Daten und könntest Du in Ruhe die interne Festplatte aufräumen.
Mache es wie sucrum es dir vorgeschlagen hat/Post 13

Gruss
yeeti
 
Der "Schreibtisch" ist ein Ordner auf der Festplatte,
er liegt in Benutzer/Benutzername/ und heisst Desktop.
Da findest du die Items, die auf dem Schreibtisch rumliegen.

Wenn die Platte per Firewire gemountet wurde,
sind die Pfad- und Dateinamen möglicherweise in englisch,
also User/Username.

Gutes Gelingen.

NB: Eigentlich sollten viele Objekte auf dem Schreibtisch keine
derartigen Probleme verursachen, und 12 GB freier Plattenspeicher
scheinen mir auch genug.
 
Hallo zusammen

Mittels Target Modus konnte ich die vielen Dateien auf dem Schreibtisch in einen Ordner verfrachten und siehe an, das Macbook Pro startet wieder einwandfrei. Moral von der Geschicht, nie zu viele Dateien auf dem Schreibtisch liegen lassen...

Ich danke allen die mir geholfen haben ganz herzlich!

Liebe Grüsse

Philippe
 
Hallo Blubo,

gern geschehen. Ich hoffe Du denkst mal über eine externe Festplatte nach, zwecks Backup

Gruss
yeeti
 
Zurück
Oben Unten