Startprobleme: Kein zuverlässiger Start.

R

rboll

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2023
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.
Mein MacBook Pro 15'' A1286 ( late 2011) startet nur gelegentlich bis zum Anmeldebildschirm. Wenn es nicht komplett durchstartet hilft nur "hartes ausschalten" Oft klappt es dann nach dem 3. Versuch. Wenn es läuft, dann zuverlässig. Auch vom Ruhezustad lässt es sich problemlos wecken. Das Problem tritt nur auf wenn es länger Zeit ausgeschaltet war.
Das Problem tritt sowohl mit Netzteil als auch im reinen Akkubetrieb auf.
Installiert ist High Sierra 10.13.6 auf einer 500 GB Crucial SSD.
RAM hatte ich schon getauscht.
PRAM / NVRAM bereits zurückgesetzt.
Tausche wenn es sein muss auch Elkos oder sonstige Bauteile 😉
Wo könnte ich mit der Ursachenforschung beginnen?
 
Zuerst durch richtige Wahl des Unterforums.
Ein Mac Pro ist ein Desktop Rechner, die Macbook/Pro haben ihr eigenes.

Late 2011 15"' ist zuerst die AMD GPU der Kandidat, danach das SATA Kabel checken bei SSD.
 
Sorry für die falsche Wahl des Unterforums, da habe ich wohl nicht aufgepasst,
Das SATA Kabel ist neu.
Wegen der AMD GPU ist dies das Problem mit dem Tantalkondensator?
Weil jetzt wo du das schreibst fällt mir auf dass das MacBook immer dann hängen bleibt wenn der Bildschirm ganz zum Schluss vor dem Anmeldeschirm kurz flackert.
 
Wo könnte ich mit der Ursachenforschung beginnen?

Bspw. nach direkt nach einem SafeBoot.
Danach das Book wieder normal neu starten und in der Konsole bzw. auch in einem EtreCheck Protokoll nachsehen ob
dort irgend etwas auffällig ist.

Den Apple Hardware Test laufen lassen..

Wenn es von einem externen Medium mit dem gleichen frischen Mac OS X gestartet die gleichen Symptome zeigt würde ich
anfangen nach der Hardware zu schauen. So lang das nur Zeit kostet. Aber bei dem Alter des Books..

..wäre z.B die Reparatur eines eventuellen vorhandenen "Grafikfehlers" teuerer als das ganze Book überhaupt noch wert ist.
Das Problem taucht nicht im Apple Hardware Test auf. (Apple Diagnose).

Beim "Grafikfehler" zeigt es gar kein Bild ausser grau, das Display kann auch ganz schwarz bleiben oder es hat zufällige Linenmuster.

Ich besitze auch noch so ein Book.
 
Zurück
Oben Unten