startprobleme imac+g5

D

django37

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
158
Reaktionspunkte
1
ich habe hier bei 2 verschiedenen rechnern leider auch das start-, bzw. das aufwachproblem. 1xg5 dual, 1ximac g5. nach vielen test komme ich zu dem verdacht das sich irgendwelche teile, die abkühlen, kontaktschwächen haben.
nach etlichen vergeblichen starts starten die rechner, wenn sie laufen laufen sie ohne probleme. wenn sie länger im ruhezustand bzw. ausgeschaltet sind, quittieren sie den start meist mit einer kernelpanic. hat jemand vielleicht mal rausgefunden welche teile sich ausdehnen bzw. zusammenziehen? ram ist es nicht, schon mehrfach gewechselt.

merci
d.
 
verdächtige nummer eins sind immer irgendwelche externen geräte (meist usb) die den schlafmodus nicht unterstützen und dadurch den mac beim aufwachen einfrieren lassen.
kann das bei dir der fall sein?
was hast du alles für geräte dran? was für osx fremden dinge installiert die sich ins system eingenistet haben? oft ist auch n virenscanner schuld...
 
hallo,
also keine usb-geräte daran (ausser tastatur und die schon gewechselt)
stromkabel auch schon gewechselt. auffällig ist wirklich das sich die kernelpanic nur einschleicht wenn der rechner abgekühlt ist. also nach einer längeren zeit im ruhezustand/ausgeschalten.
software ist es ziemlich sicher nicht, sehr reduzierter standard, kein virenscanner etc. und dann müsste es auch im betrieb hin und wieder probleme geben. aber wenn er läuft läuft er wochenlang ohne kleinstes problem.

gruss
d.
 
Zurück
Oben Unten