Startprobleme G5 Quad

M

mamoch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen

ich habe seit ca.4 tagen ein ultra hässliches mac problem, das sich wie folgt äussert.

zuerst aber einige infos zum gerät und os:

G5 quad 2,5 GHz mit 8 gb ram
2 bildschirme dran
2 interne harddisks neu !!
os x 10.5 leopard
diese alu tastatur (firmware update wurde gemacht)
zudem alle updates installiert die über die softwareaktuallisierung kommen.


problem:

wenn ich den rechner einschalte, ertönt der start up ton, danach kommt für ca. 1 minute (was früher ganz sicher weniger lange war) der weisse bildschirm mit dem apfel wo drunter diese "uhr" dreht.
danach fahren die lüfter runter, der eine bildschirm zeig ein blaues bild der andere wird schwarz.
in diesem zustand bleibt der G5 dann für mind. 5 minuten bevor dann links oben der drehende ball kommt und das OS ganz normal startet.
das gerät läuft dann ohne probleme.

ich bin noch anfänger im mac bereich und habe nicht grosse erfahrung im support bereicht, das gerät habe ich fehlerlos vor ca 1 monat einem kollegen abgekauft.

was ich bis jetzt versucht habe.

da ich in der zeit weder was downgeloadet habe noch installiert habe ich
das OS selbst mal repariert (archivieren und installieren)
erfolg gleich null!

alt - apfel r und d (RAM) hat leider auch nichts gebracht.

die hardware test cd habe ich leider zu dem gerät nicht bekommen da mein kollege diese nicht mehr hat, im netz finde ich die für den G5 Quad (2,5 GHz Power PC) nicht

wie soll ich weiter vorgehen um den fehler zu finden?

time machine backups wären vorhanden - traue mich da aber nicht wirklich ran das OS komplett zu restoren.... ! ??

gruss mamo
 
Zuletzt bearbeitet: