Startprobleme diverser Programme / Benutzerrechte

S

SasX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit, habe bisher aber immer alles gefunden und musste selbst keine Frage stellen. Das ist jetzt aber leider vorbei und ich muss mal um Eure Hilfe bitten.

Ich habe hier diverse Apple-Hardware rumliegen, Probleme macht aber momentan das MacBook (Late 2007, MacOS 10.6.3). Ich kann einige Programme nicht mehr starten: iTunes zum Beispiel. Menüleiste wird kurz angezeigt, teilweise meldet er noch die Überprüfung der Mediathek, dann (nach wenigen Sekunden) ist iTunes einfach weg. Fehlermeldung in der Konsole:
09.06.10 15:01:14 Firewall[61] iTunes is listening from 0.0.0.0:3689 proto=6
09.06.10 15:01:14 Firewall[61] iTunes is listening from :::3689 proto=6
09.06.10 15:01:43 com.apple.usbmuxd[303] stopping.
09.06.10 15:01:43 com.apple.usbmuxd[1069] usbmuxd-190 built for iTunesNineOne on Mar 8 2010 at 20:25:36, running 32 bit

Ähnlichers Problem mit drei verschiedenen Installern für einen Samsung-Drucker. Menüleiste kurz da, Passworteingabe, Meldung "Installer wird authentifiziert", dann einfach weg. Konsole (die Fehler der anderen Installer sind entsprechend):
09.06.10 15:02:47 com.apple.SecurityServer[22] Failed to authorize right 'system.privilege.admin' by client '/Users/SAS/Desktop/SCX-4x24/Printer Driver Installer.app' for authorization created by '/Users/SAS/Desktop/SCX-4x24/Printer Driver Installer.app'
09.06.10 15:02:48 com.apple.launchd.peruser.501[178] (com.apple.pbs) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
09.06.10 15:02:52 authexec[1102] executing /Users/SAS/Desktop/SCX-4x24/Printer Driver Installer.app/Contents/MacOS/Printer Driver Installer

Habe bereits das Universalheilmittel "Rechte reparieren" durchgeführt (von der MacOS-DVD aus), Platte repariert (hat ein paar Fehler gefunden und korrigiert), Caches gelöscht. Alles ohne Erfolg.

Ich vermute mal, das hat was mit der Rechtevergabe zu tun, weiß hier jetzt leider auch nicht mehr weiter. Google hat leider nichts brauchbares ergeben. Hiiilfe!!!

Gruß,
SAS
 
Keiner eine Idee?

Ich stehe gerade kurz davor MacOS neu aufzuspielen. Das ist ja wie in alten Windows-Zeiten... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten