Startmonitor ändern

awado

awado

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
19
Weiß jemand, wie man den Startmonitor ändert? Also, der, auf dem der graue Apfel erscheint. (Daß man in den Systemeinstellungen die Menüleiste in der Miniatur rüberziehen kann, weiß ich. Das mein ich aber auch nicht!!)

Danke.
 
Aber genau dadurch legst du automatisch fest welcher Screen beim booten benutzt wird. Eine andere Möglichkeit kenne ich jetzt nicht.
 
Damit legt man nur fest, auf welchem Schirm die Menüleiste dann erscheint. Booten tut er (zumindest bei mir) immer auf dem selben.
 
Dann schieb mal den 2ten monitor nach links ... kann sein wenn du die seiten der monis in den prefs vertauscht das er dann den boot-bildschirm ändert. Dann dürfte der linke von beiden immer der bootschirm sein.
 
es ist nicht immer der linke. habs auch schon auf dem rechten gesehen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es so funktioniert: Den Monitor, auf dem nicht mehr der Bootbildschirm erscheinen soll, mal abklemmen (vorher runterfahren/ausschalten) von der GraKa, Mac booten, wieder herunterfahren, Monitor wieder abklemmen. Ich denke mal, dass der Monitor, der als erstes/als einziger angeschlossen war, den Bootbildschirm zeigt.
 
Ich würde mal stark davon ausgehen, das die verwendete Grafikkarte einen primären Anschluss hat und das dieser verwendet wird.
Die Systemeinstellungen sind zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht geladen, können daher nicht Grundlage für die Entscheidung sein.
Einziger Speicherort, an dem eine softwareseitige Einstellung hinterlegt sein könnte, wäre das P-Ram. Lösche das mal und schaue wie er daraufhin startet. (Ich glaube jedoch nicht so recht, das sich hier etwas tut).
 
guter punkt von zwischensinn. einfach mal monitorstecker tauschen.
 
Vielen Dank erst mal für Eure Tipps! Das mit dem Nach-Links-Schieben hab ich schon ausprobiert. Geht nicht. Wie zwischensinn auch schon bemerkt hat, kann es auch nicht gehen, da die Prefs zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geladen werden.

Auch den Versuch, den zweiten Monitor beim Hochfahren abzuklemmen hab ich schon hinter mir. Funzt auch nicht. Er wechselt danach wieder zurück.

PRAM zappen ändert an alledem leider nichts. Meine bisherigen Recherchen lassen vermuten, daß es nur per OpenFirmware geht. Hat da jemand Erfahrungen?
 
^^hast du den post von mir gelesen?

EDIT: oops... alles klar. da war jemand zu schnell. ;)
 
ich weiß nicht ob dich die open firmware da so weit bringen wird. das wird sicherlich irgendwo auf der graka gespeichert sein welcher port primary und welcher secondary ist, oder? und da kommst ja dann mit OF nicht ran, oder?
nur so´ne vermutung.
 
ich weiß nicht ob dich die open firmware da so weit bringen wird. ...

Offensichtlich gibt es da gewisse ENV-Variablen, mit denen sich Hardware für den Start verknüpfen läßt. Ich habe aber noch nirgends eine genaue Definition derselben namens "screen" gefunden.
 
oha...
da halt ich mich dann doch lieber raus. ;)
 
Zurück
Oben Unten