macOS Monterey Startgeschwindigkeit iMac 2017

abramose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Moin, habe gerade Monterey Update gefahren und auch nen paar Neustart gemacht.

Ist sooo langsam nach dem Update bis das System da ist. Dauert gefühlt 10x so lange.

Gerät bei mir iMac aus 2017.

Nach jemand so Erfahrungen?
 
Hab einen iMac2017 5k und keine Probleme. Dauert nicht länger ist aber auch nicht schneller.
 
Na dann muss ich ggf. clean machen. Bei mir ist deutlich langsamer.
 
Glaube das Problem liegt an der TB Platte auf der das System läuft. Handelt sich um SSD Samsung 970 EVO M.2 1TB. Gibt anscheint bei mehreren ein Problem.
 
Ich habe das gleiche Problem auf meinem IMac 2019. Es dauert fast 3 Minuten bis er endlich startet. Auch bei mir ist eine SSD Samsung 970 EVO m.2 1TB installiert. Wollen wir hoffen, dass dies mit einem Update korrigiert werden kann.
 
Glaube eher nicht. erstelle gerade bootstick monterey für clean install und wenn das noch immer ist nen bootstick für big sur.
 
ich bin mir nicht sicher, ob es an der Samsung Evo M.2 liegt. Ich habe mir eine Bootfähige USB-Platte mit Super-Duper erstellt und das System damit gebootet. Der Boot-Vorgang dauert genauso so lang wie mit meiner Samsung M.2 1TB.
Ich habe nur den Fortschritt am sichtbaren Apfel berücksichtigt, da der gesamte Boot-Vorgang mit der USB-Platte ja sowieso langsamer ist.
 
@mh4930 leider kommt die platte heute nicht sonst hätte ich schon ein ergebnis. habe mir auch noch ein neues tb3 gehäuse bestellt.
auffällig ist aber, dass bei macrumors von samsung gesprochen wird und unter https://github.com/dortania/bugtracker/issues/192 die probleme mit samsung und trim bekannt sind.
Zitat:
Working with TRIM broken (can be used with TRIM disabled, at slower boot times, or as a data storage):

  • Samsung 950 Pro
  • Samsung 960 Evo/Pro
  • Samsung 970 Evo/Pro
 
@mh4930 Mit der WD läuft der Balken flüssig durch. Liegt also an der Samsung SSD.
 
Hallo, ich verwende die Samsung SSD 970 EVO NVMe M.2 1 TB. Sorry, ich war nicht gemeint.
 
@baumaus habe die sn850 bestellt, klappt aber auch mit anderen WD. Liegt an den Samsung Platten aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten