Startfähige Leopard Partion auf externer HD durch DVD klonen?

  • Ersteller Alexander#dje73
  • Erstellt am
A

Alexander#dje73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
530
Reaktionspunkte
29
Ich habe über die Suche nichts gefunden und merke an meinem Titel, dass die genaue Formulierung auch schwierig ist… ;)

Also, ich möchte eine externe HD für TimeMachine nutzen und darauf eine zweite kleine Partition haben, von der ich den Rechner starten kann, um nicht von der DVD abhängig zu sein.

Muss ich dafür Leopard normal auf diese Partition installieren (wenn ja, wie klein kann die Partition bei einer "Sparinstallation" ohne alle extras sein?),
oder kann man die Leopard DVD auf die Partition kopieren/klonen und dann davon starten?
 
Du kannst ein Image machen von der DVD und dieses dann einfach auf eine Partition zurück "entpacken".

Beim Starten dann die alt Taste drücken und dann taucht da die Partition als SystemDVD 10.5 auf.

Zum einen gehts dann viel schneller als mit der DVD und zum anderen bleibt meine LEO DVD fast unbenutzt im Schrank ...

Übrigens muss das nicht mal eine ExtraPartition sein. Einfach ins Hauptverzeichnis Deiner TM-Backupplatte und gut ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander#dje73
wie immer im Leben, es gibt verschiedene Weg.
ToDo: externe Platte in 2 Partitionen teilen.
1. für System (~ 20 Gig.),
2. für TM
Die erste System Partition entweder neu von CD aufsetzen oder mit SuperDuper von der bestehenden clonen.
Die 2. Partition kann mit TM verheiratet werden.

Somit kann man von extern booten.
 
@ perry55: Die 2 Wege sind mir eigentlich klar und ich würde das System halt direkt von der DVD installieren (da ich auf dem Rechner mehr als die "Sparversion" installiere und dann klonen zu viel Platz bräuchte.

@ SirVikon: Das ist genau das, was ich meinte!
Aber wie genau hast du das Image "entpackt"?
Und hast du das Image mit dem Festplattenprogramm angefertigt (welche Option? DVD Master, … ?)
Und, muss man ein Image anlegen, oder kann man die DVD auch direkt "entpacken"?
 
Also ich habe ein Image erstellt in DVD Größe (8 GB oder so).

Dann diese Image markiert - wiederherstellen - Quelle ausgewählt - Ziel einfach meine Externe Platte.

Dann hast Du auf höchster Ebene die DVD und die wird (bei mir jedenfalls) als bootbares Medium erkannt.

Ich habe meine 2te Installation über diesen Weg gemacht und es hat nur 15 Minuten gedauert.
 
ok, ich werde es wohl erst mal ohne image, direkt von der DVD probieren und wahrscheinlich lege ich dafür lieber eine 2. kleine Partition an.

Nun fehlt mir nur noch Leopard… ;)
 
Also ich kann es so empfehlen und wenn TM in den nächsten Monaten nicht zickt, werde ich sogar mein HEILIGES SuperDuper! in den Ruhestand schicken.

Mir ist halt wichtig, bei einem Problem einfach mit meiner externen booten zu können und dann weiter zu arbeiten.

Viel Spaß und viel Erfolg (ich habe übrigens eine FW Platte, aber das soll ja keinen Unterschied mehr machen bei den Intel Macs)
 
Zurück
Oben Unten