Starten einer .command File beim hochfahren den Macs

firebowl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
9
Ich suche jetzt schon ne ganze Weilen (naja ein paar Stunden *g*) nach einer Möglichkeit eine .command File automatisch mit dem hochfahren meines Macs auszuführen und zwar ohne das jemand am Rechner angemeldet ist.

Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist eine .plist zu erstellen und sie nach /Library/LaunchDaemons/ zu kopieren.

Leider ab ich absolut keinen Plan wie ich so eine .plist erstellen kann/muss.
Ich hab mir zwar ein paar Files aus /System/Library/LaunchDaemons/ angeschaut aber das hat mich nur noch mehr verwirrt anstatt zu helfen.

Ist es wirklich so schwer auf dem Mac ein Programm ohne Useranmeldung zu starten?
 
Bei den Benutzereinstellungen in den Systemeinstellungen kann man das doch, oder nicht?

Alex
 
Damit werden sie aber erst nach dem Anmelden gestartet.

Gruß Moritz
 
Ah so, ja dann ist launchd (8) Dein Freund: http://developer.apple.com/macosx/launchd.html

Es gibt auch noch xinetd (8) oder init (8), die sind aber herabgestuft.

Alex

Na da muss ich mich wohl mal einige Tage lang einlesen.

Gibts denn kein Tool das einem eine .plist erstellen kann?

Hab meinen Mac ja erst seit 2 Monaten aber es gibt da so ein oder zwei Dinge bei denen ich nicht verstehe warum es beim Mac so ewig kompliziert ist und bei Windows mit zweieinhalb Mausklicks erledigt ist.

Gibt es ne Möglichkeit einen User automatisch anzumelden? Dann kann ich wenigstens auf die Benutzereinstellungen ausweichen.
 
Na da muss ich mich wohl mal einige Tage lang einlesen.
Wie sagte die böse Königin? "Wer schön sein will muss leiden!"

Gibts denn kein Tool das einem eine .plist erstellen kann?
1) Ist doch nur XML
2) /Developer/Applications/Utilities/Property List Editor.app
3) Vielleicht gibt es bei versiontracker.com oder macupdate.com auch direkt launchd Editoren. Ich mach das Old Skool, daher weiss ich sowas nicht

nicht verstehe warum es beim Mac so ewig kompliziert ist und bei Windows mit zweieinhalb Mausklicks erledigt ist.
Was musst Du denn machen? Welcher normale Benutzer muss Scripts beim Systemstart ausführen?
Und wie geht das bei Windows mit zwei Mausklicks?

Gibt es ne Möglichkeit einen User automatisch anzumelden? Dann kann ich wenigstens auf die Benutzereinstellungen ausweichen.
Natürlich: Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen.
 
Ich will einen 'Server' starten auf den man zugreifen kann ohne das jemand angemeldet ist.

Wieviel Möglichkeiten mit wenigen Klicks unter Windows soll ich dir aufzeigen? ;)

z.B. Ich erstell einfach einen passenden Registrykey unter HKEYLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
oder
Ich nehm einfach das Windowseigene Tool um geplante Tasks zu erstellen, geb dem eine .Exe File an und sag dann das er es beim hochfahren ausführen soll.

Ich will hier nicht pro Windows argumentieren sonst hätte ich mir nicht in den letzten 2 Monaten 2 Macs gekauft.
 
Ich will einen 'Server' starten auf den man zugreifen kann ohne das jemand angemeldet ist.
Damit bist Du im Apple Verstädnis "Profi". Und der sollte die Mächtigkeit von launchd zu schätzen wissen ;)

Wieviel Möglichkeiten mit wenigen Klicks unter Windows soll ich dir aufzeigen? ;)

z.B. Ich erstell einfach einen passenden Registrykey unter HKEYLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
Ah, die Wunder der Registry. Und das ohne Authorisierung, ich kann also dem System einfach irgendwas unterschieben? Cool.

Ich will hier nicht pro Windows argumentieren sonst hätte ich mir nicht in den letzten 2 Monaten 2 Macs gekauft.
Dann komm ich auch mit dem Hammer :klopfer:

Bist Du denn mit meinen Tips weitergekommen?

Alex
 
Bist Du denn mit meinen Tips weitergekommen?

Na sagen wir mal so:

Mein Server läuft und es ist niemand angemeldet und das direkt nach dem hochfahren :eek:

3) Vielleicht gibt es bei versiontracker.com oder macupdate.com auch direkt launchd Editoren. Ich mach das Old Skool, daher weiss ich sowas nicht

Das war der entscheidende Tipp. ;)

Vielen Dank für die Hilfe...kann ich gleich nem Bekannten aushelfen der eigentlich das gleiche Problem hat ;)
 
Zurück
Oben Unten