Starten aus dem Dock defekt?

G

gantim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
769
Reaktionspunkte
88
Auf meinem Notebook (iBook G4/800 mit Tiger) habe ich OpenOffice installiert und kämpfe seit geraumer Zeit damit, dass es unter unbekannten Umständen nicht läuft. Heute habe ich dabei wesentliche Fortschritte gemacht.

Es gab ein Icon im Dock für OOo. Habe ich das neue Programm hingelegt nach /Applications und das (alte!) Icon im Dock angeklickt, so kam die Meldung "Das Programm kann nicht gestartet werden, da es unvollständig oder beschädigt ist". Wenn ich es jedoch aus dem Programme-Verzeichnis (/Applications) direkt per Doppelklick starte, geht es (und das Icon im Dock wird dabei als aktiv angezeigt).

Mein erster Ansatz: Programm neu hingelegt nach /Applications. Icon aus dem Dock gelöscht. Das Programm ins Dock gezogen, damit dort ein Icon entsteht. Icon angeklickt. Meldung (wie vorher) angeblich defekt.

Mein zweiter Ansatz: Icon wieder gelöscht. Programm aus /Applications gestartet per Doppelklick. Icon innerhalb des Docks verschoben. Programm beendet. Programm aus dem Dock gestartet. Geht! Seither geht es.

Hat jemand eine Erklärung für das, was da passiert ist? Da im Dock nur ein Link ist, der auf OpenOffice zeigt, kann es eigentlich kein Fehler von OpenOffice sein. Oder?
 
Zurück
Oben Unten