macOS Mojave Startbildschirm nach Verschlüsselung

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich die SSD meines MacBook Pro 13" Mid 20212 mit FileVault verschlüsselt, seitdem sieht mein Startbildschirm (nach Neustart, nicht, wenn schon jemand angemeldet ist) etwas schlicht aus...
Kann man das wieder ändern?

Außerdem wird mir immer Catalina als Update angezeigt, obwohl der o.g. Mac gar nicht kompatibel sei.
 

Anhänge

  • IMG_5832.jpg
    IMG_5832.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 69
Klar ist der 2012er kompatibel zu Catalina…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Okay.
Und der komische Startbildschirm?
 
Das ist FileVault, das kommt jetzt direkt nach der Firmware.

Vorher war es nach Laden des Systems vor dem Einloggen des Users.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
Das ist FileVault, das kommt jetzt direkt nach der Firmware.

Vorher war es nach Laden des Systems vor dem Einloggen des Users.
Komisch, habe ich auf dem iMac mit Catalina & Big Sur nicht, nur auf dem MacBook.
 
FileVault muss unmittelbar vor dem Booten das Volume entschlüsseln, deshalb kommt ein einfacher Startbildschirm aus der Firmware bei den alten Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bat2111
Doch, mit einem Update. Dann siehst du den Standard-Hintergrund des jeweiligen OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hmm, ok, hab ich mir noch nicht so genau angeschaut, auch bei HFS plus? Da ist mir noch nicht aufgefallen dass da was zusätzlich dazu kommt. Hab aber auch nicht soviel Berührung damit.

Dass es bei APFS auf der Preboot genug Platz gibt ist klar.
 
auch bei HFS plus? Da ist mir noch nicht aufgefallen dass da was zusätzlich dazu kommt. Hab aber auch nicht soviel Berührung damit.
Da wird es ja eine CoreStorage Volume.
Schon länger her als ich mir das angeguckt habe, aber ich meine da hat sich auch dann die Recovery in die Apple Boot verwandelt und darüber lief dann das entschlüsseln beim Start.
 
ok.

Der Effekt ist aber irgendwie ähnlich. In dem frühen Stadium gibt's halt nicht viel Resourcen um einen pompösen Startbildschirm aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann müsste ich von Catalina mit einem 10 Jahre alten MB Pro 13“ Mid 2012 auf Big Sur upgraden?
 
Das MBP mid 2012 kann nur bis Catalina. Sorry für die falschen Hoffnungen.
 
Ich verstehe es trotzdem nicht, ist auf meinem iMac Late 2015 nicht so.
 
Zurück
Oben Unten