Start von High Sierra langsam

smacy

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ich habe einen MacBook Pro 2012er mit SSD. Der Bootvorgang lief bis vor kurzem sehr schnell... innerhalb von wenigen Sekunden war er bereit(und ich weiß nicht mehr was da gemacht wurde), startet er doch um einiges länger. Der Balken wird bei 2/3 sehr langsam und insgesamt braucht er ca. 30sek. beim start.

Kann ich denn irgendwo sehen, was er in diesem Moment arbeitet und woran er hängt?

Danke
 
Ein Blick in die Aktivitätsanzeige, zu finden in den Dienstprogrammen, als erster Schritt. Zumindest die Prozesse nach dem Start und mehr kannst du da mal nachsehen.

EDIT warum "ausgewählte Prozesse" eigentlich nicht anwählbar?
 
Dauert der Start erst seit Wechsel auf High Sierra länger? Auf meinem iMac Late 2015 ist der Bootvorgang auf jeden Fall langsamer als unter Sierra. Neuinstallation hat nichts geändert.
 
Starten im verbose mode könnte Informationen liefern.
Start mit gedrückter v-Taste (oder cmd-v?), dann werden alle Aktivitäten auf dem Bildschirm angezeigt, sieht aus wie in ganz alten Filmen.
Da wo's hängt, kann man dann sehen, daß erstmal keine weiteren Meldungen kommen.
High Sierra ist halt noch Version .0, also eine in die Freiheit entlassene Betaversion.
Kann natürlich auch einfach daran liegen, daß in den Startobjekten oder den verschiedenen launch-Verzeichnissen in den Libraries Einträge zu Prozessen liegen, die unter HS gar nicht mehr funktionieren. Aber da kann man ja nachschauen.
 
hab mal mit CMD -V probiert. Da läuft er sauschnell hoch und ist sofort bereit. Mache ich das nicht, dann hängt er ein wenig.
 
Das ist ungewöhnlich. An sich ist der Unterschied nur, daß alles, was passiert, auch am Bildschirm ausgegeben wird. Sollte also an sich (ganz ganz ganz minimal!) langsamer sein als ohne Ausgabe, nicht umgekehrt.
Aber da scheint es doch noch einen Unterschied zu geben.
 
Hatte ich nach dem Wechsel auf HS am MBP 2015 auch. Nach ca. 2 Woche war plötzlich alles wieder gut.
 
@smacy

Hi
dann mach doch mal einen sicheren Systemstart

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten