Start Volume wird nicht erkannt !!!

C

crustn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Auf der internen Festplatte meines G4 Powermac ist mein Betriebssystem (Mac OS X 10.4.4) installiert. Allerdings erkennt seit einiger Zeit der Rechner entweder die Festplatte oder das Betriebssystem nicht mehr beim hochfahren (ein blinkendes Mac OS Symbol mit Fragezeichen taucht auf). Ich habe (glücklicherweise!) zu Testzwecken auf einer externen Firewire Festplatte ebenfalls Mac OS X 10.4 installiert. Mit dieser Platte lässt sich auch der Rechner ordenltlich hochfahren UND er erkennt meine interne Festplatte. Wenn ich nun unter Systemeinstellungen->Start Volume die interne Platte anwähle und neu starte, funktioniert alles problemlos. Auch ein Neustart ist dann kein Problem. Wenn der Rechner allerdings länger als ein Tag nicht mehr in Verwendung war, geht das ganze wieder von vorne los.

Folgendes habe ich schon Versucht:

-PRAM (mehrfach) gelöscht
-G4 Hardware Test CD durchlaufen lassen (alles in Ordnung)
-Festplatten Dienstprogramm Erste Hilfe (keine Probleme festgestellt)

Folgendes kann ich ausschließen:

-Festplatte fährt beim Einschalten hoch (deutlich hörbar)
-Betriebssystem: das Problem hatte ich bei 10.3.9 auch schon, allerdings nicht so häufig (einmal im Monat vielleicht), außerdem ist auf einer 2. Partition auch noch OS 9 und auf einer 3. Mac OS X 10.3.9 drauf und die erkennt er auch nicht
-Festplatte ist im sogenannten Cable Select Modus, sprich er weist die IDs selbstständig den eingebauten Festplatten zu, ich habe allerdings sicherheitshalber auch mal die Platte an einen anderen Port angeschlossen, aht nichts gebracht


So, und jetzt fällt mir definitiv nichts mehr ein. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich dreh nämlich schon bald durch !!!


Vielen Dank im Vorraus
 
>So, und jetzt fällt mir definitiv nichts mehr ein. Ich hoffe, dass mir jemand

G4 von CD booten.
Rechte reparieren.
Systemeinstellungen->Start Volume, gewünschtes Volume auswählen.

Neustarten, testen von diesem Volume.

Eventuell ist die Pufferbatterie auf dem Mainboard leer?
Datum und Uhrzeit noch korrekt?
 
Wenn er Einstellungen wie das Startvolume vergisst, tippe ich auch eher auf die Pufferbatterie ...
 
Würde auch auf die Batterie tippen. Vor allem, wenn der Rechner längere Zeit aus war.
 
Was für ein G4 ist das denn?
Yikes (G4/PCI) mag zum Beispiel KEIN cable select, während MDD und Quicksilver 2002 das sehr wohl beherrschen.
Aber Pufferbatterie klingt trotzdem plausibel ;)
 
An die Pufferbatterei hatte ich auch schon gedacht. Allerdings funktioniert die Uhr einwandfrei und es erklärt auch nicht, warum der Rechner mit dem Betriebssystem auf der externen Firewire Festplatte ohne Probleme hochfährt. Mir macht es den Anschein, dass der Rechner beim Einschalten irgendwie kein Zugriff auf die Festplatte bekommt oder so etwas ähnliches. Dennoch, weiss jemand einen Trick, wie ich heraus bekomme, ob die Batterie leer ist ??

@Chanur: Ich hab nen G4 MDD 867MHz Dual. Der läuft also im Cable Select Modus

@Stargate: Ich habe, wie Du vorgeschlagen hast, die Rechte repariert. Bis jetzt läuft auch alles ganz anständig. warten wir es mal bis morgen ab, dann wissen wir mehr

Danke schan mal an alle für eure Hilfe
 
Welche Festplatte ist denn intern verbaut (Firma; Größe)?

Du solltest die interne Festplatte auf Master Jumpern und mal mit gedrückter "D" Taste starten, es gibt auch Festplattenhersteller, die als Standallone eine versteckte Jumpereinstellung haben WD und Maxtor sind da mal so ein paar Kandidaten!


Der Sisko
 
Kleiner Zwischenbericht:
Leider ist bis jetzt noch keine Verbesserung zu erkennen.

@Sisko: Das mit den Jumpern hatte ich schon kontrolliert. Da es sich allerdings um die Original verbaute Festplatte handelt und ich an den Jumpern nichts geändert habe, kann man dies leider auch ausschließen. Außerdem funktionierte ja die Festplatte bis vor ca. 2 Monaten einwandfrei und erst seit 2 Wochen tritt dieses Phänomen jeden Tag auf...

Ich werde mal ne neue Pufferbatterie besorgen, vielleicht (hoffentlich) ist das der Schlüssel.....
 
Hallo zusammen,

sorry hat etwas gedauert aber ich hatte viel um die Ohren in letzter Zeit.

Also an der Pufferbatterie lag es nicht (die alte war aber definitiv leer).

Ich habe mir eine neue besorgt. Die Batterie hat bei Gravis 13 EUR gekostet!!!!! Absoluter wucher für so ne Batterie finde ich !!!

Der Fehler tritt aber immer noch auf. Allerdings nicht mehr so oft (vielleicht ein mal alle 5 Versuche). Dafür hatte ich einen ganz üblen Absturz. Der Rechner ist einfach eingefroren und alle Festplatten sind runtegefahren. Ich konnte gar nichts mehr machen. Nicht einmal über den Ein-/Aus-Schalter den Rechner ausschalten. Ich musste tatsächlich den Stecker ziehen !!!

Ich glaube, langsam muss ich mich mit einem technischen Defekt an der Hardware abfinden.

Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee ???
 
Zurück
Oben Unten