Starke Empfangsprobleme (iPhone 5s und iPhone 6)

DerDree

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich stelle aktuell mit meinem iPhone starke Empfangsprobleme fest. Vorher habe ich nicht so darauf geachtet, aber ich glaube, dass es schon mit iOS 7 in den letzten Wochen der Fall war. Jetzt da ich ein iPhone 6 habe kann ich das 6er mit dem 5s vergleichen und beide haben dieselben Empfangsprobleme, weshalb es dann ja eher nicht an der Hardware liegen kann.

Auswirken tut sich das so, dass ich oft in der Wohnung "Kein Netz" angezeigt bekomme. Wir haben hier schon immer recht schlechten Empfang, aber bisher war dennoch immer 1 oder 2 Balken drin und das recht konstant. Das seltsame ist: Wenn mein iPhone da liegt und ich dann drauf schaue hat es öfters auch mal 3 Balken. Nehme ich es dann hoch oder lege es sogar einfach nur auf meine flache Hand an dieselbe stelle dann gehen die Balken runter auf 1 oder sogar kein Netz. Das kann ich mit beiden iPhones reproduzieren, daher denke ich ist es jetzt hoffentlich kein Antennenproblem. Vllt liegt es daran, dass das iPhone in dem Moment aktiv ist und sofort das Netz runterregelt.

Mein Netzbetreiber ist die Telekom. Habe auch schon in die Infos geschaut und mir wurden keine neuen Netzbetreibereinstellungen angeboten. Aktuell steht da "Telekom.de 17.0". Meine Freundin hat Congstar, also eigentlich dasselbe Netz, und komischerweise mit ihrem iPhone 4 einen besseren Empfang. Habe vorgestern auch mal die Sim Karte austauschen lassen, aber das hat nichts gebracht.

Habe bisher auch schon versucht die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen und den Netzbetreiber manuell einzustellen.

Also alles sehr merkwürdig und ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da es doch ziemlich nervig ist zu sehen wie jedes mal das Netz weggeht wenn man was mit dem iPhone in der Wohnung macht bzw von Anfang an kein Netz zu haben.
 
Seit iOS 8 hat mein iPhone 5S auch Empfangsprobleme, aber wohl eher dem Umstand geschuldet das 3G nicht mehr manuell ausgeschaltet werden kann. Was ich zuhause immer gemacht habe, da ich dort mit 3G keinen Empfang habe oder nur einen Punkt, mein iPhone wird dann richtig warm und verliert viel Akku.
 
Bei mir dasselbe

Empfang ist schlechter als bei meinem iPhone 5 (IOS 8 ebenfalls drauf); Bin hier auf dem Land und hab eh nur 1-2 Balken aber mit dem iPhone 6/6+ 1 Balken und oft kein Netz!! (T-Mobile)
 
Hast du LTE aktiviert (5S und 6 unterstützen das, das 4 nicht)?

Das Problem besteht sowohl mit als auch ohne LTE. Zu Hause habe ich ansonsten eh WLAN an, aber auch mit WLAN ausgeschaltet tritt das Problem auf.

Hat noch jemand das Problem, dass das Netz schnell abnimmt wenn man das Gerät benutzt? Also anfasst und normal bedient halt? Wenn es hier z.B. auf dem Tisch liegt und ich schau drauf hat es 3 Balken. Sobald ich es aber an der selben Stelle in die Hand nehme und was mache geht es auf 1 Balken runter. Vorhin hatte ich den Fall, dass es dann nochmal auf 3 Balken wieder rauf ging und dann schlagartig kein Netz mehr.

Habe auch mal den Field Test angeschaut:
iPhone liegt auf dem Tisch: -100
ich nehm das iPhone in die Hand: schlagartig -125
 
Komisch, also ich habe mit dem 6er sogar im Keller 3g Empfang wenn auch nur einen Punkt mit dem5er war immer kein Netz. (Vodafone)
Wie Sichs im Alltag gibt an den Orten wo sonst kein Empfang war oder wenig wird sich zeigen, da hoffe ich auf das LTE Netz.

Was aber eine mögliche Ursache sein kann, wenn es da liegt ist keine Hand am Gerät die den Empfang evtl ableitet oder stört da sie evtl zwischen Mast und Antenne ist. Noch dazu kann es sein, da der Empfangsbereich ja durch unendlich viele Gründe geschwächt sein kann, hatte selbst teilweise Orte wo ich nur Empfang hätte wenn es an einer Position gelegen war, 1cm verschoben oder in die Hand genommen und es war weg.

Was mir teilweise geholfen hat warum auch immer war den Netzbetreiber von automatisch auf manuell umzustellen.
 
Komisch, also ich habe mit dem 6er sogar im Keller 3g Empfang wenn auch nur einen Punkt mit dem5er war immer kein Netz. (Vodafone)
Wie Sichs im Alltag gibt an den Orten wo sonst kein Empfang war oder wenig wird sich zeigen, da hoffe ich auf das LTE Netz.

Was aber eine mögliche Ursache sein kann, wenn es da liegt ist keine Hand am Gerät die den Empfang evtl ableitet oder stört da sie evtl zwischen Mast und Antenne ist. Noch dazu kann es sein, da der Empfangsbereich ja durch unendlich viele Gründe geschwächt sein kann, hatte selbst teilweise Orte wo ich nur Empfang hätte wenn es an einer Position gelegen war, 1cm verschoben oder in die Hand genommen und es war weg.

Was mir teilweise geholfen hat warum auch immer war den Netzbetreiber von automatisch auf manuell umzustellen.

Ja hier in der Wohnung war halt noch nie guter Empfang. Aber zumindest war es konstanter bei 1 oder 2 Balken und nicht so oft komplett ohne Netz. Vllt reicht dann eben schon eine kleine zusätzliche Störquelle wie eine Hand am Gerät aus um das Netz zum schwanken zu bekommen. Aber dann reagiert das dennoch seit einigen Wochen bei mir wesentlich empfindlicher als früher.

Den Betreiber manuell einzustellen hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
 
Mir ist auch schon aufgefallen, das ich seid iOS 8 kaum noch LTE habe. Fast nur noch Edge. Nervt schon gewaltig. Hab bei der Telekom nachgefragt, ob sie ne Netzstörung bei uns haben. Leider nicht. Also wird wohl iOS8 der Schuldige sein. Hoffe, Apple lässt mich als ungeduldigen "Sofortaktuallisierer" nicht lange im Regen stehen. Werde morgen mal im Apple Störe ein wenig quengeln.
 
Zurück
Oben Unten