Stapelscan - unterschiedliche Eingabedokumente - wie trennen?

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.451
Reaktionspunkte
1.061
Hallo,

ich versuch mich gerade an Stapelscan mit unterschiedlichen Eingabedokumenten.

ich habe folgende Hardware/Software:

- Macbook Air M1 mit Monterey 12.1

- Fujitsu IX500 Scanner

Wichtig ist mir:

- Dokumente / getrennte Dokumente sollen weiterhin durchsuchbar sein/bleiben

- Scannen über WLAN

Ich würde nun gern mehrere Dokumente in einem Stapel einlegen, scannen und automatisch trennen (zum Beispiel Gehalt, Rechnung Schornsteinfeger usw). Die ScanSnap Software bietet hier leider nur die Möglichkeit entweder für jede gescannte Seite ein Dokument zu erstellen oder alles in einem. Was mir bei der ScanSnap Software bisher gut gefällt ist das ein relativ guter Dateinamen rauskommt (dies könnte ich aber im zweiten Rutsch mit Hazel auch automatisch machen da ich ja eh die Dokumente nach dem Scan verschieben möchte).

Habe gesehen das zum Beispiel ExactScan Pro anhand Barcode trennen könnte, jedoch müsste ich dann mit USB arbeiten da mein Scanner nicht da steht wo mein Arbeitsplatz ist.

Habt ihr Ideen wie ich das lösen könnte?

Gruß

troubadix2004
 
Schau mal in das Handbuch. Für meine Software kann ich Trennseiten zwischen den Dokumenten legen.
Die werden erkannt und erzeugen eine neue Datei.
 
Schau mal in das Handbuch. Für meine Software kann ich Trennseiten zwischen den Dokumenten legen.
Die werden erkannt und erzeugen eine neue Datei.
Welche Software meinst du? die Scansnap?
 
Ja die dazugehörige Software.
 
Nicht in der Software sondern im Handbuch nach Trennseiten suchen. Alternativ auf der Support Seite vom Hersteller.
Das ist eine Datei die ausgedruckt wird. Auf dem Ausdruck sind Codes die vom Scanner erkannt werden.

Man legt also tatsächlich Blätter dazwischen. Die kann Mann natürlich immer wieder verwenden.
 
Im Handbuch von ScanSnap Home finde ich das nicht, Du nutzt wohl EcoDMS und da gibt es die Funktion.
 
Ggf mal mit anderer kompatiblen Software versuchen. Ja ich nutze ecoDMS.
Extra Software kaufen, lohnt da wohl nicht.

Bei Fujitu kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht möglich ist. Gerade weil die auch im Buisiness unterwegs sind.

Schreib doch mal den Support an, falls hier kein Tipp kommt. Ggf heißt die Funktion dort anders.
 
Ich habe kein Problem damit etwas Geld in die Hand zu nehmen hierfür.

Ich teste mal EcoDMS denn das scheint genau das integriert zu haben:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Dokumente zu teilen:

Dokumente via Barcode trennen

– Dokumente via Trennblatt splitten

– Dokumente via Inbox Funktion aufteilen

Die Version für Privart kostet auch nur 89 Euro wenn ich das richtig sehe, ob dann allerdings die funktion drin ist muss ich schauen.

Vorgehen wäre dann:

- Scannen mit Scanscnap in ein Dokument

- Upload mit Hazel in EcoDMS

- Dokument öffnen und automatisch teilen lassen


Installation ging ja auch über docker :)
 
Bei der bezahlten Version gibt es keine Einschränkungen.
Du kannst direkt in ecoDms scannen. Dafür gibt es die Plugins (Drucker, Office, etc)

Die Dokumentation für Installation und Handbuch ist gut.
 
Ich werde mir mal eine Umgebung In Proxmox aufsetzen.

Kann man den Inhalt auch mit einem IPhone / IPad nutzen?
 
Ja das geht auch. Muss in den Einstellungen von ecoDMS eingestellt werden.
Standardport dafür ist der 17004.
 
Vielen Dank .. ich schau es mir mal an, auch wenn ich dann den geplanten Workflow über den Haufen schmeißen müsste ..
 
habe mir das nun mal etwas angeschaut und ich denke ich bleibe bei meinem Workflow .. habe ja nicht so oft Scanstapel und auch schon Devonthink.

Mein Workflow mache ich dann wie folgt

- Scan in Eingangsordner
- Mit Hazel verschieben in andere Ordner unterhalb eines Scan Ausgabeordner
- Scanausgabeordner wird überwacht mit Devonthink

Vorteil:

- Habe die Dokumente somit einmal in einer Ordnerstruktur und in Devonthink

- Kann flexibler meine Tags vergeben (Gehalt, Versicherung usw)

- Software habe ich eh schon

Nachteil:

- höherer Aufwand


Mega wäre es wenn man mit einem Stempel auf dem ersten Dokument einfach zum Beispiel **XXX** hätte und danach könnte man die Dokumente dann splitten .. Barcode Stempel habe ich nicht gefunden auf die
 
Ja da stimme ich zu, so oft kommt das im privaten Umfeld nicht vor. Deshalb alles ändern ist schon aufwendiger.

Dein Workflow hört sich sinnvoll an.
 
Zurück
Oben Unten