Stapeldruck (pdf Ausgabe) mit Automator realisieren

T

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Aufgabe die ich nicht ohne Eure Hilfe lösen kann :)
Ich muss ca. 70 Pages Dokumente als pdf Datei verschicken und möchte mir ersparen alle Pages Dokumente einzeln aufzurufen und dann als pdf zu speichern.

Meine Idee ist daher es mit Automator zu lösen, doch da weiß ich nicht wie ich anfangen soll :)

Wie kann ich also folgendes mit Automator oder einem anderen Programm realisieren:

- Pagesdateien (alle auf einmal die man auswählt) werden direkt als pdf Datei auf dem Schreibtisch im Ordner "PDF Datien" gespeichert


Danke Euch schon mal :)

Ach ja, wenn das Automator nicht kann, dann bin ich auch für jeden anderen Lösungsweg offen.

EDIT: Mit Adobe Acrobat Pro habe ich es schon versucht, allerdings kann Adobe keine pages Dateien öffnen / umwandeln :(
 
no problemo

Habe ein AppleScript (basierend auf dieser Idee) in eine Automator Aktion eingebaut:

Benutzung:
  1. Automator-Aktion auspacken und öffnen
  2. Pages-Dokumente im Finder auswählen
  3. Automator-Aktion starten
Funktionsweise:
Das AppleScript fragt den Benutzer nach dem Zielordner. Danach werden alle Pages-Dokumente nacheinander geöffnet und im Zielordner als PDF gespeichert. Am Ende wird eine Meldung mit Anzahl umgewandelter Dokumente ausgegeben und die PDFs im Finder angezeigt.

Jetzt darf applaudiert werden :)
 
Hallo,

ich habe das Skript ausprobiert, allerdings endet es mit folgender Fehlermeldung:
"AppleScript ausführen fehlgeschlagen - 1 Fehler"
"Die Variable "result_list" ist nicht definiert. (-2753)"

Hat jemand ne Idee? Gibt es noch andere Möglichkeiten Pages Dokumente als Batch zu drucken?

Vielen Dank
 
Ich habe eben genau diese Funktion für knapp 1000 Pages-Dokumente mit PDF-Export benötigt.
Das Skript hat bei mir, nach kurzer Anpassung an den neuen Automator, wunderbar mit der alten Pages-Version funktioniert. Allerdings sind die Hälfte der Dateien mit der neuen Pages-Version erstellt worden, da ist die Export-Funktion anders.

Daher habe ich das Automator-Skript entsprechend angepasst, damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt, und für beide Pages-Versionen jeweils einen Ablauf erstellt:


Ich hoffe, dass es jemand anderem ebenfalls hilft.

Auch nach 4 Jahren: Danke, buridans_esel, für die Vorlage! :clap:
 
Zurück
Oben Unten